bottrop.sport

Dem TC Heide winkt der Aufstieg

Die Herren 30 aus dem Fuhlenbrock gewinnen gegen Wülfrath beide Doppel

Mit den Damen 40 des VfL Grafenwald steht ein Verbandsligist bereits kurz vor dem Aufstieg und nach dem 4:2-Sieg über Ford Wülfrath klopfen auch die Herren 30 des TC Heide am Tor zur 1. Verbandsliga. Lange Gesichter herrschten dagegen bei den Herren 30 des TC Waldhof. Erfolge verbuchten dagegen die 30er des TC Eigen-Stadtwald, die Damen des TV Blau-Weiß und auch die Damen 30 des TC Blau-Gelb Eigen.

TC GW Oberkassel – TV Blau-Weiß Bottrop 2:4
(D, 2. VL)

In Oberkassel fuhren die Damen des TV Blau-Weiß die Saisonpunkte fünf und sechs ein, nachdem sie einmal mehr in den Doppeln das bessere Ende für sich hatten. Leonie Schuknecht und Julia Lazareck setzten sich an den Spitzenpositionen souverän in zwei Sätzen durch, Wiebke Hamel und Paulina Loipfinger hatten dagegen das Nachsehen. Entsprechend ging es mit einem 2:2 in die entscheidenden Doppel. In den eingespielten Kombinationen machten die Blau-Weißen dann den 4:2-Erfolg perfekt. Die Youngester Schuknecht/Loipfinger hatten nur wenig Mühe, Wiebke Hamel und Julia Lazareck machten es spannender, gingen aber nach 6:3, 6:7 und 12:10 sowie zwei abgewehrten Matchbällen doch noch als Siegerinnen vom Feld. "Es war knapp, aber erfolgreich", resümierte eine zufriedene Wiebke Hamel. Weiter geht es in zwei Wochen, wenn im letzten Saisonspiel der Oberhausener

TC GW Reichswalde – TV Blau-Weiß Bottrop II 5:1
(D, 2. VL)

Ohne einen einzigen Sieg kehrt die Zweitvertretung aus dem Stadtgarten in die Bezirksliga zurück. Am letzten Spieltag setzte es gegen Reichswalde, einem Ortsteil von Kleve, eine deutliche 1:5-Niederlage. Dominiqe Sperling, Nadine Hennigs und Alina Zwickl hatten klar das Nachsehen, den Ehrenpunkt holte Silvija Primorac, die im Match-Tiebreak erfolgreich war. Auf die Doppel wurde abschließend verzichtet.

TC Waldhof – TC BW Elberfeld 1:5
(H30, NL)

Nach der 1:5-Niederlage gegen Elberfeld ruschten die Herren 30 des TC Waldhof auf den vorletzten Tabellenplatz ab und sind mitten im Abstiegskampf angekommen. Julian Schulte gewann sein Einzel kampflos, Jan-Rudolf Möller hatte im Match-Tiebreak das Nachsehen, weitere Punktgewinne waren diesmal nicht drin. "Das war ein bitterer Spieltag. Jetzt müssen wir gegen Schellenberg unbedingt gewinnen", blickt Jan-Rudolf Möller beriets auf die Begegnung in zwei Wochen gegen das punktlose Tabellenschlusslicht.

TC Eigen-Stadtwald – TC Hösel 6:0
(H30, 1. VL)

Die Stadtwälder können für eine weitere Wintersaison in der 1. Verbandsliga planen. Sie besiegten den TC Hösel in heimischer Halle überraschend deutlich mit 6:0. Tobias Sprenger (6:1, 6:0), Michael Altmann (6:3, 6:3), Philipp Penkatzki (6:3, 6:3) und Jürgen Bannasch (6:2, 7:5) sorgten schon in den Einzeln für klare Verhältnisse, die Gäste verzichteten anschließend auf die Doppel, sodass es 6:0 für die Gastgeber hieß. "Wir haben durch die Bank gute Leistungen gezeigt und damit den Klassenerhalt gesichert", so Michael Altmann.

 

Die Herren 30 des TC Heide stehen vor dem Sprung in die 1. Verbandsliga. Foto: TCH

TC Heide – Ford Wülfrath 4:2
(H30, 2. VL)

Die Fuhlenbrocker klopfen weiter am Tor zur 1. Verbandsliga. Sie verteidigten mit einem 4:2-Sieg über Ford Wülfrath die Tabellenführung und stehen nun kurz vor dem Aufstieg, denn am letzten Spieltag wartet mit dem Wiescheider TC, der erst einen Zähler auf dem Konto hat, eine lösbare Aufgabe. Gegen Wülfrath war in den Einzeln auf Björn Vermöhlen und Stefan Müsken Verlass, Matthias Hürter unterlag dagegen in zwei Sätzen. Pech hatte Maik Trost, der im Match-Tiebreak mit 13:15 das Nachsehen hatte. So ging es mit einem 2:2 in die Doppel, doch die Paarungen Vermöhlen/Glowacz und Trost/Müsken machten mit starken Auftritten bei ihren Zwei-Satz-Erfolgen den 4:2-Endstand perfekt. "Wir sind dem Aufstieg ein großes Stück näher gekommen", freute sich Matthias Hürter.

DjK Holzbüttgen – TC Blau-Gelb Eigen 2:4
(D30, 1. VL)

Auch gegen Holzbüttgen wahrten die Blau-Gelben ihre weiße Weste. Sonja Plettau und Nicole Jandewerth waren im Einzel erfolgreich, im Anschluss stellte die Mannschaft dann erneut ihre Klasse im Doppel unter Beweis. In den Kombinationen Plettau/Kolberg und Bähr/Jandewerth sicherten sie sich zwei Zwei-Satz-Siege und damit den 4:2-Erfolg. Nun geht es am 17. Februar gegen Krefeld sogar um den Aufstieg in die Niederrheinliga.

TV Blau-Weiß Bottrop – Leichlinger TV 3:3
(D40, 2. VL)

Die Damen 40 aus dem Stadtgarten verpassten gegen Leichlingen einen Bigpoint im Rennen um den Klassenerhalt, haben aber weiterhin eine gute Ausgangssituation. Claudia Lauben gewann ihr Einzel in zwei Sätzen, Susan Boenke entschied ihre Partie im Match-Tiebreak für sich. Den dritten Punkt zum Remis sicherte das Duo Kolenda/Boenke im ersten Doppel, Claudia Lauben und Sandra Schuknecht verloren knapp im Entscheidungssatz.

DSD Düsseldorf – TC Blau-Gelb Eigen 6:0
(H50, 1. VL)

Der Tabellenführer war erwartungsgemäß eine Nummer zu groß für die Blau-Gelben. "Wir konzentrieren uns jetzt auf unser Finale gegen Geldern", hakte Hermann Moß das Ergebnis schnell ab. Am 3. Februar reicht dann schon ein Remis zum Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga.

Texte: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.