bottrop.sport

UWR-Team nimmt Revanche gegen Aachen

Siegesserie beschert nun schon Rang zwei in der 2. Bundesliga

Die Siegesserie der Bottroper Unterwasserrugby-Cracks hält an. Der Zweitligist gewann auch sein fünftes Spiel in Folge und steht mit 15 Punkten aus sechs Spielen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga West. Darüber hinaus konnte sich Bottrop dank des 1:0-Sieges im heimischen Hallenbad an der Parkstraße auch für die 1:2-Auftaktniederlage gegen den Aachener  TC revanchieren.

Das Duell gegen Aachen war hart umkämpft.

DUC Bottrop/TSG Kirchhellen – Aachener Tauchclub 1:0
(2. Bundesliga West)

Trainerin Nadine Griebl musste gegen Aachen gleich vier Leistungssträger ersetzen. So kam Neuling Lukas Lambertz zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz und das direkt über die volle Distanz. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Offensivaktionen. Bottrop und Aachen agierten beide aus einer konzentrierten Abwehr heraus. Gefährlichere Aktionen am Korb blieben zunächst Mangelware. Mitte der ersten Halbzeit wurde Bottrop stärker und erhöhte den Druck auf den Aachener Korb. Die Gäste könnten sich aber immer wieder befreien. Die Bottroper Defensive musste ständig auf der Hut sein. Dann gerieten die Bottroper in Unterzahl, weil Andreas Mendrina zwei Minuten auf die Bank musste. Aachen blies zur Attacke und drängte darauf, die zahlmäßige Überlegenheit in Zählbares umzusetzen. Es brannte mächtig am Bottroper Korb, aber der Pausenpfiff verhinderte einen möglichen Rückstand.

In der zweiten Hälfte ging es zunächst mit einem Spieler weniger für den DUC weiter. Bottrop agierte aber mutig und wollte sich nicht wieder hinten reindrängen lassen. Die Unterzahl blieb dann auch ohne Folgen. Mitte des zweiten Spielabschnittes agierten die Gastgeber im heimischen Bad dann wieder druckvoller und dann war es so weit. Nicolas Polz setzt am Aachener Korb Martin Kobler in Szene und der behauptet sich gegen zwei Aachener vehement und drückte den Ball in den gegnerischen Korb zum 1:0.

Großer Jubel in den Reihen der "Badherren", während Aachen ein Foul vor dem Treffer reklamierte.  Die große Reaktion des ATC bleibt zunächst aus. Bottrop spielte hinten weiter solide und mit vielversprechenden Kontern. Das Engagement der Gäste nahm aber stetig zu, doch am Ende verteidigten die DUC’ler mit äußerstem Einsatz den knappen Vorsprung über die Zeit.

Nach den Osterferien geht es weiter und das erste Aufeinandertreffen mit dem Spitzenreiter und Lokalrivalen aus Sterkrade rückt näher.

Text: Martin Kobler (DUC Bottrop)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 5 und 8.