bottrop.sport

Stadtwald bleibt auf Kurs

Dritter Sieg im dritten Spiel für die Herren 40

Mit den Herren 40 des TC Eigen-Stadtwald und den Damen 30 des TV Blau-Weiß Bottrop wahrten am dritten Spieltag zwei Mannschaften ihre weiße Weste und dürfen nun das Wörtchen "Aufstieg" in den Mund nehmen. Auf den anderen Plätzen lief es dagegen nur selten rund.

TC Waldhof - Angermunder TC 4:5
(H30, 2.VL)

Was für ein Drama! Nach souveränen Zwei-Satz-Siegen von Matthias Merkel, Tim Rotter, Andreas Gries und Carsten Wein führten die Waldhöfer bereits mit 4:2 nach den Einzeln und standen am Ende doch mit leeren Händen da. Die Entscheidung fiel im Match-Tiebreak des dritten Doppels, der mit 10:6 an den Gast aus Angermund ging. Zuvor hatten die Kombinationen Merkel/Rotter und Frieg/Evers überraschend deutlich das Nachsehen. Letztlich verloren die Waldhöfer die Gesamtpartie, obwohl sie mehr Spiele als die Gegner gesammelt hatten. "Es fühlt sich auch am Tag danach noch genauso beschissen an wie gestern", äußerte sich ein konsternierter Andreas Gries am Sonntagmorgen. Um die Klasse zu halten, benötigen die Waldhöfer aus den finalen zwei Partien noch mindestens einen Sieg. 

TC Traar - TV Blau-Weiß Bottrop 1:7
(D30, 2.VL)

"Jetzt wollen wir hoch in die 1. Verbandsliga", gab Wiebke Hamel nach dem Erfolg im Spitzenspiel beim TC Traar eine klare Richtung vor. Hamel gewann im Match-Tiebreak das Spitzeneinzel, ihre Teamkolleginnen setzten sich souverän in zwei Sätzen durch. Nach den Einzeln konnten beide Teams das dritte Doppel nicht mehr besetzen, sodass letztlich ein 7:1-Erfolg in der Bilanz stand. "Es war ein super Spieltag mit sehr netten Gegnerinnen und fairen Spielen", freute sich Hamel.

TV Jahn Hiesfeld - TC Eigen-Stadtwald 8:1
(D30, 2.VL)

Die Gastgeberinnen erwiesen sich als zu starker Kontrahent für die Damen 30 des TC Eigen-Stadtwald. Nur Sabrina Borchers konnte ihr Einzel gewinnen. Weitere Punktgewinne gelangen nicht. Die Stadtwälderinnen haben weiterhin einen Sieg auf dem Konto, der im besten Fall für den Klassenerhalt ausreicht.

Dritter Sieg im dritten Spiel für die Herren 40 des TC Eigen-Stadtwald.

TC Eigen-Stadtwald - Langenfelder TC 7:2
(H40, 1.VL)

"Es läuft", war Michael Altmann nach dem 7:2-Erfolg über den Langenfelder TC und dem dritten Sieg im dritten Spiel mehr als zufrieden. Tobias Sprenger konnte erneut nicht antreten, doch seine Teamkollegen gaben sich an den Positionen 2 bis 6 überhaupt keine Blöße. Dass Fabian Mies und Guido Siedlaczek am Ende noch ein Doppel verloren, bedeutete nur noch einen Schönheitsfehler. 

VfL Grafenwald - TC Babcock 3:6
(D40, 1.VL)

Sylke Steede und Kathrin Zindler konnten nach starken Leistungen in den Einzeln punkten. Das Doppel Steede/Dierig war ebenfalls erfolgreich. "Mehr war leider nicht zu holen", kommentierte Susanne Dierig die zweite Niederlage im dritten Saisonspiel. Mindestens zwei Teams müssen die Damen 40 des VfL Grafenwald hinter sich lassen, um die Klasse zu halten.

Homberger TC - TC Blau-Gelb Eigen 7:2
(D40, 2.VL)

Zweite Niederlage für die Damen 40 des TC Blau-Gelb Eigen. Nur Susanne Drees konnte ihr Einzel gewinnen. Außerdem war das Doppel Lynch/Holz erfolgreich.

TC Waldhof - CTC Krefeld 4:5
(D50, 2.VL)

Am dritten Spieltag kassierten die Damen 50 des TC Waldhof ihre zweite Niederlage.

TV Blau-Weiß Bottrop - Netzballverein Velbert 3:6
(H50, 1.VL)

Oliver Bonk und Michael Kalthoff konnten ihre Einzel gewinnen, Alexander Loipfinger musste das Spitzeneinzel aufgeben. Nach dem 2:4-Zwischenstand wurde auf die Austragung der Doppel verzichtet.

TC Waldhof - TC Bovert 1:8
(H50, 1.VL)

Ein geschenktes Doppel, mehr war für die Waldhöfer gegen den TC Bovert in Bestbesetzung nicht zu holen. Mike Dierig verlor das Topduell im Match-Tiebreak, die übrigen Einzel gingen in zwei Sätzen an die Gegner. "Ärgerlich, denn der TC Bovert wird wohl nicht noch einmal in Bestbesetzung auflaufen", haderte Mike Dierig.

TC Blau-Gelb Eigen - TC BW Flüren 4:5
(H50, 2.VL)

Nach dem Auftaktsieg in Duisburg mussten sich die Blau-Gelben diesmal knapp geschlagen geben.

TC Giesenkirchen - TC Heide 7:2
(D55, 1.VL)

Im dritten von vier Saisonspielen mussten sich die Damen 55 des TC Heide erstmals geschlagen geben. Susanne Moerters gewann das Spitzeneinzel im Match-Tiebreak. Erfolgreich war außerdem das erste Doppel in der Formation Radon/Steinhaus. Das abschließende Medenspiel steigt am 11. Juni auf heimischer Anlage gegen den Nevigeser TC.

TC Heide - TC Raffelberg 7:2
(H55, 2.VL)

Am zweiten Spieltag sicherte sich der TC Heide den ersten Saisonsieg. Nach Einzelsiegen von Hermann Moß, Martin Schweer, Andreas Schlapeit und Heinz Große-Verspohl gewannen die Fuhlenbrocker alle drei Doppel zum 7:2-Erfolg.

STV Hünxe - TC Waldhof 2:7
(H60, 1.VL)

Gleich fünf Mal ging es in den Match-Tiebreak, viermal triumphierte der TC Waldhof. Die starken Nerven waren am Ende der Garant für den ersten Saisonsieg in der 1. Verbandsliga. Nach einer 4:2-Führung nach den Einzeln entschieden die Waldhöfer alle drei Doppel für sich. "Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung", freute sich Hans-Peter Natrop.

TC Blau-Gelb Eigen - SF Königshardt 1:8
(H60, 2.VL)

Drei Einzelniederlagen im Match-Tiebreak, zu viel, um auf heimischer Anlage zu punkten. So blieb es beim Erfolg von Justo Martin-Pelegrina an Position 6. Zwei Spieltage bleiben den Blau-Gelben nun noch, um den Abstiegsplatz zu verlassen, doch das Restprogramm hat es durchaus in sich.

TC RW Goch - 1. TC Bottrop 4:2
(D60, NL)

Weil die Damen 60 des TC Bottrop nur einen von drei Match-Tiebreaks gewannen, ging es mit einem 1:3-Rückstand in die Doppel, in denen der Ausgleich nicht mehr gelang. Mit einem Remis und nun zwei Niederlagen schweben die Rheinbaben-Damen weiter in Abstiegsgefahr.

Texte: H. Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.