bottrop.sport

Gelungener Auftritt in Halle

Tolle Stimmung bei den 50. Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften

Die 50. Ausgabe der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der U20 in Halle an der Saale war ein rundum gelungener Wettkampf. Tolle Stimmung, volle Zuschauerränge und Spitzenleistungen sorgten für zwei spannende Tage in der Sporthalle Brandberge in Sachsen-Anhalt. Aus Bottroper Sicht waren Nina Endt, Hannes Jüsten, Jonas Herzog und Marius Lewald vom LC Adler Bottrop sowie Hendrik Vogler vom TV Gladbeck zu den Meisterschaften angereist.

Die "A42" konnte nicht in Bestbesetzung antreten, verkaufte sich aber trotzdem gut. Foto: LCAB

Den Auftakt am frühen Samstagmorgen machte Nina Endt über 1.500 m im zweiten von drei Vorläufen. Siebeneinhalb Hallenrunden galt es für die junge Bottroperin nach einer denkbar schlechten Aufwärmphase zu absolvieren. Im Aufwärmbereich kam es kurz vor ihrem Aufruf wohl mit einer anderen Athletin zu einer Verwechslung bei den Schuhen. Zwar waren es „nur“ die normalen Turnschuhe, die sich dann erst wieder am frühen Abend einfanden und nicht die für den Wettkampf wichtigen Spikes, aber die Konzentration kurz vor dem Lauf war damit natürlich weg. Dennoch versuchte Nina das Beste aus der Situation zu machen und stellte sich der Konkurrenz in ihrem Lauf. Mit einer Zeit von 4:56,46 min lief sie zwar ihre zweitbeste Zeit, konnte sich aber im Feld der 26 Starterinnen damit am Ende „nur“ auf den hinteren Rängen der Gesamtwertung wiederfinden. Athletin und Trainer Jens Roßkothen zogen das Resümee, bei den „kürzeren Strecken“ definitiv am Ende etwas beherzter und mutiger die letzten, schmerzhaften Meter angehen zu müssen. Für Nina geht es nach diesen Deutschen Hallenmeisterschaften am 10. März weiter auf der nationalen Bestenebene. Diesmal dann im thüringischen Ohrdruf bei den Deutschen Cross-Meisterschaften.

Bei den Jungs der Stargemeinschaft A42 stand bis zweieinhalb Stunden vor dem Rennen am späten Samstagnachmittag noch nicht die endgültige Staffelaufstellung fest. Einzig die endgültige Absage von Marius Lewald wegen der immer noch anhaltenden, verletzungsbedingten Einschränkung konnte das Trainerteam Frederike Koleiski und Dirk Lewald vor Ort in Halle einkalkulieren. Letztlich konnte aber auch Tim Eikermann aus Duisburg aufgrund des äußerst ungünstigen Zeitplans das Staffelteam nicht unterstützen. Umso mehr war dieser missliche Umstand Ansporn für Hannes Jüsten, Jonas Herzog (LC Adler Bottrop), Pascal Kurz und Patrick Zuralski (Eintracht Duisburg) die Startgemeinschaft A42 in dem engen Feld der 46 gestarteten Staffel-Teams aus ganz Deutschland ordentlich zu positionieren. Höchst motiviert stellten sich die vier Jungs in ihrem Lauf der Konkurrenz, der Stg. Leinfelden-Echterdingen (Baden-Württemberg), dem OTB Osnabrück (Niedersachsen) und dem TV Wattenscheid (Westfalen).

Nach einem guten Start von Hannes Jüsten konnte die A42 knapp hinter Wattenscheid mit einem guten ersten Wechsel auf Pascal Kurz übergeben, der im Verlauf der zweiten Runde zwar etwas im Vorsprung auf die Stg. Leinfelden-Echterdingen verlor, aber wiederum als Zweiter auf Jonas Herzog übergeben konnte. Unbenommen der Tatsache, dass beim zweiten Wechsel der TV Wattenscheid äußerst unsauber wechselte und somit aus dem Rennen ausschied, gab Jonas Herzog alles, um den Vorsprung zur Stg. Leinfelden-Echterdingen zu halten, musste aber am Ende der dritten Runde den Athleten aus Baden-Württemberg leicht vorbeiziehen lassen, um dann auf den schnellsten in der Runde, Patrick Zuralski, zu übergeben. Nach einem schlechten Wechsel von Jonas auf Patrick wäre das sicherlich ein spannender Zweikampf mit der Stg. Leinfelden-Echterdingen geworden, hätte diese nicht den Staffelstab im dritten Wechsel verloren. Damit lief Patrick konkurrenzlos vor dem OTB Osnabrück das Rennen in 1:33,83 min nach Hause. Am Ende belegten sie damit einen guten 22. Platz im Mittelfeld der besten deutschen 4x200m Staffeln. „Eine klasse Leistung für die noch so junge Startgemeinschaft, die mit diesem Rennen die Hallensaison beendet und schon jetzt hoffnungsvoll Richtung Sommersaison 2018 schaut. Das neue Ziel der A42 heißt dann 4x100m bei der Deutschen Meisterschaft in Hansestadt Rostock an der Ostsee. Wenn sich am Zeitplan nichts ändert, finden dann die Hürden- und die Staffelläufe an zwei unterschiedlichen Tagen statt“, so Dirk Lewald.

Hendrik Vogler verpasst das Finale

Hendrik Vogler, der für den TV Gladbeck an den Start ging, blieb derweil etwas hinter seinen Erwartungen zurück. Über die 60 Meter Sprintdistanz brachte den 18-Jährigen zunächst ein Fehlstart aus dem Rhythmus, die anschließende Zeit von 7,00 Sekunden reichte aber für einen Platz im Halbfinale. Hier konnte sich Vogler dann jedoch nicht auf den sonst so starken Start verlassen und blieb mit 7,04 Sekunden unter seinen Möglichkeiten und verpasste den Endlauf. Im Vorfeld der Meisterschaften hatte Vogler noch mit einer Zeit von 6,92 Sekunden geglänzt. „Mir fehlte die Kontinuität und der schlechte Start im Halbfinale war natürlich verheerend. Jetzt mache ich eine Regenerationspause und dann beginnen die Vorbereitungen auf die Freiluftsaison“, so Vogler, der dann über die 100 und 200 Meter neue Bestzeiten anvisiert.

Text: Dirk Lewald (LC Adler Bottrop) / Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.