bottrop.sport

Spendenläufer trotzen dem Regen

Bei Bottrop Beweg Dich kamen diesmal 83.000 Euro zusammen

Apotheker Peter Stadtmann konnten am Freitag wieder einmal strahlen. Bei der siebten Auflage des Spendenlaufes Bottrop Beweg Dich kamen insgesamt 83.000 Euro für einen guten Zweck zusammen, die auch diesmal an das Bottroper Hospiz gehen. Rund 3.000 Läuferinnen und Läufer begaben sich auf den Rundkurs rund um die Alte Apotheke und ließen sich auch vom Regen nicht beirren.

Angeführt von Oberbürgermeister Bernd Tischler begaben sich die Läuferinnen und Läufer ab 10 Uhr auf den Rundkurs für den guten Zweck. Zahlreiche Schulklassen sorgten dafür, dass in den Einkaufsstraßen der Innenstadt ein positiver Ausnahmezustand herrschte, auch eine vom Deutschen Roten Kreuz begleitete Laufgruppe mit Flüchtlingen ging auf die Strecke. „Das ist ein schönes Zeichen für Integration und Willkommenskultur in unserer Stadt“, freute sich Oberbürgermeister Tischler.

Überhaupt war es einmal mehr das Gemeinschaftsgefühl, das die Veranstaltung überstrahlte. „Es ist einfach phänomenal zu beobachten, wie Bottrop an diesem Tag für einen guten Zweck zusammenwächst. Das ist etwas ganz Besonderes“, betonte Organisator Holger Czeranski. Dabei ließen sich die rund 3.000 Läuferinnen und Läufer letztlich auch von einem heftigen Schauer zur Mittagsstunde nicht aufhalten. Zwar leerten sich die Gassen rund um die Alte Apotheke zwischenzeitlich schlagartig, doch in vielen Fällen wurden die versäumten Runden einfach nach einer Verschnaufpause nachgelaufen.

Stolz präsentieren Läufer und Organisatoren das Spendenergebnis.

Rekordverdächtig fiel derweil die Leistung des emsigsten Spendenläufers aus, der gleich 141 Runden absolvierte. Die älteste Teilnehmerin ging mit 94 Jahren an den Start. Darüber hinaus nutzten erneut zahlreiche Vereine und Unternehmen die Möglichkeit, sich in der Innenstadt zu präsentieren. So drehten etwa die Mini-Piraten des Judo-Club 66 mit ihren Trainern einige Runden.

Am Ende des Tages konnte Apotheker Peter Stadtmann einen Spendenbetrag von 83.000 Euro präsentieren, der wie in der Vergangenheit dem Bottroper Hospiz zugutekommen wird. So wunderte es nicht, dass das Fazit der Organisatoren um Holger Czeranski durchweg positiv ausfiel: „Das ist eine stolze Summe. Wir sind rundum zufrieden.“ Gemeinsam für den guten Zweck – Bottrop Beweg Dich war auch 2016 ein voller Erfolg. Die achte Auflage steigt am 30. Juni 2017.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 5 und 4?