bottrop.sport

Doppelter Aufstiegsjubel

Die Damen des TV Blau-Weiß kehren in die 1. Verbandsliga zurück

Mit einem nie gefährdeten 8:1-Sieg über den TV Jahn Hiesfeld machten die Damen des TV Blau-Weiß Bottrop die Rückkehr in die 1. Verbandsliga perfekt. Jubel gab es auch bei den Damen 55 des TC Bottrop, die künftig in der Niederrheinliga spielen. Die Damen 40 des TC Blau-Gelb Eigen sind weiter ungeschlagen und spielen in zwei Wochen dann im direkten Duell um den Aufstieg.

Mit einem "Aufstiegs-Stiefel" als Präsent der Herrenmannschaf begossen die Damen des TC Blau-Weiß den Aufstieg.

TV Blau-Weiß Bottrop – TV Jahn Hiesfeld 8:1
(Damen, 2. VL)

Mit einem ungefährdeten 8:1-Erfolg machten die Damen aus dem Stadtgaten die Rückkehr in die 1. Verbandsliga perfekt. Kim Hansen, Julia Lazareck, Katharina Zietlow, Paulina Loipfinger und Letizia Lauer gewannen souverän in zwei Sätzen und sorgten somit für vorzeitigen Aufstiegsjubel. Im Anschluss krönten die Blau-Weißen den Spieltag mit drei Doppelerfolgen zum 8:1-Endstand. "Das war der perfekte Abschluss einer perfekten Saison. Wir konnten uns immer aufeinander verlassen und hatten dann auch noch den notwendigen Support aus der zweiten Mannschaft", äußerte sich eine zufriedene Wiebke Hamel. 

TC Selbeck - TC Eigen-Stadtwald
(Herren 30, 1.VL)

Das Ergebnis liegt noch nicht vor.

TC Rheinstadion - TC Heide 3:6
(Herren 30, 2.VL)

Der TC Heide schließt die Saison in der 2. Verbandsliga als Tabellenzweiter hinter dem TV Jahn Kapellen ab. Im finalen Saisonspiel gewannen sie einen zähen Kampf beim TC Rheinstadion mit 6:3. Nach den Einzeln und Siegen von Matthias Hürter (7:5, 3:6, 8:10), Stefan Engels (6:2, 6:2) und Maik Trost (6:2) an den Positionen 1 bis 3 ging es mit einem Remis in die Doppel. In denen zeigten die Fuhlenbrocker dann noch einmal ihre Klasse und schraubten mit den drei Siegen den Endstand auf 6:3. Erfolgreich waren die Kombinationen Hürter/Trost, Engels/Noll und Fürst/Geilich. "Wir sind mit der Saison super zufrieden", zog Matthias Hürter ein abschließendes Fazit.

Mit dem obligatorischen Selfie feierten die Damen 30 des TC Eigen-Stadtwald den Klassenerhalt.

TC Eigen-Stadtwald – TUSEM Essen 5:4
(Damen 30, 2.VL)

Dank einer Energieleistung gegen den TUSEM Essen verdienten sich die Damen 30 des TC Eigen-Stadtwald den Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga. Den Grundstein zum Sieg legten Simone Siedlaczek, Nina Jenczmionka, Romina Linne und Susanne Schön, die an den Positionen 3 bis 6 erfolgreich waren. "Damit hatten wir eine gute Ausgangslage für die Doppel", wusste Maren Müller, die anschließend gemeinsam mit Pia Schimanski im dritten Doppel den knappen 5:4-Sieg perfekt machte. Selbiger war auch zwingend notwendig, denn im Parallelspiel gewann Holzbüttgen gegen den TC Traar und wäre im Falle einer Niederlage noch an den Stadtwälderinnen vorbeigezogen. "Es war knapp, aber wir haben unser Saisonziel erreicht und das haben wir dann auch ausgiebig gefeiert", wusste Maren Müller zu berichten.

TC Waldhof – TV Schwafheim 4:5
(Damen 30, 2. VL)

Zwar mussten die Waldhöferinnen im fünften und letzten Saisonspiel die vierte Niederlage hinnehmen, da aber auch Ford Wülfrath erneut verlor, bleiben sie der 2. Verbandsliga erhalten. Tabea Tarbiat und Tina Barkhoff gewannen im Match-Tiebreak, den dritten Einzelpunkt holte Irina Bierenfeld an Position 6. In Doppeln hatten dann aber die Gegnerinnen das bessere Ende für sich. Nur das Duo Tarbiat/Buchholz konnte noch einen Sieg erringen, sodass am Ende die 4:5-Niederlage stand.

