bottrop.sport

Stadtwald weiter mit weißer Weste

Die Damen aus dem Stadtgarten feiern eine erfolgreiche Heimpremiere

Die Damen des TV Blau-Weiß feiern am Samstag eine erfolgreiche Heimpremiere in der 1. Verbandsliga und gewannen mit 7:2 gegen Neuss. Die Herren 30 und 40 des TC Eigen-Stadtwald wahrten derweil ihre weiße Weste, die Damen 30 des TC Blau-Gelb Eigen sind nach dem Sieg über den Tabellenführer zurück im Aufstiegsrennen.

Strahlende Siegerinnen nach dem 7:2-Erfolg gegen Neuss. Foto: TVBW

TV Blau-Weiß Bottrop – TC BW Neuss 7:2
(Damen, 1. VL)

Auf dem Weg zum Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga machten die Damen des TV Blau-Weiß Bottrop einen ersten wichtigen Schritt. Vor heimischem Publikum gewannen die Aufsteigerinnen mit 7:2 gegen den TC Blau-Weiß Neuss. Angeführt von der Niederländerin Elke Tiel (6:3, 6:0) siegten auch Dominique Sperling (6:3, 6:0) und Julia Lazareck (6:2, 6:0) glatt in zwei Sätzen. Für die Vorentscheidung sorgte Paulina Lopfinger, die im Match-Tiebreak die Nerven behielt (6:1, 4:6, 10:3). Lediglich Leonie Schuknecht und Wiebke Hamel mussten sich klar geschlagen geben. In den Doppeln trumpften die Blau-Weißen dann noch einmal groß auf und machten mit drei Zwei-Satz-Erfolgen den 7:2-Endstand perfekt.

„Mit einem so deutlichen Sieg haben wir nicht gerechnet. Wir sind besonders happy, weil wir gleich drei Doppel gewinnen konnten. Der Sieg gibt Selbstvertrauen für die kommenden Spiele und war super wichtig für den Klassenerhalt“, freute sich Wiebke Hamel.

DSC 1899 – TC Waldhof 9:0
(Herren, 2. VL)

Nicht überraschend kassierten die Waldhöfer in Düsseldorf eine deutliche Pleite. Den Ehrenpunkt verpasste Tim Rotter, der an Position drei im Match-Tiebreak das Nachsehen hatte. Auch Hagen Koppenborg verkaufte sich gut und zeigte eine gute Leistung, schnupperte im ersten Durchgang gar am Satzgewinn. Im zweiten Satz ging ihm dann die Kraft aus. Die übrigen Duelle gingen jeweils in zwei Sätzen an die Gastgeber und auch in den Doppeln hatten die Waldhöfer keine Chance mehr, das Ergebnis zu verschönern. Jetzt haben sie zwei Wochen Zeit, um sich auf das wichtige Spiel gegen den Odenkirchener TC vorzubereiten. "Die Zeit müssen wir jetzt nutzen, um dann den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen", so Mannschaftsführer Maximilian Lazar.

Damen 30: Blau-Gelb ist zurück im Aufstiegsrennen

TC Waldhof - Crefelder HTC 2:7
(D30, 1. VL)

Auch im Heimspiel gegen Krefeld setzte es für die Aufsteigerinnen vom Quellenbusch eine 2:7-Niederlage. Tabea Tarbiat und Tina Barkhoff waren im Einzel erfolgreich.

TC Blau-Gelb Eigen – Düsseldorfer TC 5:4
(D30, 2. VL)

"Am Ende brauchten wir noch ein Doppel und das ist dann ja auch gut gegangen. Wir sind happy über den knappen Sieg und zurück im Rennen um die Tabellenführung", sagte eine erleichterte Ulla Bähr am Tag nach dem so wichtigen 5:4-Sieg gegen den Düsseldorfer TC. Sonja Plettau, Ulla Bähr, Olivia Holz und Nicole Jandewerth gewannen ihre Einzel, das Doppel Plettau/Bähr verbuchte schließlich den siegbringenden fünften Punkt.

TC Eigen-Stadtwald – TV Schwafheim
(D30, 2. VL)

Ergebnis liegt noch nicht vor.

