bottrop.sport

Endspiele in den Verbandsligen

Die Damen 30 des TC Blau-Gelb Eigen stehen vor dem Aufstieg

Nachdem am ersten Wochenende des Jahres nur die Tennisspieler in der offenen Klasse im Einsatz waren, wird auf Verbandsebene nun auch wieder in den Altersklassen aufgeschlagen. Es stehen entscheidende Duell auf dem Spielplan. Die Damen 30 des TC Blau-Gelb Eigen wollen den Aufstieg perfekt machen, für die übrigen Teams geht es um wichtige Zähler auf dem Weg zum Klassenerhalt.

TV Blau-Weiß Bottrop - TC Kaiserswerth
(D, 2.VL, Sa., 15 Uhr)

Als Tabellenführer empfangen die Damen des TV Blau-Weiß Bottrop den TC Kaiserswerth in der heimischen Tennishalle Regent. Doch das Tabellenbild ist verzerrt, denn der Kontrahent aus Düsseldorf hat eine Partie weniger absolviert und ist noch ungeschlagen. „Ich gehe davon aus, dass Kaiserswerth am Ende aufsteigen wird. Uns erwartet das schwerste Saisonspiel, aber es wird sicherlich auch diesmal wieder hochklassig“, sagt Wiebke Hamel vor dem Spitzenspiel.

TC Waldhof - HTC Blau-Weiß Krefeld
(H, 2.VL, Sa., 16 Uhr)

Entscheidungsspiel im Tennis-Zentrum Essen. Im Duell mit dem ebenfalls noch punktlosen Kontrahenten aus Krefeld geht es für den TC Waldhof um den Klassenerhalt. Ein Sieg würde reichen, um ein weiteres Jahr in der 2. Verbandsliga zu sichern.

Herren 30: TC Waldhof hofft auf einen Bonuspunkt

Jan-Rudolf Möller hofft auf einen Bonuspunkt beim Tabellenführer.

Ratinger TC GW – TC Waldhof
(H30, NL, Sa., 17 Uhr)

Bevor im Sommer neue Herausforderungen in der Regionalliga warten, geht es zunächst im Winter in der Niederrheinliga weiter spannend zu. Gleich sechs der sieben Mannschaften haben aktuell zwei Zähler auf dem Konto. Einzig der Ratinger TC Grün-Weiß kann die maximale Ausbeute von drei Siegen vorweisen. „Das wird eine Wundertüte. Von 4:2 bis 0:6 ist alles drin“, äußert sich Jan-Rudolf Möller vor dem Duell mit dem Tabellenführer in Ratingen und ergänzt: „Mit einem Zähler wären wir schon sehr zufrieden. Das wäre ein Bonuspunkt.“

TSV Weeze - TC Eigen-Stadtwald
(H30, 1.VL, Sa.)

Nach drei Spieltagen haben die Stadtwälder zwei Zähler auf dem Konto und damit genauso viele wie der Kontrahent aus Weeze. Mit einem Sieg wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.

TC Helene - TC Eigen-Stadtwald II
(H30, 2.VL, Sa., 18 Uhr)

Der Zweitvertretung von der Stenkhoffstraße stünde ein zweite Saisonsieg ebenfalls gut zu Gesicht. Allerdings könnte dies gegen den TC Helene, der aktuell die Tabelle anführt, ein schwieriges Unterfangen werden. Das Spiel findet in der Tennishalle Regent statt.

TC Heide - TV Schwafheim
(H30, 2.VL, Sa., 16 Uhr)

Mit einem Erfolg über den TV Schwafheim könnte der TC Heide den Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga vorzeitig perfekt machen. Matthias Hürter sieht den Aufsteiger gerüstet: "Ich sehe uns leicht vorne, wobei wir schon am Limit spielen müssen." Personell sind die Fuhlenbrocker gut aufgestellt. Stefan Müsken, Matthias Hürter, Norman Brehm, Mike Trost und Dennis Herbst sind im TVN Tennis-Zentrum mit von der Partie.

Damen 30: Blau-Gelb winkt der vorzeitige Aufstieg

Ulla Bähr ist mit den Damen 30 des TC Blau-Gelb Eigen auf Aufstiegskurs.

TC Rot-Weiss Steele - TC Blau-Gelb Eigen
(D30, 2.VL, Sa., 14.30 Uhr)

Die Rechnung ist denkbar einfach: Mit einem Sieg in Steele könnte der TC Blau-Gelb Eigen vorzeitig den Sprung in die 1. Verbandsliga perfekt machen. Die Chancen stehen gut, denn die Gastgeberinnen haben erst einen Zähler auf dem Konto und sind aktuell das Tabellenschlusslicht. „Ich bin guter Hoffnung, zumal wir mit guter Besetzung antreten“, sagt Ulla Bähr. Erstmals in diesem Winter wird auch Sonja Plettau wieder zum Kader gehören.

TC Blau-Gelb Eigen - Düsseldorfer TC
(H40, 2.VL, Sa., 13 Uhr)

Gleich drei Teams müssen am Ende der Saison den Gang zurück in die Bezirksliga antreten. Entsprechend ist auch beim TC Blau-Gelb Eigen, der nach drei Spieltagen erst einen Sieg auf dem Konto hat, die Gefahr noch nicht gebannt. Der Düsseldorfer TC hat dagegen bereits vier Punkte auf der Habenseite. Dennoch rechnen sich die Blau-Gelben um Spitzenspieler Anton Radev in Düsseldorf Chancen aus.

TV Blau-Weiß Bottrop - SV DJK Holzbüttgen
(H40, 2.VL, So., 13 Uhr)

Nur mit einem Heimsieg in der Tennishalle Regent gegen den direkten Konkurrenten könnten die Blau-Weißen ihre kleine Restchance auf den Verbleib in der 2. Verbandsliga wahren. "Mit etwas Glück können wir Punkte holen", weiß auch Kapitän Frank Bauch.

TC Hösel - TV Blau-Weiß Bottrop
(D40, 2.VL, Sa., 17 Uhr)

Im Duell mit dem TC Hösel geht es für die die Damen 40 aus dem Stadtgarten um den zweiten Tabellenplatz in der 2. Verbandsliga. Beide Teams haben aktuell vier Zähler auf dem Konto. Die Gastgeberinnen haben nur dank der besseren Bilanz bei den Matchpunkten die Nase vorne, sind im aktuellen Saisonverlauf aber auch noch ungeschlagen.

TC Blau-Gelb Eigen - Dülkener TC
(H50, 1.VL, Sa., 18 Uhr)

"Wir wollen aus eigener Kraft noch einmal punkten und damit den Klassenerhalt endgültig sichern", sagt Hermann Moß vor dem Duell mit dem Dülkener TC. Mit einem Sieg in heimischer Halle könnte der zweite Tabellenplatz gefestigt werden.

TC Waldhof - TV Vennikel
(H50, 1.VL, Sa.)

Für die 50er vom Quellenbusch kommt es gegen den TV Vennikel zum Endspiel. Mit einem doppelten Punktgewinn wäre der Klassenerhalt so gut wie sicher, andernfalls droht der Abstieg in die 2. Verbandsliga.

Texte: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 6 und 5.