TC Eigen-Stadtwald – TC Bovert 7:2
(Herren 40, 1.VL)

Mit einem souveränen Erfolg über den TC Bovert schlossen die Stadtwälder die Saison in der 1. Verbandsliga. Am Ende stehen drei Siege und zwei Niederlage in der Gesamtbilanz. In Bovert konnte Jürgen Bannasch im Spitzeneinzel nicht antreten, doch seine Mitspieler holten die Kohlen aus dem Feuer. Dragan Simic und Volker Schüppel behielten im Match-Tiebreak die Nerven, Michael Altmann, Guido Siedlaczek und Michael Schön waren in zwei Sätzen erfolgreich, sodass die Partie vorzeitig entschieden war. Auf die Doppel wurde dann verzichtet. "Das war eine durchweg gute Mannschaftsleistung zum Abschluss. Alles in allem sind wir mit der Saison zufrieden", sagte Michael Altmann.

TC Waldhof – TC Stadtwald Hilden II 8:1
(Herren 40, 2. VL)

Die 40er vom Quellenbusch bekommen ihr Endspiel um den Klassenerhalt. Sie gewannen gegen das Tabellenschlusslicht aus Hilden klar mit 8:1 und spielen nun am 29. Juni im direkten Duell mit dem Barmer TC um den Verbleib in der 2. Verbandsliga. Angeführt von Manuel Pfeiffer ließen die Waldhöfer gegen Hilden keine Zweifel aufkommen. Neben der Leihgabe aus der Regionalliga waren auch Oliver Ehlert, Guido Veenstra, Ralph Tytko und Mike Dierig im Einzel erfolgreich. Anschließend verzichteten die Gäste auf die Doppel. "Jetzt haben wir wieder unser Endspiel", so Mike Dierig.

TSG Benrath - TC Blau-Gelb Eigen 3:6
(Damen 40, 2.VL)

"Nur noch ein Sieg bis zum Aufstieg in die 1. Verbandsliga", fasste Ulla Bähr den 6:3-Erfolg über das Tabellenschlusslicht der TSG Benrath zusammen. Am 29. Juni kommt es im Duell der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften zum Endspiel um den Aufstieg, wenn die Blau-Gelben auf den den TC Rot-Weiß Neuss-Grimlinghausen treffen. In Benrath entscheiden Sonja Plettau, Ulla Bähr, Christiane Soffers, Olivia Holz und Regina Schürig die Partie schon in den Einzeln. Das Doppel Plettau/Bähr sorgte für den 6:3-Endstand.

TC Blau-Gelb Eigen – TV Blau-Weiß Bottrop 3:6
(Herren 50, 2.VL)

Anton Radev gewann wenig überraschend das Spitzeneinzel und Robbie Soffers profitierte an Position 2 von der Aufgabe von Peter Beautemps, mehr Einzelpunkte waren den Gastgebern im Derby allerdings nicht vergönnt. Michael Kalthoff (6:3, 6:0 gegen Eric Wick), Markus Kissenbeck (6:4, 6:2 gegen Michael Amft), Volker Rozek (6:2, 6:2 gegen Andreas Dargiewicz) und Michael Dickneite (6:4, 5:7, 10:6 gegen Andre Schhommers) sorgten an den Positionen 3 bis 6 für die Entscheidung zugunsten der Blau-Weißen, denn die Doppel wurden nicht mehr gespielt. Da Eintracht Duisburg im Parallelspiel gegen Rheinkamp-Repelen überraschend verlor, übernehmen die Blau-Weißen sogar die Tabellenführung. Allerdings dürften sich die Duisburger selbige in zwei Wochen zurückholen, wenn die Bottroper nicht mehr im Einsatz sind.

TG RW Mönchengladbach - VfL Grafenwald 2:7
(Damen 40, 1.VL)

Die Damen 40 aus Grafenwald mischen weiter im Rennen um den Aufstieg mit. In Mönchengladbach sorgten Sylke Steede, Birgit Rebbelmund, Susanne Dierig, Svenja Hennigs und Corina Kiesewalter mit ihren Einzelerfolgen für die vorzeitige Entscheidung, ehe die Doppel Steede/Rebbelmund und Loipfinger/Dierig für den 7:2-Endstand sorgten. "Wir haben endlich auch mal die Einzel gewonnen und das sogar obwohl der Gegner mit Blick auf die LKs besser aufgestellt war", freute sich Susanne Dierig, die mit ihrer Mannschaft nun die Tabelle anführt. Am 29. Juni geht es auf eigener Anlage gegen die SG Kaarst dann um die Rückkehr in die Niederrheinliga.

TC Heide – TC Uellendahl 2:7
(Damen 50, 2.VL)

Zwar verloren die Fuhlenbrockerinnen zum Abschluss der Saison mit 2:7 gegen den Aufsteiger, beenden die Spielzeit in der 2. Verbandsliga aber auf einem guten zweiten Rang. Auf heimischer Anlage konnte nur Andrea Paul ihr Einzel gewinnen. Den zweiten Punkt verbuchten Heike Radon und Birgit Looks im zweiten Doppel.

