bottrop.sport

Erste Gehversuche auf dem Schnee

100 Grundschulkinder hatten Spaß im Alpincenter

Draußen strahlt die Sonne, über 20 Grad und eigentlich das perfekte Wetter, um an den Strand zu gehen und Beachvolleyball zuspielen. 100 Kinder aller 25 Bottroper Grundschulen passten da in ihren Skianzügen nicht unbedingt ins Bild. Sie waren im Rahmen des Projekts "Sportif" im Alpincenter, um erste Erfahrungen auf Skiern und Snowboards zu machen und hatten dabei jede Menge Spaß.
Großer Ansturm beim Skiverleih. Foto: M. Lazar

Großer Andrang herrschte am Freitagvormittag am Skiverleih im Alpincenter. Gleich 100 Grundschüler aller 25 Bottroper Grundschulen tummelten sich an den Schaltern, um mit Skiern und Snowboards ausgerüstet zu werden. Und das gratis. "Ich möchte mich beim Alpincenter bedanken, dass sie diese Aktion unterstützen und 100 Kinder kostenlos die Chance haben, sich auf dem Schnee zu probieren", erklärt Peter Schmidt vom Sport- und Bäderamt. Im Rahmen des Projekts "Sportif", welches Schmidt gemeinsam mit Michael Schön leitet, und das von Dr. Dirk Hofmann von der Universität Duisburg/Essen wissenschaftlich betreut wird.

Erste Ergebnisse Ende Juni

Im Rahmen diess Projekts werden Zweitklässler auf ihre sportmotorischen Fähigkeiten überprüft und getestet. So soll eine Basis für die individuelle Förderung geschaffen werden. In der fünften Klasse werden diese Tests dann wiederholt, die Ergebnisse der ersten Kohorte, die zum zweiten Mal getestet wurde, sollen Ende Juni bekannt gegeben werden.

Oft mühselig waren die ersten Schritte auf dem Snowboard. Foto: M. Lazar

Am Tag des Erlebnissports im Alpincenter fanden sich am Freitag die Kinder ein, bei denen besonderer Förderbedarf besteht. In den letzten Jahren wurde dieser Tag in der Sport Arena abgehalten, in diesem Jahr ist erstmalig das Alpincenter Gastgeber. "Wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit diesem Tag gemacht und hatten am Ende des Tages immer glückliche Kinder dabei", erklärt Schmidt. Ziel sei es, den Kindern den Sport näher zu bringen.

Coole Tricks sind das Ziel

Für Thomas Bonnemeier vom Alpincenter bestand kein Zweifel, dieses Projekt zu unterstützen. "Wir haben unsere Skilehrer auf das Event vorbereitet", sagt er. So wurden keine klassischen Skikurse angeboten, sondern ein zweistündiges Programm, welches den Kindern erste Eindrücke auf Skiern und Snowboard ermöglicht. Und das kam gut an. Nachdem der Bus die Kinder der Schillerschule am Parkplatz der Talstation aussteigen ließ, musste die Schüler sogar die Wanderung zur Berghütte in Angriff nehmen, ehe es auf die Piste ging. Da hatten es die anderen Schule besser. Von Müdigkeit war dennoch keine Spur. "Ich bin zum ersten Mal hier und es gefällt mir sehr gut", strahlte die siebenjährige Lena. Marcel, ebenfalls sieben Jahre, ist ganz heiß auf die ersten Meter mit dem Snowboard: "Damit kann man coole Tricks machen." Und auch wenn es bis zu den Tricks noch ein langer Weg ist, erste Euphorie ist entfacht und das Ziel des Tages scheint erreicht.

Text: Max Lazar

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 6 und 3?