bottrop.sport

Auch Tatjana Pinto kommt zur NRW-Gala

Sprinterin hat für die 100 und 200 Meter gemeldet

Die NRW-Gala Bottrop wirft ihre Schatten voraus. Am Sonntag treffen sich ab 11 Uhr Leichtathleten aus ganz Nordrhein-Westfalen, um ihre Meister zu ermitteln. Zahlreiche nationale und internationale Spitzenathleten garnieren das Teilnehmerfeld und machen gleichzeitig Jagd auf die WM-Normen. Mit Tatjana Pinto hat nun noch eine weitere deutsche Topsportlerin ihre Startzusage gegeben.

Tatjana Pinto wertet die Sprintdisziplinen der Frauen auf. Foto: LC Paderborn

Am Donnerstag ging bei Gala-Cheforganisator Dirk Lewald vom LC Adler Bottrop wieder einmal das Handy. Am anderen Ende: Thomas Prange, Trainer von Tatjana Pinto. Die Sprinterin des LC Paderborn hat für die 100 und die 200 Meter gemeldet, womit auch diese Disziplin quasi den Status einer Gala-Disziplin erlangen. Tatjana Pinto nahm im vergangenen Jahr an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil, erreicht dort das Halbfinale und holte mit der 4 x 100 Meter Staffel der Frauen im Finale den vierten Platz. Ihre persönliche Bestleistung liegt bei 11,00 Sekunden. Sie nutzt nutzt die NRW-Gala knapp drei Wochen nach ihrem letzten Lauf in Marseille zu einem Formtest. Ihre Meldung kompensiert auch die kurzfristige Absage von Bronzemedaillengewinner Dimitri Bascou. Der Hürdensprinter ist nach einer längeren Verletzungspause doch noch nicht fit für den Wettkampf. Passen muss auch Dreispringerin Jenny Elbe, die die Freiluftsaison nach einer Knieverletzung auf Anraten ihrer Ärzte vorzeitig beenden muss.

Kim Collins begeistern den Nachwuchs

Kim Collins als Vorturner mit dem Adler-Nachwuchs.

Topfit präsentierte sich dagegen ein anderer Topathlet. Sprintstar Kim Collins kam bereits am Donnerstagabend in Bottrop an und ließ es sich nicht nehmen, am Freitag im Jahnstadion eine Trainingseinheit mit dem Nachwuchs des LC Adler Bottrop zu absolvieren. „Für die Kids ist das eine tolle Sache und Kim Collins kann großartig mit ihnen arbeiten“, zeigte sich Trainerin Ingrid Henning begeistert. In Anlehnung an seine Fabelzeit im vergangenen Jahr wird der Weltmeister von 2003 mit der Startnummer 993 im Jahnstadion an den Start gehen.

Perfekte Bedingungen dank Sprint auf der Gegengerade

Kurz vor Veranstaltungsbeginn hat der Ausrichter auch technisch nochmals aufgerüstet. Erstmals wird es möglich sein, die Sprintdistanzen auch auf der Gegengerade zu absolvieren. „Dadurch können wir Rückenwind garantieren. Für die NRW Gala bedeutet das natürlich nochmals eine Aufwertung“, freut sich Dirk Lewald, der sich zudem auf ideale Temperaturen einstellt. „Die Hitze der vergangenen Tage hätte einen K.o. für die Athleten bedeutet, aber die vorhergesagten 20 Grad und mehr bieten natürlich beste Voraussetzungen. Beste Voraussetzungen für die nächsten Bestleistungen im Jahnstadion.

Weitere Informationen & Presseberichte zur NRW-Gala:

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 1 und 4?