TC Blau-Gelb Eigen – TC Langenberg 3:6
(Damen 50, 2.VL)

Die Niederlage gegen den TC Langenberg fiel nicht mehr ins Gewicht. Die Damen 50 aus dem Eigen schließen die Saison auf Rang vier und damit im Mittelfeld ab. Antje Petereit und Christiane Winge-Amft sowie das Doppel Trost/Röder waren zum Abschluss noch einmal erfolgreich. 

Die Damen 55 des TC Bottrop machten in Oberhausen ihr Meisterstück.

Oberhausener TV - TC Bottrop 4:5
(Damen 55, 1.VL)

Die Damen 55 des TC Bottrop machten in Oberhausen ihr Meisterstück und steigen in die Niederrheinliga auf. Nach dem 3:3 in den Einzeln war der Sprung in die höchste Spielklasse auf Verbandsebene bereits perfekt, doch damit gaben sich die Rheinbaben nicht zufrieden und sorgten mit zwei gewonnenen Doppeln für den 5:4-Endstand und damit den fünften Sieg im fünften Spiel. "Die Saison hat gezeigt, was Zusammenhalt innerhalb einer Mannschaft bewirken kann. Den Aufstieg hat sich die Mannschaft wohl verdient", lobte Sportwart Harald Faber.

TC Waldhof – TSV Bocholt 9:0
(Herren 55, 1. VL)

Mit einem Kantersieg wahrten die Waldhöfer ihre Chance auf den Sprung in die Niederrheinliga. Gegen das Tabellenschlusslicht entschieden Christoph Kleinfeld, Stefan Schulze, Hubert Koppenborg, Carsten Fritzsche, Jörg Weiher und Michael Rotter die Partie in den Einzeln. In den Doppeln machten es die Gastgeber dann noch einmal unnötig spannend, denn in allen drei Duellen ging es in den Match-Tiebreak. Doch in den Entscheidungssätzen waren die Waldhöfer dann wieder voll auf der Höhe und sorgten für den 9:0-Endstand, der wertvolle Matchpunkte bedeutete. Auf selbige kommt es am letzten Spieltag an, wenn beim Baumberger TC ein möglichst hoher Sieg benötigt wird, während sich im Parallelspiel die Mitkonkurrenten im Aufstiegskampf im direkten Duell gegenüberstehen.

RG Voerde - TC Blau-Gelb Eigen 6:3
(Herren 55, 1.VL)

In Voerde ging es spannend zu. Vier Einzel wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. Auf Seiten der Blau-Gelben waren Andreas Schlapeid und Andreas Siegmund erfolgreich. Da Martin Schweer und Martin Evers allerdings nicht die Nerven behielten, Hermann Moß im Spitzeneinzel abschenken musste und Justo Martin-Pelegrina an Position 6 keine Chance hatte, hieß es 2:4 nach den Einzeln und auf die Doppel verzichteten die Gäste dann mangels Personal, sodass am Ende die 3:6-Niederlage stand.

Bayer Wuppertal - TC Heide 2:7
(Herren 55, 2. VL)

Beim Schlusslicht in Wuppertal feierten die Herren 55 des TC Heide den zweiten Saisonsieg, der wohl zum Klassenerhalt reichen wird. Es war allerdings teilweise eine knappe Angelegenheit. Frank Radon, Hans-Wilhelm Mittendorf und Heinz Große-Verspohl gewannen an den Positonen 1 bis 3 in zwei Sätzen, doch an den hinteren Positionen hatten die Fuhlenbrocker deutlich mehr Mühe. Antonius Katsamakidis und Burghard Karlisch sorgten mit ihren Siegen im Match-Tiebreak dann aber für die vorzeitige Entscheidung. In den Doppeln erhöhte der TC Heide dann sogar noch auf 7:2.

TC Gerresheim – TC Eigen-Stadtwald 4:5
(Damen 55, 2.VL)

Dank des knappen 5:4-Sieges beendet der TC Eigen-Stadtwald die Saison mit einer positiven 3:2-Bilanz. Annette Hegmann, Gabi Sprenger und Monika van Liempt waren in Gerresheim im Einzel erfolgreich. Nach dem 3:3-Zwischenstand sorgten die Kombinationen Hegmann/Vogel und Sprenger/Lange mit klaren Zwei-Satz-Siegen für die Entscheidung.

TC Blau-Gelb Eigen – TuB Bocholt 6:3
(Herren 60, 2. VL)

Mit dem 6:3-Sieg festigten die 60er vom Schlangenholt den zweiten Tabellenplatz. Dietmar Stratmann, Johannes Middeweg, Ulrich Dohle und Kurt Klaes sorgten in den Einzeln für die Vorentscheidung. Die Doppel Psilias/Middeweg und Waegemann/Penkatzki entschieden die Partie dann endgültig.

Texte: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 2 und 7.