bottrop.sport

F.I.S.T-Sportler bestehen Prüfungen

PSV vertritt Bottroper Farben in Bad Zwischenahn

Der F.I.S.T.-Verband (Freies Individuelles SelbstverteidigungsTraining) richtete am 4. Mai im Zentraldojo in Bad Zwischenahn die diesjährige Aus- und Fortbildung für Instructoren/Trainer aus. Geleitet wurde das Seminar von Chiefinstructor Jörg Knust und Verbandspräsident Robert Chwalek. Eingefunden hatten sich 21 Teilnehmer, die u.a. aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg anreisten, um neue Lizenzen zu erlangen oder ihre bestehenden zu verlängern. Unter ihnen befanden sich auch vier Trainierende des PSV Bottrop.

Die erfolgreichen Teilnehmer des F.I.S.T-Lehrgangs. Foto: Privat

Zunächst stand der theoretische Teil an, der die Grundlagen des Verbandes, einen gelungenen Trainingsaufbau, rechtliche Aspekte, statistischen Hintergrundwissen und die Anforderungen an einen Trainer in den Vordergrund rückte. Nach circa drei Stunden ging es dann zum praktischen Element des Lehrgangs über, bei dem die Trainingselemente und die Prüfungsordnung des F.I.S.T.-Verbandes in ihrer Umsetzung dargestellt wurden. Hierbei wurde der Fokus auf die praktische Anwendung gelegt, so dass alle Teilnehmer immer wieder verschiedene Rollen annahmen. Dadurch konnten intensiv die wesentlichen Aufgaben eines Trainers und die durch die Prüfungsordnung gestellten Anforderungen vermittelt werden.

Parallel zu den praktischen Ausbildungen für Instructoren und Prüfer lief für drei Teilnehmer die Ausbildung zur Lizenz Basic A, die zur Durchführung eines speziellen Kursprogramms für Frauenselbstverteidigung berechtigt. Abschließend stand für den Teilnehmerkreis der Einstufung in das F.I.S.T.-System noch eine technische Überprüfung an. Zum Ende des Lehrgangs konnten die Referenten erfreuliche Nachrichten verkünden und mehrere neue Lizenzen in den Bereichen Instructor, Assistent-Instructor, Basic A und Prüfer vergeben. Des Weiteren konnten im Rahmen der Einstufung das Erlangen eines 6. Grades F.I.S.T. und die Verlängerung von mehreren Instructorlizenzen erreicht werden.

Vanessa Altevogt neue Trainerin

Für die Bottroper Teilnehmer bedeutete dies bei Ann-Kathrin Kalinasch und Maike Ewerts die Verlängerung ihrer Instructorlizenz, bei Vanessa Altevogt das Erreichen der Instructorlizenz und für Marco Alsen die Erweiterung seiner Prüferlizenz auf die Stufe B. Besonders erfreulich für den PSV Bottrop Abteilung Selbstverteidigung ist hierbei, dass mit Vanessa Altevogt der Abteilung eine neue Trainerin zur Verfügung steht. Gegen 19:30 Uhr verließen Teilnehmer und Referenten nach über neun Stunden zufrieden die Trainingshalle und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Weitere Information sind im Internet unter www.selfdefence-bottrop.de zu finden.

Text: PSV Bottrop e.V.

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 5 und 6.