Herren 30: Dritter Sieg für den TC Eigen-Stadtwald

TC Kaiserswerth – TC Eigen-Stadtwald 4:5
(H30, 1. VL)

Die Stadtwälder verloren in Kaiserswerth gleich vier Match-Tiebreaks im Einzel und gingen dennoch als Sieger vom Feld. Ufuk Altug und Philipp Penkatzki gewannen an den Positionen eins und drei in zwei Sätzen. Tobias Sprenger, dem eine 6:2, 5:0-Führung nicht reichte, Fabian Mies, Jens Limberg und Thorsten Karrer verloren jeweils im Entscheidungssatz. Ein Doppel mussten die Gastgeber dann kampflos abschenken, ehe die Formationen Altug/Woznitza und Penkatzki/Limberg den 5:4-Erfolg perfekt machten. "Das war ein Riesenspiel und wieder eine super Teamleistung", äußerte sich Philipp Penkatzki.

TC RW Kempen – TC Heide 8:1
(H30, 2. VL)

Matthias Hürter holte im Einzel den Ehrenpunkt, mehr war für die ersatzgeschwächten Fuhlenbrocker nicht drin. "Der Gegner war insgesamt zu stark, wobei das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist. Wir haben trotzdem eine gute Leistung abgeliefert", so Matthias Hürter.

Herren 40: Marathonmatch in Wuppertal

Volker Schüppel trug einen Einzelerfolg in der ersten Runde bei.

TC BW Elberfeld – TC Eigen-Stadtwald 4:5
(H40, 1. VL)

In Wuppertal feierten die Stadtwälder im dritten Spiel den dritten Sieg, lieferten sich dabei aber eine Marathonduell mit den Gastgebern. Allein die erste Runde beanspruchte rund zwei Stunden, ehe die ersten Sieger gefunden waren. Immerhin, die Erfolgsquote der Stadtwälder konnte sich sehen lassen. Michael Altmann (7:6, 1:6, 10:6), Volker Schüppel (7:6, 6:3) und Michael Schön (6:3, 7:6) sorgten in packenden Duellen für eine 3:0-Führung. Auch die zweite Runde hatte es in sich, wobei Dragan Simic sprichwörtlich den Vogel abschoss. Er unterlag nach fast drei Stunden mit 6:7 und 5:7. Guido Siedlaczek unterlag ebenfalls knapp mit 6:7 und 2:6. Da die Gastgeber jedoch verletzungsbedingt an Position eins nicht antraten, hieß es 4:2 nach den Einzeln. Anschließend verzichteten beide Seiten auf die Doppel und man einigte sich auf den 5:4-Endstand zugunsten der Stadtwälder. "Wir hätten die Doppel auch zeitlich nicht mehr durchbekommen. Das wäre zu dunkel geworden", äußerte sich Michael Altmann, der seinem Team erneut eine "super Mannschaftsleistung" bescheinigte.

TC Blau-Gelb Eigen – TSV Bocholt 6:3
(H40, 2. VL)

Nach der Auftaktniederlage gegen Neuss feierten die Blau-Gelben gegen einen ersatzgeschwächten Gast aus Bocholt den ersten Saisonsieg. Anton Radev, Robbie Soffers und Rene Bielawski gewannen ihre Einzel, Stephan Bombeck kam kampflos zu einem Punktgewinn. Die Duos Radev/Veenstra und Bielawski/Bombeck machten schließlich den 6:3-Erfolg perfekt.

Damen 40: Sylke Steede schlägt die Nummer 26 der Welt

In Ratingen unterlagen die VfL-Damen knapp mit 4:5. Foto: VfL

Ratinger TC Grün-Weiß – VfL Grafenwald 5:4
(D40, NL)

Beim Aufstiegsaspiranten in Ratingen schrammten die VfL-Damen nur knapp an einer Überraschung vorbei. Nach einem 2:4-Rückstand nach den Einzeln gelangen nur zwei Erfolge im Doppel, sodass am Ende die 4:5-Niederlage stand. In Einzel setzte Sylke Steede im Spitzenduell ein Ausrufezeichen und besiegte die Weltranglisten-26. der Altersklasse 45, Karen Seele, im Match-Tiebreak. Den zweiten Sieg verbuchte Brigitt Rebbelmund. Außerdam waren die Doppel Steede/Loipfinger und Eulering/Rebbelmund erfolgreich. "Wir fahren trotz der Niederlage mit erhobenem Haupt nach Hause", so Kathrin Zindler.

