bottrop.sport

U18-DM mit Nina Endt und Lena Metzler

Sportlerinnen des LC Adler Bottrop starten am Freitag bei den U18-Titelkämpfen in Ulm

Zwei Tage nach dem Gewinn der Silbermedaille durch Mareike Ressing bei den EM der Senioren in Aarhus (Dänmark), schickt der LC Adler Bottrop die nächsten beiden Athletinnen zu einem hochkarätigen Wettbewerb. Lena Metzler und Nina Endt vertreten die Bottroper Farben bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Ulm.

Lena Metzler visiert die 1,71 Meter an.

Nach einem überragenden Sportjahr 2016, das mit der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der U16 in Bremen gekrönt wurde, musste Lena Metzler eine längere Durststrecke überwinden. Kleinere Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle prägten die Wintersaison, in der die Hochspringerin keinen ernsthaften Wettkampf absolvieren konnte. Auch zu Beginn der Freiluftsaison suchte die Bottroper Leistungssportlerin lange Zeit ihre Form, sogar der Platz im NRW-Kader geriet in Gefahr. Dann aber kamen Mitte Juli die NRW-Meisterschaften in Wattenscheid und mit einem Satz über 1.70 Meter und dem Gewinn der Silbermedaille gelang der ersehnte Befreiungsschlag. Die Kadernorm war erfüllt und gleichzeitig das Ticket für die Deutschen Meisterschaften gelöst.

Am heutigen Freitag geht es nun ab 11.30 Uhr in Ulm in einem starken wie ebenso ausgeglichenen Teilnehmerfeld um die nationalen Titel. Gelingt es Lena Metzler, ihre persönliche Bestleistung von 1,73 Meter aus dem vergangenen Jahr zu bestätigen oder womöglich sogar zu verbessern, könnte sogar ein Platz auf dem Podium winken. Denn gerade für die Hochspringerinnen gilt: Die Tagesform ist entscheidend. „Wenn alles passt, ist bei Lena einiges drin“, weiß auch Heimtrainer Dirk Lewald. Die Athletin selbst betont: „Mindestens die 1,71 Meter will ich unbedingt schaffen.“

Nina Endt nimmt die 3000 Meter in Angriff.

Nina Endt war derweil in diesem Jahr die erste, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte. Schon Ende April hatte sie sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 10:41,76 Minuten ihr Ticket für das Rennen über 3000 Meter in Ulm gesichert. Den Feinschliff für die Deutschen Meisterschaften holte sich die 17-Jährige jüngst bei den Einrad-Europameisterschaften im niederländischen Sittard. Dort konnte sie sich im Dress des VfL Grafenwald in ihrer Altersklasse über die 400 und 800 Meter in den Vorläufen durchsetzen, verzichtet nun aber auf die Finalläufe am kommenden Wochenende, um in Ulm die nächste Bestleistung auf der Stadionrunde über 3000 Meter in Angriff zu nehmen.

Marius Lewald muss auf die DM verzichten

Auf seinen Start bei den Deutschen Meisterschaften verzichten muss dagegen Marius Lewald. Nach seiner Kreuzbandverletzung im vergangenen Jahr und dem starken Comeback im Frühjahr mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 in Sindelfingen über die 60 Meter Hürden, warf den Leistungssportler nun eine entzündete Zyste am Hals zurück, die operativ entfernt werden musste. Zwar befindet sich der 18-Jährige seit der vergangenen Woche wieder im Training, der Start in Ulm über die 110 Meter Hürden und die 100 Meter Sprintdistanz kommt allerdings zu früh. Damit verpasst Lewald auch die Möglichkeit, sich für die EM im italienischen Grosseto zu qualifizieren. Der Fokus liegt nun bereits auf der Hallensaison 2017/2018 sowie dem anvisierten Studienbeginn im September.

Einen Live-Stream zu den Meisterschaften in Ulm sowie aktuelle Ergebnisse finden sich auf der Homepage des Deutschen Leichtathletik Verbandes.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 3 und 2.