bottrop.sport

Eagels dominieren in Illertissen

Einradfahrer feiern vier Meistertitel bei den Deutschen Meisterschaften

Während im Jahnstadion bei der NRW Gala die Leichtathleten wetteiferten, ging es für die Einradfahrer der DJK Adler 07 zu den Deutschen Meisterschaften nach Illertissen (Bayern). Die Bottroper reisten mit elf Sportlern in den Süden der Republik. Allerdings fehlten drei wichtige Medaillengaranten und Titelverteidiger: Jan-Mathis Hein, Leonie Czimek und Niklas Wojtek mussten passen. Doch Trainer Franjo Wojtek hatte seine Sportler im Vorfeld gut vorbereitet und auf die Meisterschaft eingestellt, sodass die Eagles sich mit vier Meistertiteln, sieben Vizemeisterschaften und fünf dritten Plätzen reichlich dekorierten.

Das Erfolgsteam der Eagels in Illertissen.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 30 Grad und mehr startete die Meisterschaft mit besten Wettkampfbedingungen. Allerdings kam es am Samstagmorgen bei den 100m Altersklassenvorläufen zu ungewöhnlich vielen Stürzen. Auch die Adleraner blieben davon nicht verschont. Dennoch konnten sich bei den Damen Jolin Klein und Nina Nentwig für den anschließenden Finallauf der sechs Zeitschnellsten qualifizieren. Nentwig sicherte sich im Finale mit 14,17 sec die Silbermedaille. Jolin Klein, die Vorjahressiegerin, stürzte dagegen schon nach wenigen Metern. Bei den Herren ging mit Jakob Prinz nur ein Fahrer aus Bottrop an den Start. Als Drittplatzierter in der Altersklasse U17 konnte er im Finallauf seine Zeit noch verbessern und fuhr in 13,76 sec auf Platz vier.

In den Finalläufen 50m Einbein erreichte Jolin Klein den zweiten Platz, gefolgt von Alina Czimek auf dem dritten Platz. Den Vizemeistertitel bei den Herren sicherte sich Jakob Prinz in 8,21 sec.

Es folgten die 400m-Rennen. Schon bei den Vorläufen machten sich einige Windböen, die noch stärker werden sollten, in der zweiten Kurve unangenehm bemerkbar. Trotzdem qualifizierten sich vier der wettererfahrenen Adleraner für die Finalrennen. Alina Czimek wurde in sehr guten 58,49 sec Deutsche Meisterin, gefolgt von Kira Over mit ihrem ersten Vizemeistertitel. Nina Nentwig musste in der Kurve das Einrad sturzbedingt verlassen. In einem sehr knappen Rennen um die ersten drei Plätze fuhr Jakob Prinz die Bronzemedaille bei den Herren ein.

Parallel zu den Rennen konnten die Einradfahrer/innen ihre zwei Wertungsläufe im IUF-Slalom in den Altersklassen absolvieren. Dabei muss ein Parcours mit 10 Pylonen fehlerfrei und mit technisch hoher Präzision umfahren werden. Die acht Zeitschnellsten durften am Ende des Wettkampftages die DM-Titel ausfahren. Eine Wetteränderung war schon angekündigt und heftige Windböen machten es den Sportlern gerade in dieser technisch hochanspruchsvollen Disziplin sehr schwer. Jakob Prinz konnte mit noch respektablen 19,14 sec die Bronzemedaille einfahren, Alina Czimek erreichte bei den Damen mit 19,54 sec einen vierten Platz.

Adler-Treppchen über 800 Meter

Der zweite Wettkampftag begann mit Regen und kühlen Temperaturen um 20 Grad. Aufgrund der nassen Tartanbahn gab es eine Änderung im Ablauf der Disziplinen. Gestartet wurden zunächst die 800m Altersklassenläufe. Drei Eagles-Damen und Jakob Prinz qualifizierten sich für die Finalrennen. Von der Spitze weg konnte Alina Czimek ungefährdet in 2:03,71 min den DM-Titel sichern. Den Anweisungen des Trainers folgend setzte sich Jolin Klein die ersten 350m direkt hinter Alina, musste dann etwas abreißen lassen, hatte aber schon einen nicht mehr einholbaren Vorsprung vor den anderen rausgefahren und fuhr in 2:11,08 min sicher auf den zweiten Platz. Das Treppchen mit den roten Adler-T-Shirts komplett machte Nina Nentwig in 2:13,29 min. Auch Jakob Prinz setzte sich vom Start an die Spitze des Feldes, musste aber nach 500m die Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen und belegte nach 800m den fünften Platz.

Das Wetter besserte sich, der Regen hörte auf und die Tartanbahn trocknete ab. Die 30m Radlauf konnten gestartet werden. Bei den Finalrennen der Damen und Herren waren die ersten Plätze eng umkämpft. Bei den Herren hatte Jakob Prinz das glückliche Ende für sich und gewann den Deutschen Meistertitel in 8,32 sec. Bei den Damen war Alina Czimek auch mit dem Vizemeistertitel zufrieden, Jessica Kuntke erreichte in 8,04 sec den vierten Platz.

Die Disziplinen Coasting sowie Weit- und Hochsprung werden nur von einigen Sportlern trainiert. Jakob Prinz erzielte im Weitsprung mit 3,00m Platz drei, Alina Czimek beim Coasting mit einer Weite von 149,42m die Silbermedaille. Auch Jolin Klein konnte in der Finalwertung mit 114,74m eine beachtliche Weite erzielen und Platz 5 belegen.

Die Altersklassenrennen waren insgesamt sehr erfolgreich. So konnten sich Nina Nentwig, Mara Over, Joelyn Honnen, Jolin Klein, Kira Over, Julie Marie Tewes, Alina Czimek, Jessica Kuntke und Jakob Prinz über zehn erste Plätze, 16 zweite Plätze und sieben Dritte Plätze freuen (s. Tabelle).

Zwölfter Staffelsieg in Serie

Zum Schluss der Veranstaltung und von den Sportlern und den Zuschauern gleichermaßen mit Spannung erwartet, wurden die 4x100m Staffeln ausgetragen. Für den Trainer der Eagles ist es eine besondere Herausforderung, die beste Staffel an den Start zu bringen. Seit 2008, schon elfmal hintereinander, haben die Adleraner bei jeder Deutschen Meisterschaft Rennen den Staffelsieger und damit den Deutschen Meister gestellt. Diesmal musste er die seit Jahren bewährte und eingespielte Staffel umstellen, da Leonie Czimek, Jan-Mathis Hein und Niklas Wojtek fehlten. Doch das gelang. So konnte das Staffelteam mit Alina Czimek, Jolin Klein, Kira Over und Jakob Prinz auch in diesem Jahr den Titel in einer erstklassigen Zeit von 55,89 sec holen, zum zwölften Mal hintereinander.

Text: DJK Adler 07 (Einrad)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 1 und 5.