TV Blau-Weiß Bottrop - TC Essen-Süd 6:3
(D40, 2. VL)

Im Derby gegen den TC Essen-Süd feierten die Blau-Weißen den ersten Saisonsieg und sammeln so wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Dabei vollbrachten die Damen aus dem Stadtgarten das Kunststück die Einzel an den Positionen eins bis drei zu verlieren und dennoch alle drei Doppel für sich zu verbuchen. Susan Boenke, Claudia Lauben und Karin Schade waren in den Einzeln erfolgreich.

TC Bottrop – TC Stadtwald–Hilden 7:2
(D50, 1. VL)

Zweiter Sieg im dritten Spiel - die Damen 50 des TC Bottrop steuern klar auf Kurs Klassenerhalt. Gegen den TC Stadtwald-Hilden gaben sich die Damen von der Rheinbabenstraße keine Blöße. Birgit van der Moolen, Karla Strzeletz und Heidi Rahm-Niehoff siegten jeweils in zwei Sätzen, Christine Franck kam ohne Spiel zum Erfolg. Als die Gäste ein Doppel nicht stellen konnte, war der Gesamtsieg in trockenen Tüchern, die Duos Franck/Strzeletz und van der Moolen/Rahm-Niehoff holten die Zähler sechs und sieben.

TC Heide – TC Rot-Weiß Vluyn 5:4
(D50, 1. VL)

Die Fuhlenbrockerinnen gewannen auch ihr zweites Spiel mit 5:4. Dabei ging es nach einem 3:3 nach den Einzeln in allen drei Doppel in den Match-Tiebreak. Andrea Paul mit Susanne Moerters und Beatrix Ruppert mit Birgit Looks waren erfolgreich und machten den Sieg perfekt.

TC Blau-Gelb Eigen – TC Venn 4:5
(D50, 2. VL)

Bittere Niederlage für die Damen 50 des TC Blau-Gelb Eigen gegen den TC Venn. Durch das 4:5 warten die Damen vom Schlangenholt weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Regina Löns und Gabriele Rurainsky punkteten in den Einzeln, die Aufholjagd in den Doppel blieb ungekrönt. Die Duos Evers/Löns Falkenhain/Wailer waren erfolgreich, das dritte Doppel Rurainsky/Winge-Amft musste sich aber geschlagen geben.

TC 82 Erkrath – TC Heide III 5:4
(D50, 2. VL)

Erst in den Doppeln konnte die dritte Damenmannschaft des TC Heide ihre Qualitäten unter Beweis stellen, da war es aber schon zu spät, um das Duell mit dem TC 82 Erkrath noch zu drehen. Denn nur Marlies Steinhaus konnte zuvor ihr Einzel für sich entscheiden, ärgerlich, dass Gabi Wischermann im Match-Tiebreak das Nachsehen hatte. Die Duos Köhler/Grotendorst, Steinhaus/Blesching und Wirges/Gödde betrieben dann nur noch Ergebniskosmetik.

Herren 50: Erste Niederlage für Blau-Gelb Eigen

Crefelder HTC – TC Blau-Gelb Eigen 5:4
(H50, 2. VL)

Die Blau-Gelben büßten in Krefeld nach zwei Siegen ihre weiße Weste ein und müssen sich aus der Spitzengruppe der Liga verabschieden. Beim Crefelder HTC konnten Michael Amft und Andreas Schlapeit ihre Einzel gewinnen. Hermann Moß unterlag an der Spitzenposition im Match-Tiebreak und auch Andreas Siegmund, Martin Schweer und Eric Wick hatten das Nachsehen, sodass es mit einem 2:4-Rückstand in die Doppel ging. Hier konnten die Duos Wick/Kruse und Schweer/Schlapeit zwar noch verkürzen, doch im Spitzendoppel mussten sich Michael Amft und Hermann Moß klar geschlagen geben. So hieß es am Ende 5:4 für die Gastgeber. "Wir hatten gehofft mit einem Sieg weiter oben schnuppern zu können, aber nun sind wir trotz der Niederlage weiter auf einem sehr guten Weg in Richtung Klassenerhalt", sagte Kapitän Hermann Moß.

