bottrop.sport

Jan Fitschen startet beim Vivawest-Marathon

Marathon führt Mitte Mai durch das Ruhrgebiet

Am 22. Mai wird im Ruhrgebiet wieder Marathon gelaufen. Der Vivawest-Marathon führt erneut durch die Städte Essen, Bottrop und Gladbeck. Mit dabei ist ein prominentes Gesicht. Die Veranstalter konnten einen ehemaligen Europameister über die 10.000 Meter gewinnen.

Jan Fitschen war bereits im Vorjahr mit einer Staffel am Start. Foto: MMP

Teilnehmer und Zuschauer können sich auf ein bekanntes Laufsport-Gesicht am 22. Mai freuen, wenn der vierte Vivawest-Marathon von Gelsenkirchen aus seine große Runde durch Essen, Bottrop und Gladbeck dreht. Der Marathonläufer und ehemalige Europameister über 10.000 Meter, Jan Fitschen, wird am Start sein und Werbung für den Laufsport machen. Es ist die vierte Auflage der Veranstaltung, im vergangenen Jahr wurde der Marathon von einem Todesfall überschattet.

Seine Leistungssportkarriere hat Fitschen vergangenen Herbst offiziell beendet, aber Spaß am Laufen hat er nach wie vor. „Der Vivawest-Marathon sticht aus der Masse der Marathonläufe heraus. Diese Verbindung von so vielen spannenden Städten gibt es weltweit nur hier. Und das spürt man“, blickt Fitschen mit großer Vorfreude auf den 22. Mai. Für ihn gibt es einen speziellen Grund, diesen Marathon zu laufen: „Wenn man die Region und den Autoverkehr hier kennt, dann freut man sich als Läufer ungemein, wenn die Straßen am Marathontag frei sind und nur den Läufern zur Verfügung stehen“, fügt er mit einem Lachen an.

Staffelwettbewerbe für Jedermann

Matthias Graute gewann den Marathon im letzten Jahr. Foto: MMP

Bei der Veranstaltung wird auch in diesem Jahr – neben Marathon, Halbmarathon und den kurzen Distanzen über 10 km und 7,3 km – ein Staffelwettbewerb angeboten. Dabei teilen sich vier Läufer die Marathonstrecke und absolvieren Teilstücke zwischen 6 km und 13,5 km. „Momentan peile ich die Teilnahme an der Staffel an. Das macht Spaß und lässt sich auch genießen, wenn die meisten Vorbereitungskilometer auf dem Rad absolviert worden sind“, so der 38-Jährige Laufexperte. Im letzten Jahr war er mit „seiner“ Marathon-Staffel knapp am Treppchen vorbei geschrammt. „Aber die Stimmung war ausgezeichnet und darum geht es ja bei einem Laufevent, vor allem in der Staffel. Es ist großartig, gemeinsam etwas zu erreichen“, sagt Fitschen.

Die Staffeln starten auf der offiziellen Marathonstrecke und die Läufer können so auf kurzen Distanzen das ganze Marathon-Feeling genießen. Neben der Marathonstaffel für Jedermann gibt es eine gesonderte Wertung für Unternehmen.

Frühbucherrabatt bis zum 31. Januar – Anmeldezahlen steigen kontinuierlich

Nicht nur bei Jan Fitschen wächst die Vorfreude, auch bei tausenden Läufern scheint der Marathon fest eingeplant zu sein. Rund 2.900 Anmeldungen liegen aktuell vor. In der letzten Woche sind 450 neue Anmeldungen vermerkt worden. Und es lohnt sich für interessierte Läufer, es ihnen gleich zu tun. Bis zum 31. Januar gilt nämlich noch der Frühbucherrabatt. Hierbei lassen sich bis zu zehn Euro sparen. Ein Start über die Marathondistanz kostet bis zum 31. Januar 49 Euro (später 59 Euro), ein Halbmarathon-Start 29 Euro (ab. 1. Februar 39 Euro). Auch bei den Staffelwettbewerben (99 Euro, im Anschluss 139 Euro) und den kürzeren Disziplinen erhöhen sich zum Monatsende die Startgelder.

Aktuell stellt die größte Stadt im Laufgebiet die meisten Teilnehmer. 354 Essener haben sich bereits zum großen Sportfest im Revier angemeldet. Dicht dahinter folgt Gelsenkirchen mit 307 Anmeldungen. Insgesamt haben sich Sportlerinnen und Sportler aus 291 Städten für die vierte Auflage angemeldet. Auch aus Argentinien oder der Türkei reisen Läufer an. Gut vertreten ist auch das benachbarte Ausland. Aus Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden und Polen werden Läufer am Start sein.

Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter: www.vivawest-marathon.de

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.