bottrop.sport

Fünf WM-Titel und zwei Weltrekorde

Bei der Einrad-WM in Spanien holen die Bottroper Adler zehn Medaillen

Sieben Finalteilnahmen, vier Weltmeistertitel, ein Weltrekord – Niklas Wojtek war auch bei der Unicon 18, der Weltmeisterschaft im Einradfahren, im spanischen Donostia San Sebastian der überragende Protagonist. Doch auch die Teamkolleginnen und –Kollegen des Bottropers drückten den Meisterschaften ihren Stempel auf. Allen voran Alina Czimek, die sich zur Weltmeisterin über 800 Meter krönte und ebenfalls einen neuen Weltrekord aufstellte.

Niklas Wojtek stellte über die 50 Meter Einbein einen neuen Weltrekord auf.

Nachdem er sich schon am Freitag der vergangenen Woche den Titel in der Slalomdisziplin gesichert hatte, ließ Niklas Wojtek einen goldenen Donnerstag folgen. In sechs weiteren Disziplinen war er souverän in das Finale der schnellsten Acht eingezogen, lediglich im Staffelwettbewerb über die 4 x 100 Meter mussten die Titelverteidiger nach einem Sturz zittern. Dann aber reichte es mit der sechstbesten Zeit doch für den Endlauf.

Der Auftakt für den erfolgsverwöhnten Bottroper misslang allerdings. Im Finale über den 30 Meter Wheel Walk konnte Wojtek die Balance nicht halten und musste zusehen, wie der Koreaner Yunsung Park einen neuen Weltrekord (7,071 sek) und Simon Rodler (7,737 sek) als Vierter einen neuen deutschen Rekord auf den Bahn zauberten. Doch der kleine Rückschlag wirkte wie eine Initialzündung. Im Finale über die 50 Meter Einbein erwischte zwar der Japaner Yuto Abe den besseren Start, doch dann zündete Wojtek den Turbo. Nach einem Fotofinish und in neuer Weltrekordzeit (7,582 sek) machte er seine zweite Goldmedaille perfekt. Und wenn es einmal läuft, dann läuft es. Zwar erwischte auch über die 100 Meter die Konkurrenz zunächst den besseren Start, doch dann hatte Wojtek erneut die bessere Endschnelligkeit. In 12,608 Sekunden gelang dem Bottroper in neuer persönlicher Bestzeit die Titelverteidigung. Das deutsche Podium komplettierten Noah Leber (13.043 sek) und Simon Rodler (13.359 sek). Der vierte WM-Erfolg gelang dann in der Staffel. Wie schon vor zwei Jahren in Kanada waren Wojtek und seine Mitstreiter Simon Rodler, Noah Leber und Andreas Richter nicht zu schlagen. Am Ende betrug der Vorsprung bei einer tollen Zeit von 52,314 Sekunden über zwei Sekunden auf die Japaner.

Im Anschluss setzte allerdings der Regen ein und beendete zumindest die Jagd auf die Weltrekorde. Für Niklas Wojtek kam über die 400 Meter das vorzeitige Aus, als ihn das Aquaplaning erwischte. „Es war kaum möglich, Druck auf die Pedalen auszuüben. Trotzdem bin ich enttäuscht, denn die 400 Meter waren mir schon besonders wichtig“, so Wojtek. Über die 800 Meter trotzte der Bottroper dann aber den schwierigen Bedingungen und musste am Ende lediglich Dauerrivale Noah Leber, der bereits über die 400 Meter gewonnen hatte, den Vortritt lassen. Die fünfte Medaille bei der Unicon 18 bedeutete dennoch ein mehr als versöhnliches Ende. Den anschließenden Urlaub hat sich Wojtek jedenfalls mehr als verdient: „Ich werde nun noch die letzten Tage der WM aus der Sicht eines Zuschauers genießen und dann einfach noch etwas die Akkus aufladen.“

Ausnahmeleistung von Alina Czimek über 800 Meter

Aber nicht nur Niklas Wojtek drückte den Weltmeisterschaften in Spanien aus Bottroper Sicht seinen Stempel auf. Aus dem Team des DJK Adler 07 überragte allen voran auch Alina Czimek. Sie erreichte bei sieben Starts fünf Mal das Finale. Zwar ereilte sie mit der Staffel das Aus und im Wettbewerb über 50 Meter Einbein reichte es nur zu Rang vier, doch über die 800 Meter sorgte Alina Czimek dann für Superlative. Nachdem sie bereits im Vorlauf dank einer Ausnahmeleistung einen neuen Weltrekord (2:02.165 min) aufgestellt hatte, dominierte die deutsche Meisterin auch das Finale und verwies Zwillingsschwester Leonie auf Rang zwei. Gemeinsam distanzierten die beiden die versammelte Konkurrenz um fast drei Sekunden und holten Gold und Silber nach Bottrop. Nach Bronze über die 100 Meter und Silber über die 400 Meter war das Medaillenset für Alina Czimek bei der Unicon 18 damit komplett. Das tolle Ergebnis der Bottroper Starter rundete Leonie Czimek ab, die über die 400 Meter zu Bronze fuhr und damit die Bilanz der Adler-Einradfahrer auf insgesamt zehn Medaillen schraubte. Der Golf von Biskaya war definitiv eine Reise wert.

Die Leistungen der Bottroper Sportlerinnen und Sportler in der Zusammenfassung:

Niklas Wojtek (DJK Adler 07 Bottrop)
Sieben Finalteilnahmen
Weltmeister: 100 m, 50 m Einbein, Slalom, 4x100 Meter Staffel
Weltrekord über 50 m Einbein (7,582 sek)
Vize-Weltmeister: 800 m
30m Wheel Walk disqualifiziert
400m disqualifiziert

Jan-Mathis Hein (DJK Adler 07 Bottrop, 19 Jahre)
Sechs Finalteilnahmen
100m: 5.Platz; 400m: 5. Platz, 800m: 5. Platz, 50m Einbein: 4. Platz, 30m Radlauf: 6. Platz

Jakob Prinz (DJK Adler 07, 14 Jahre)
Finalteilnahme im 30m Radlauf

Jakob Moschner (DJK Adler 07, 14 Jahre)
Finalteilnahme über 800 m (7.Platz)

Alina Czimek (DJK Adler 07)
Fünf Finalteilnahmen
Weltmeisterin: 800 m
Weltrekord über 800 m im Vorlauf
Vize-Weltmeisterin: 400 m
Bronze: 100 m
50 m Einbein: 4. Platz

Leonie Czimek (DJK Adler 07)
Vize-Weltmeisterin: 800m
Bronze: 400 m

Nina Kalinka (DJK Adler 07, 14 Jahre)
Zwei Finalteilnahmen
800m: 6. Platz

Nina Endt (VfL Grafenwald)
400m: 4. Platz
800m: 8. Platz

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 8 und 7?