TC Rheinstadion – TV Blau-Weiß Bottrop 7:2
(H50, 2. VL)

Trotz des Altersklassenwechsels lassen die Erfolgserlebnisse im Lager der Blau-Weißen weiter auf sich warten. Nur Michael Dickneite konnte sein Einzel gewinnen, der zweite Punkt resultierte aus einem nicht gespielten Doppel.

TC GW Oberkassel II – TV Blau-Weiß Bottrop II 3:6
(H50, 2. VL)

Im Duell der Zweitmannschaften behielten die Blau-Weißen die Oberhand und sicherten sich den ersten Saisonsieg. Nach den Einzeln und Siegen von Christian Hümisch, Jörg Bucke und Ulrich Schade ging es mit einem 3:3 in die Doppel und in denen waren die Gastgeber dann ohne ihre Nummer eins letztlich chancenlos. Sehr zur Freude der Bottroper, die die drei Duelle allesamt für sich entschieden und den 6:3-Sieg perfekt machten.

Lohhausener TV – TC Eigen-Stadtwald 3:6
(D55, 1. VL)

Erster Saisonerfolg für die Stadtwälder Damen 55 in der 1. Verbandsliga. Ulrike Scheier, Gisela Hillebrand, Barbara Penkatzki und Annette Hegmann konnten schon in den Einzeln wichtige Punkte einfahren. Besonders Penkatzki, die 12:10 im Match-Tiebreak gewann, zeigte dabei Nervenstärke. Die Doppel Hillebrand/Große und Hegmann/Vogel sorgten dann für den 6:3-Endstand.

Herren 55: Heide schlägt den Aufsteiger

TSV Bocholt – TC Blau-Gelb Eigen 5:4
(H55, 1. VL)

Nach den Einzeln und Siegen von Klaus Kuhlmann, Ulrich Dohle und Kurt Klaes hatte es noch 3:3 gestanden, doch im zweiten und dritten Doppel waren die Gastgeber dann eine Nummer zu groß und machten mit zwei deutlichen Zwei-Satz-Siegen den 5:4-Erfolg perfekt.

TC Heide – TC Schellenberg 8:1
(H55, 2. VL)

Überstrahlt wurde der deutliche 8:1-Erfolg über den Aufsteiger aus Schellenberg vom Comeback von Peter Schmidt, der im Doppel nach lange Krankheit an der Seite von Volker Danielowski wieder ein Match bestreiten konnte. Dass selbiges in zwei Sätzen verloren ging, war dabei völlig zweitrangig. Schließlich hatten die Fuhlenbrocker bereits im Vorfeld für klare Verhältnisse gesorgt. Frank Radon, Antonius Katsamakiadis, Wolfgang Domin und Axel Kwiatkowski gewannen glatt, Volker Danielowski und Burghard Karlisch hatten im Match-Tiebreak das bessere Ende für sich, sodass nach den Einzeln eine 6:0-Führung stand. Den siebten und achten Punkt holten die Duos Radon/Katsamakiadis und Domin/Karlisch. Für den TC Heide war es im zweiten Spiel der zweite Sieg.

TC Blau-Gelb Eigen – Hülser SV 8:1
(H60, 2. VL)

Trotz enger Matches gingen die Blau-Gelben als klarer und verdienter Sieger vom Feld. Martin Evers, Dietmar Stratmann, Klaus Marmulla, Günter Hommen, Jochen Bähner und Dietrich Lange sorgten schon in den Einzeln für klare Verhältnisse und wahren sich damit alle Chancen auf eine Topposition in der 2. Verbandsliga. 

Texte: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 1 und 8?