bottrop.sport

Platz vier beim EM-Auftakt

Mareike Ressing muss über 1500 Meter nur der deutschen Konkurrenz den Vortritt lassen

Seit Donnerstag (27. Juli) kämpfen in Aarhus (Dänemark) die Leichtathleten in den Seniorenklassen um die Titel bei den Europameisterschaften. Mit Mareike Ressing und Melanie Fraas haben auch zwei Athletinnen des LC Adler Bottrop die Reise in den Norden angetreten.

Mareike Ressing (l.) im Kreise der deutschen Starterinnen. Foto: LCAB

Am Sonntag ging es für Mareike Ressing im Wettbewerb über die 1500 Meter erstmals auf die Stadionrunde. Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Zittau musste sie auf der internationalen Wettkampfbühne nur ihren deutschen Kontrahentinnen in der Altersklasse W45 den Vortritt lassen. Mit einer Zeit von 4:57.87 Minuten wurde sie Vierte hinter der neuen Europameisterin Eva Trost sowie Simone Braun und Kristina De Fonseca und verpasste dabei die Medaille nur um etwas mehr als eine Sekunde.

Mareike Ressing (Vorne) forcierte das Tempo. Foto: LCAB

„Ich habe die Flucht nach vorne versucht. Die erste Runde war schnell, die zweite etwas langsamer. Ich lag lange auf Position zwei und habe dann Tempo gemacht, doch dann kamen Trost, da Fonseca und Braun geschlossen an mir vorbei und sind abgegangen. Ich war gleichzeitig auf der Innenbahn eingeklemmt und dann war der Zug abgefahren, auch wenn ich bis zum Schluss versucht habe nochmal an meine drei deutschen Kontrahentinnen ranzukommen. Ich habe mich gut gefühlt, aber mehr ging heute auch mit Blick auf die Vorbereitung nicht. Ich bin dennoch positiv gestimmt“, so das Fazit von Mareike Ressing.

Am Mittwoch bietet sich dann die zweite Medaillenchance, wenn es für Mareike Ressing um 12.30 Uhr über die 5000 Meter um den Titel geht. Vor zwei Jahren gewann sie in Frankreich über diese Distanz den WM-Titel. Melanie Fraas, die seit diesem Jahr für den LC Adler Bottrop startet, bestreitet ihr Rennen in der Altersklasse 40 direkt im Anschluss um 13.15 Uhr.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 1 und 9?