bottrop.sport

Verdienter Erfolg in Lette

Basketballer bleiben in der Rückrunde ungeschlagen

Die Adler-Basketballer wussten auch im zweiten Spiel der Rückrunde zu überzeugen. In der Landesliga siegten sie beim DJK Lette verdient mit 71:59. Für die Zweitvertretung und die Damen setzte es dagegen Niederlagen.  

Jan Giebelstein war in Lette bester Werfer. Foto: C. Dziwok

DJK Lette – DJK Adler 07 Bottrop 59:71 (34:37)
(Herren, Landesliga, 13. Spieltag)

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde gingen die Adler-Basketballer als Sieger vom Feld. Beim DJK Lette feierten sie einen verdienten 71:59-Erfolg und belegen weiterhin den dritten Tabellenplatz.

Die Adler erwischten einen guten Start. Vor allem Jan Giebelstein war immer wieder mit Würfen aus der Halbdistanz erfolgreich und bescherte seinen Farben so eine Drei-Punkte-Führung (20:17), die auch zur Halbzeit nach einem offenen Schlagabtausch noch Bestand hatte (37:34).

Nach dem Seitenwechsel leisteten sich die Adler dann eine Schwächeperiode. Das Team um Spielertrainer Philipp Seifarth hatte Glück, dass die Gastgeber gleich fünf Ballverluste der Adler in Folge nicht nutzen konnten. Erst zum Ende des dritten Viertels fanden die Bottroper zurück in die Spur und konnten die Führung dank der Abschlussschwäche des Gegners sogar ausbauen (54:45). Das abschließende Viertel war dann von Freiwürfen geprägt und ging ebenfalls an die Adler, die schließlich den 71:59-Erfolg perfekt machten. Erfolgreichste Werfer waren Jan Giebelstein (18), einmal mehr Gregor Miedzinski (17) und Salmir Ahmetovic (14).

Spielertrainer Philipp Seifarth war mit der Leistung seiner Jungs zufrieden: „Das war eine starke Defenseleistung gegen einen guten Gegner und auch in der Offense lief es gut. Wir haben den Ball gut durch die Reihen gehen lassen. Einziges Manko waren die vielen Turnovers zu Beginn des dritten Viertels und die schwache Freiwurfquote.“

Am kommenden Sonntag geht es für die Adler gegen den TuS Hiltrup weiter. Das Duell mit dem Tabllen-7. Steigt am Sonntag um 14 Uhr in der heimischen Halle am Windmühlenweg.

Punkte: Gansohr (2), Seifarth 2, Hoppe, El-Chami, Ahmetovic (14), Jacek (11), Miedzinski (17), Gritzan (7), Giebelstein (18)

Damen verpassen den Sieg

DJK Adler 07 Bottrop - BSV Wulfen 37:41
(Damen, Landesliga, 13. Spieltag)

Aufgrund von Krankheiten sowie Urlaubs- und beruflich bedingte Ausfällen standen den Damen im Heimspiel gegen Wulfen nur fünf Spielerinnen zur Verfügung. Das Quintett wusste aber dennoch zu überzeugen, auch wenn es die knappe 37:41-Niederlage nicht verhindern konnte.

Nach einem starken Start und einer 12:4-Führung nach dem ersten Viertel kamen die Gäste besser in die Partie und konnten zur Pause auf 21:14 verkürzen. Nach der Halbzeit machte sich dann die dünne Personaldecke bemerkbar und zudem machte die kleinliche Linie der Schiedsrichter den Bottroperinnen zu schaffen. In der Folge war die Foulgrenze schnell erreicht, was die Möglichkeiten in der Defensive stark einschränkte. So kamen die Spielerinnen aus Wulfen auf 31:25 heran. In einem hitzigen vierten Viertel schmolz der Vorsprung dann gänzlich dahin, zumal die Adler nach einem Foulspiel auch nur noch zu viert agieren konnten. Kurz vor dem Ende kassierten die Bottroperinnen schließlich den Ausgleich, verpassten es anschließend eigene Freiwürfe zu nutzen und in der Verlängerung machten die Gäste dann den 41:37-Sieg perfekt.

„Es ist mehr als ärgerlich so ein Spiel am Ende noch zu verlieren, da wir trotz der Umstände das Spiel kontrolliert haben. Mit einer Spielerin mehr hätten wir das Spiel locker zu Ende bringen können, zumal wir das Spiel an der Freiwurflinie verloren haben“, äußerte sich Trainer Philipp Seifarth nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellennachbarn. Er ergänzte: „Nun müssen wir uns erstmal sammeln und wohl darauf einstellen, dass wir noch häufiger mit einem dünnen Kader antreten müssen.“

Starker Auftritt gegen den Tabellenführer

DJK Adler 07 Bottrop II – Hertener Löwen IV 52:64
(Herren, Kreisliga, 13. Spieltag)

In der Kreisliga verlor die 2. Mannschaft auch das zweite Spiel in Folge. Bei der 52:64-Niederlae gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Herten zog sich das Team von Trainer Thomas Buschenhagen aber gut aus der Affäre. Mit nun sechs Siegen und sieben Niederlagen belegen die Bottroper den achten Tabellenplatz, könnten mit einem Sieg am kommenden Wochenende bei der CSG Bulmke II aber wieder Boden gut machen.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 4 und 2?