bottrop.sport

Die Adler überrollen den TSV Hagen

Basketballer stürzen den Tabellenführer und gewinnen mit 68:48

Mit einer geschlossenen Teamleistung überzeugten die Adler am vergangenen Spieltag und schlugen im Spitzenspiel der 2. Regionalliga den TSV Hagen deutlich mit 68:48. Ausschlaggebend für die Dominanz der Adler war vor allem ihre erneut sehr starke Verteidigung.

DJK Adler 07 - TSV Hagen 68:48
(2. Regionalliga)

Die Vorzeichen vor der Partie gegen den TSV Hagen standen gut: Zum ersten Mal in der laufenden Saison konnten die Adler mit dem kompletten Kader antreten. Zwar gingen Christian von Witzleben, Felix Riedel und Daniel Kehl angeschlagen in die Partie, sie trugen aber dennoch eine gute Leistung zum Sieg der Adler bei.
 
Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen und endete 19:14. Im zweiten Viertel dauerte es dann  ganze sechs Minuten, bis die Adler den ersten Korb erzielen konnten. Allerdings konnte Hagen von der Bottroper Ladehemmung nicht wirklich profitieren, denn die gute Defense von Peter Edward , Philip Seifarth, Nils Gritzan und Batti Schroer sorgte dafür, dass Hagen ebenfalls Probleme hatte zu punkten. Wenige Minuten vor der Pause stand es somit lediglich 21:25.  Dann übernahmen die drei Bottroper Leistungsträger Mathias Blanke, Sebastian Kuhlmann und Christian Fockenberg das Kommando und sorgten dafür, dass die Adler mit einer knappen 34:32-Führung in die Pause gehen konnten.

Nach der Halbzeit spielte nur noch Adler

Nach dem Pausentee kamen die Adler hochmotiviert aus der Kabine und überrollten die Hagener in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit mit einer guten Verteidigung und endlich auch einem guten Angriffsspiel. Hagen kam mit dem druckvollen Bottroper spiel nun gar nicht zurecht und erzielte im dritten Spielabschnitt lediglich sieben magere Punkte.  Somit gingen die Gastgeber mit einer beruhigenden 50:39-Führung ins Schlussviertel. Wer die durch Coach Andreas Schweer gut eingestellten Hagener kennt wusste aber, dass sie das Spiel zu keinem Zeitpunkt aufgeben würden. Doch Hagen hatte die Rechnung ohne die an diesem Spieltag sehr gut aufgelegten Adler gemacht.  Jeglicher Versuch der Hagener, wieder ins Spiel zu finden,  wurde durch die starke Verteidigung der Adler im Keim erstickt. Der starke zweitligaerfahrene Hagener Whitney Harris konnte sich zu keinem Zeitpunkt frei entfalten, so dass Bottrop am Ende verdient mit 68:48 gewann. Aus einer sehr homogen auftretenden Bottroper Mannschaft stachen dabei diesmal Timo Nitschmann und Martin Edward heraus. Durch den Sieg stehen die Adler nun weiterhin punktgleich mit zwei anderen Teams auf dem ersten Tabellenplatz.  
 
"Toller Sieg, tolle Mannschaft", so bringt der zufriedene Coach Daniel Kehl seine Spielanalyse auf den Punkt und fügt hinzu: "Einen Top-Spieler wie Whitney Harris so in Schach zu halten ist klasse. Das Team hat alle taktischen Vorgaben gut umgesetzt. Vor allem Christian Fockenberg hat gezeigt, welchen Leistungssprung er gemacht hat, offensiv wie defensiv.“  
 
Nächste Woche geht es für die Adler zum jungen Team aus Münster, dass derzeit eine aufsteigende Formkurve vorzuweisen hat. Am 19.11. laden die Adler dann zum Pokal-Knaller gegen die SG Sechtem aus der 1.Regionalliga ein.
 
Aufstellung: Peter Edward, Felix Riedel, Nils Gritzan, Philip Seifarth (4), Timo Nitschmann(10), Sebastian Kuhlmann (9), Daniel Kehl (7),Christian von Witzleben, Christian Fockenberg (12), Matthias Blanke (15), Martin Edward (11) und Batti Schroer. Trainer: Daniel Kehl
 
Viertelergebnisse: 19:16, 15:16, 16:7, 18:9
 
Text: Eva Holden (Adler-Basketball)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 1 und 5.