bottrop.sport

Aufstiegsjubel im Dreierpack

Damenteams überzeugen ligenübergreifend

Von der Bezirksliga bis zur BK B waren die Bottroper Damenteams in diesem Sommer überaus erfolgreich. In allen drei Spielklassen konnte ein Aufsteiger gestellt werden. Jubel gab es beim TV Blau-Weiß, dem TC Blau-Gelb Eigen und beim VfL Grafenwald.

Bezirksliga: Blau-Weiß kehrt zurück in die Verbandsliga

In der Bezirksliga machte die Zweitvertretung des TV Blau-Weiß am letzten Spieltag die Rückkehr in die 2. Verbandsliga perfekt und folgte damit der 1. Mannschaft, der zuvor bereits der Sprung zurück in die 1. Verbandsliga gelungen war. Nach fünf souveränen Siegen erwies sich zum Abschluss auch der TV Burgaltendorf nicht als Stolperstein. Beim 7:2-Erfolg auf heimischer Anlage knallten die Sektkorken bereits nach den Einzeln.

Wilczok-Pokal: Meldeschluss

Vom 30.06. bis 13.07. lädt der TV Blau-Weiß zum Wilczok-Pokal. Meldeschluss ist am Mittwoch.

Der TC Waldhof beendet die Saison hinter dem ETUF III und dem TC Grün-Weiß Stadtwald auf dem vierten Rang und damit im sicheren Mittelfeld. Den Klassenerhalt hatten die „Hotten Totten“ bereits am vorletzten Spieltag mit einem 5:4-Sieg über den ETB Schwarz-Weiß II perfekt gemacht. Als Erfolgsgarantinnen erwiesen sich dabei Navina Fischlein und Katharina Banaszak, die in den entscheidenden Match-Tiebreaks die Nerven behielten. Entsprechend entspannt konnten die Waldhöferinnen die abschließende Partie gegen den TC Grün-Weiß Stadtwald angehen. Bei der 2:7-Niederlage gingen gleich drei Partien im Entscheidungssatz verloren, den Einzelpunkt verbuchte Lisa Schmitke an Position 1, die auch im Doppel mit Marie Broscheid erfolgreich war.

Bezirksklasse A: TC Blau-Gelb Eigen feiert den Aufstieg

Mit einem Kirmesbesuch feierten die Damen des TC Blau-Gelb Eigen den Aufstieg.

Mit einem gemeinsamen Besuch auf der Fronleichnamskirmes in Sterkrade feierten die Damen des TC Blau-Gelb Eigen den Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Sie behielten dank wichtiger Erfolge an den Positionen 3 bis 6 zunächst in der entscheidenden Partie gegen den TC Grün-Weiß Kray mit einem 6:3 die Oberhand und bezwangen zum Abschluss dann auch noch den PTSV Essen souverän mit dem selben Ergebnis. Die „Dritte“ des TV Blau-Weiß beendet die Saison mit drei Siegen und nur zwei Niederlagen auf dem dritten Rang.

Der TC Eigen-Stadtwald schloss die Spielzeit in der Parallelgruppe auf dem fünften Platz ab und bleibt der Bezirksklasse A damit erhalten. Siege gelangen gegen den PSV Essen sowie den TC RAWA II.

Bezirksklasse B: Dritter 5:4-Sieg beschert den Aufstieg

Die junge Truppe aus Grafenwald sicherte sich gleich im ersten Anlauf den Aufstieg.

Auch im Endspiel um den Aufstieg gegen den TC Schellenberg II hielten die neuformierten Damen des VfL Grafenwald dem Druck stand. Sie gewannen zum dritten Mal in dieser Spielzeit mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse. Beim 5:4-Erfolg, der das Ticket für die B-Klasse bedeutete, profitierte die junge Truppe allerdings auch davon, dass der Gegner nur mit fünf Spielerinnen antrat. Nicole Scholz und Alina Walsch gewannen ihre Einzel, den noch fehlenden Punkt zum Aufstieg holten dann Susanne Dierig und Nicole Scholz im ersten Doppel. Im kommenden Sommer darf sich die junge Truppe dann in der Bezirksklasse A beweisen und Verstärkung steckt bereits in den Startlöchern, schließlich verfügt der VfL Grafenwald in sämtlichen Altersklasse über Nachwuchsteams.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.