bottrop.sport

Beste Aussichten auf den Aufstieg

Zwei Damenteams haben ihr Ziel unmittelbar vor Augen

Gleich drei Damenteams stehen unmittelbar vor dem Aufstieg. Den letzten Schritt in Richtung der 1. Verbandsliga wollen die Damen des TV Blau-Weiß auf heimischer Anlage machen. Die Damen 55 des TC Bottrop haben beste Aussichten auf den Sprung in die Niederrheinliga und auch die 40er des TC Blau-Gelb Eigen wollen weiter am Tor zur 1. Verbandsliga klopen. Dazu kommt es bei den Herren 50 zum Derby.

TV Blau-Weiß Bottrop – TV Jahn Hiesfeld
(Damen, 2. VL, Sa., 14 Uhr)

"Wir wollen mit einem Heimsieg die Rückkehr in die 1. Verbandsliga perfekt machen", gibt Wiebke Hamel vor dem abschließenden Duell gegen den TV Jahn Hiesfeld eine klare Marschroute vor. Die Vorzeichen stehen gut, denn die Blau-Weißen sind als einziges Team der Liga noch ohne Niederlage und mit Blick auf die Matchpunkte könnten sich die Blau-Weißen sogar eine knappe Niederlage leisten. Doch auf derartige Rechenspielen will man sich im Stadtgarten nicht einlassen, sondern mit dem fünften Sieg im fünften Spiel für klare Verhältnisse sorgen.

TC Selbeck - TC Eigen-Stadtwald
(Herren 30, 1.VL, Sa., 14 Uhr)

Um den Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga perfekt zu machen, benötigen die Stadtwälder aus den abschließenden beiden Duellen gegen den Tabellenzweiten des TC Selbeck und am 29. Juni gegen den ETB Schwarz-Weiß noch fünf Matchpunkte, um den TC Kaiserswerth, der seine sechs Saisonspiele bereits absolviert hat, zu distanzieren.

TC Rheinstadion - TC Heide
(Herren 30, 2.VL, So., 9 Uhr)

"Wir wollen gewinnen, um eine gute Saison mit einem Erfolg abzuschließen", sagt Matthias Hürter vor dem finalen Duell beim Tabellenschlusslicht des TC Rheinstadion. Die Fuhlenbrocker können nahezu aus dem vollen schöpfen. Lediglich Jonas Schmidt fällt aus. "Wir sehen uns als Favorit und ich bin optimistisch, dass wir als Sieger vom Platz gehen, um noch auf Platz zwei vorzurücken", so Hürter weiter.

TC Eigen-Stadtwald – TUSEM Essen
(Damen 30, 2.VL, Sa., 14 Uhr)

Sollte Holzbüttgen im Parallelduell gegen den TC Traar gewinnen, droht dem TC Eigen-Stadtwald noch der Abstieg in die Bezirksliga. Entsprechend gilt es im Heimspiel am letzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten des TUSEM Essen noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein.

TC Waldhof – TV Schwafheim
(Damen 30, 2. VL, Sa., 14 Uhr)

Vor dem finalen Duell gegen den TV Schwafheim können die Waldhöferinnen befreit aufschlagen. Der Klassenerhalt dürfte nicht mehr in Gefahr geraten.

TC Eigen-Stadtwald – TC Bovert
(Herren 40, 1.VL, Sa., 14 Uhr)

Für die Stadtwälder ist es bereits der Spieltag und so geht es gegen den TC Bovert nach zwei Siegen und zwei Niederlagen nur noch um eine positive Gesamtbilanz. "Mit Blick auf die Tabelle kann uns nichts mehr passieren, sodass wir einen schönen Saisonabschluss anpeilen", äußert sich Michael Altmann vor dem finalen Heimspiel.

TC Waldhof – TC Stadtwald Hilden II
(Herren 40, 2. VL, Sa., 9 Uhr)

"Wir müssen wie im letzten Jahr die letzten beiden Spiele gewinnen, um die Klasse zu halten", weiß Mike Dierig um die Ausgangslage vor dem Heimduell am Sonntagmorgen gegen den TC Stadtwald Hilden II. Gelingen könnte das mit prominenter Unterstützung an der Spitzenposition: Manuel Pfeiffer könnte gegen den ebenfalls noch sieglosen Gegner an der Spitzenposition auflaufen.

TSG Benrath - TC Blau-Gelb Eigen
(Damen 40, 2.VL, Sa., 14 Uhr)

Beim Tabellenschlusslicht in Benrath wollen die Blau-Gelben den vorletzten Schritt in Richtung 1. Verbandsliga machen. "Wir sollten unsere Siegesserie fortsetzen können", äußert sich Ulla Bähr. Es wäre der fünfte Erfolg im fünften Spiel.

TC Blau-Gelb Eigen – TV Blau-Weiß Bottrop
(Herren 50, 2.VL, Sa., 14 Uhr)

Im Derby am Schlangenholt geht es darum, wer am Ende der Saison den zweiten Platz hinter Eintracht Duisburg belegt. Beide Mannschaften haben lediglich gegen den Tabellenführer verloren.

Oberhausener TV - TC Bottrop
(Damen 55, 1.VL, Sa., 14 Uhr)

In Oberhausen geht es um den Aufstieg in die Niederrheinliga. Den Damen 55 des TC Bottrop reicht schon eine knappe Niederlage, um den Aufstieg perfekt zu machen.

Die weiteren Begegnungen

TG RW Mönchengladbach - VfL Grafenwald
(Damen 40, 1.VL, Sa., 14 Uhr)

TC Heide – TC Uellendahl
(Damen 50, 2.VL, Sa., 14 Uhr)

TC Blau-Gelb Eigen – TC Langenberg
(Damen 50, 2.VL, Sa., 14 Uhr)

TC Waldhof – TSV Bocholt
(Herren 55, 1. VL, Sa., 14 Uhr)

RG Voerde - TC Blau-Gelb Eigen
(Herren 55, 1.VL, Sa., 14 Uhr)

TC Gerresheim – TC Eigen-Stadtwald
(Damen 55, 2.VL, Sa., 14 Uhr)

TC Blau-Gelb Eigen – TuB Bocholt
(Herren 60, 2. VL, Sa., 14 Uhr)

Texte: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 6 und 4?