bottrop.sport

Vereinsmanager erhielten Lizenzen

Erster Ausbildungskurs des Bottroper Sportbund kam gut an

Erstmals bot der Bottroper Sportbund in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW einen Vereinsmanager C-Lehrgang an. Am Samstag erhielten die Teilnehmer im Jugendraum am Prisma nach insgesamt 120 Lerneinheiten ihre Lizenzen. Die Übergabe nahm der Vorsitzende des Bottroper Sportbundes, Dr. Peter Scheidgen, persönlich vor.
Erfolgreiche Vereinsmanger! In insgesamt 120 Lerneinheiten erwarben die Vereinsvertreter die begehrte C-Lizenz.

Um die Teilnahme auch Ehrenamtlern zu ermöglichen, die sich parallel noch im Berufsalltag befinden, fand der Ausbildungslehrgang an acht Wochenende jeweils am Freitagabend und Samstag statt und dank der Unterstützung durch den Bottroper Sportbund konnten die Kosten deutlich von rund 1.200 Euro auf 500 Euro pro Teilnehmer gesenkt werden. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung zu unterstützen, da es uns wichtig ist, dass Fachwissen vervielfältigt wird und wir in unseren Vereinen gut qualifiziertes Personal vorfinden“, erklärte der Vorsitzende des Bottroper Sportbundes, Dr. Peter Scheidgen, das Engagement. Und dafür bekam er auch die Bestätigung seitens der beiden LSB-Referenten Patrick Busse und Peter Kettler, die den Lehrgang von Januar bis Oktober begleitet hatten: „Mit Blick auf den Einsatz und die Lernbereitschaft der Teilnehmer bin ich überzeugt davon, dass der Bottroper Sport und seine Vereine gut aufgestellt sind“, äußerte sich Peter Kettler.

Teilnehmer wollen sich weiterbilden und auf ein Netzwerk setzen

Auf der Agenda stand neben Fachthemen wie Recht und Versicherungen oder Steuern und Finanzen auch die Verbesserung von Qualitäten im Bezug Führung und Kommunikation. „Die Referenten haben einen tollen Job gemacht und sich super ergänzt. Es ist Ihnen gelungen auch die eher trockenen Themen lebendig zu vermitteln. Der Lehrgang hat uns nicht nur für den Verein, sondern auch persönlich weitergeholfen“, waren sich die neuen Vereinsmanger, von denen zehn aus Bottroper Vereinen stammen, einig. „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, der Kurs war abwechslungsreich gestaltet und hat dazu beigetragen auch eigene Stärken zu erkennen“, sagte Simone Lewald von den Leichtathleten des DJK Adler 07. „Für mich war vor allem der Austausch mit Vertretern aus anderen Sportsparten sehr interessant“, unterstrich Christiane Winge-Amft vom Tennisclub Blau-Gelb Eigen den Netzwerkgedanken. Und die Absolventen, die sich über die zehn Monate zu einer echten Gemeinschaft entwickelt haben, wollen auch zukünftig im Austausch bleiben und haben sich bereits das nächste Ziel gesetzt. Auch die Vereinsmanager B-Lizenz wollen sie gemeinsam angehen. Ein Wunsch, dem sich auch der Bottroper Sportbund nicht verschließen wird: „Wir sind natürlich auch für die nächste Ausbildungsstufe offen und können die Interessenten nur dazu aufrufen sich bei uns zu melden. Das gilt selbstverständlich auch für weitere Vereinsvertreter, die ebenfalls eine C-Lizenz erwerben möchten“, so Dr. Peter Scheidgen. Denn der Bottroper Sportbund möchte auch zukünftig die Aus- und Weiterbildung unterstützen. Bereits im kommenden Jahr soll ein weiterer Ausbildungskurs für Vereinsmanager angeboten werden.

Die neuen Vereinsmanager: Peter Becker (Ski Club 58), Claudia Eichel (VfL Grafenwald), Andre Gretsch (BSG Vestische), Torsten Kuhn (TC Rot Weiß Bottrop), Simone Lewald (DJK Adler 07), Benediekt Mies (VfB Bottrop), Stefan Schürlein (BSG Vestische), Markus Selonke (DUC), Dieter Wenzel (DJK Adler 07), Christiane Winge Amft (TC Blau Gelb Eigen)

Weitere Informationen erteilt der Bottroper Sportbund gerne telefonisch (02041/77 900-0) oder via E-Mail (service@bottroper-sportbund.de).

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 5 und 7.