bottrop.sport

Waldhof deklassiert Aachen

Der zweite Saisonsieg stand schon nach den Einzeln fest

Die Herren 30 des TC Waldhof feierten im dritten Spiel in der Regionalliga West den zweiten Saisonsieg. Beim TK Blau-Weiß Aachen wurden die Bottroper ihrer Favoritenrolle gerecht, der 8:1-Erfolg fiel dennoch überraschend deutlich aus.

Kapitän Christian Schmitke hatte bereits am Freitagabend ein gutes Gefühl.

TK Blau-Weiß Aachen - TC Waldhof 1:8
(Herren 30, Regionalliga West)

„Wir gewinnen und führen nach den Einzeln mit 4:2“, hatte Christian Schmitke beim vorabendlichen Dinner mit Blick auf das Duell in Aachen selbstbewusst prophezeit. Recht behalten sollte er diesmal allerdings nicht. Denn es kam noch besser und schuld daran war der Kapitän höchstselbst, der seinen eigenen Einzelerfolg beim deutlichen 8:1-Sieg in Aachen im Vorfeld nicht eingeplant hatte.

Gegen den noch punktlosen Aufsteiger aus der Kaiserstadt, der mit gleich drei Belgiern und einer vergleichbaren Formation wie an den ersten Spieltagen aufgelaufen war, erwischten die Waldhöfer im Vergleich zur 3:6-Niederlage gegen Münster einen wirklich guten Tag und entschieden das Duell schon in den Einzeln.

Der Tscheche David Skoch (7:5, 6:0), der in der Regionalliga weiter ungeschlagen ist, Rick Louwerse (6:2, 6:1), Christian Schmitke (7:5, 6:1), Jan Möller (6:3, 6:0) und Christian Müller (5:7, 6:4, 10:3) nach überstandener Grippe sorgten für die entscheidenden Punkte. Einzig Julian Schulte hatte an Position zwei gegen den Belgier Olivier Zimmermann erneut einen schweren Stand und musste sich mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben.

Im Doppel durfte sich dann aber auch der Essener noch in die Siegerliste eintragen. An der Seite von David Skoch gewann er sein Duell ebenso in zwei Sätzen (6:2, 6:0) wie Rick Louwerse und Jan Möller (6:4, 6:4) sowie Christian Müller und Christian Schmitke (6:2, 6:2). So stand am Ende der auch in dieser Höhe verdiente 8:1-Erfolg.

„Wir sind auf jeden Fall mega happy. Mit einem so klaren Sieg hätten wir im Vorfeld nicht gerechnet, aber es lief heute einfach richtig gut. Jetzt können wir mit einem guten Gefühl in den Doppelspieltag gehen“, äußerte sich Jan Möller. Schon am Donnerstag (11 Uhr) geht es auf eigener Anlage gegen den Dorstener TC und damit gegen einen der Aufstiegsfavoriten, am Sonntag folgt dann das Derby beim Borbecker TC (13 Uhr).

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 3 und 3.