bottrop.sport

Neustart nach freiwilligem Rückzug

Basketballteams des DJK Adler 07 starten in neuen Ligen

Am Wochenende beginnen auch die Bottroper Basketballer des DJK Adler 07 wieder mit dem Spielbetrieb. Dem Negativtrend der vergangenen Jahre musste allerdings Rechnung getragen werden. Alle drei Teams spielen in der Saison 2014/2015 eine Liga tiefer – in zwei von drei Fällen war es eine freiwillige Entscheidung.

Herren I: Neuerlicher Neustart in der Landesliga

Philip Seifarth führt die Adler zukünftig als Spielertrainer an. Foto: C. Dziwok

BG Dorsten II – DJK Adler 07
(Landesliga)

Noch vor zwei Jahren feierten die Adler-Herren als Tabellendritter in der 2. Regionalliga einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte, nun geht es nur noch in der Landesliga auf Punktejagd. Zwar hatte man nach dem freiwilligen Rückzug aus der Regionalliga in der Oberliga sportlich die Klasse gehalten, doch der fehlende Nachschub an jungen Spielern sowie die beruflichen Herausforderungen vieler Akteure ließen weitere Einsätze in der Oberliga nicht zu. Zudem verabschiedeten sich mit Christian Fockenberg und Sebastian Kuhlmann, die es beide zum RC Borken-Hoxfeld zog, sowie Thomas Styranko drei Leistungsträger. Aufgestockt wird der Kader durch einige Akteure aus der 2. Mannschaft, mit Björn Goldmann (BG Duisburg) konnte zudem ein externer Akteur verpflichtet werden. Das Amt des Spielertrainers hat Philipp Seifarth übernommen. 

Damen: Hoffen auf Erfolgserlebnisse

Die Damen spielen nach zwei Jahren in der Landesliga nun wieder in der Bezirksliga. Zwar hielt man auf sportlichem Weg die Klasse, entschied sich jedoch für einen freiwilligen Rückzug. Vor allem die langen Anfahrtswege zu den Auswärtsspielen waren ein Grund. Hinzukommen auch sportliche Gründe, denn nur selten waren die Spiele in der Landesliga von Erfolg gekrönt. In der Bezirksliga soll nun über Erfolgserlebnisse auch der Spaßfaktor wieder zunehmen. Am ersten Spieltag haben die Damen allerdings wegen des Rückzuges Union Lüdinghausen spielfrei.

Herren II: Neustart nach dem Abstieg

DJK Adler 07 II - TV Datteln 09
(1. Kreisliga)

Nur knapp verpasste die Adler-Reserve in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Erst auf der Schlussgerade wurden die Bottroper noch eingeholt. Damit endete der Ausflug in die Bezirksliga schon nach einer Spielzeit wieder. Nachdem nun einige Leistungsträger an die 1. Mannschaft abgestellt werden mussten, ist die Kreisliga möglicherweise auch die passendere Umgebung. Das Heimspiel zum Saisonauftakt (So., 18 Uhr, Sporthalle West) gegen den TV Datteln dürfte eine erste Standortbestimmung sein.  

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 3 und 8.