bottrop.sport

Auftakt zum ELE-Cup

Das Doppelturnier beginnt heute beim TC Blau-Gelb Eigen

Am heutigen Freitag beginnt beim TC Blau-Gelb Eigen das Doppelturnier um den ELE-Cup. Bis zum 13. September werden am Schlangenholt die Sieger ermittelt. Mit 62 Meldungen fällt die Beteiligung zwar etwas höher aus als noch im Vorjahr, bewegt sich aber nach wie vor auf einem niedrigen Niveau.

Birgit Rebbelmund (l.) und Maren Loipfinger sind bei den Damen 40 mit von der Partie.

Aufgeschlagen wird in insgesamt acht Konkurrenzen, wobei die offenen Klassen bei den Damen und Herren mangels Meldungen ebenso nicht zur Austragung kommen wie die Konkurrenz der Herren 30. „Gerade in diesen Altersklassen ziehen viele Tennisspieler zum Ende der Tennissaison die Leistungsklassen-Turnier vor“, weiß Eveline Kubetta von der Turnierleitung.

Dafür stößt das Turnier gerade bei den Spielern der höheren Altersklassen auf Resonanz. Mit elf Meldungen ist die Konkurrenz der Herren 60 am stärksten besetzt, sogar bei den Herren 70 (8 Meldungen) und den Damen 60 (7 Meldungen) wird aufgeschlagen. In den Feldern der Damen 30 und 40 werden die Siegerinnen ausschließlich in Gruppenspielen ermittelt, in allen anderen Konkurrenzen folgt auf die Gruppenphase noch ein K.o.-Modus.

Los geht es am Freitag ab 17 Uhr auf der Anlage am Schlangenholt. Am Samstag wird ab 10 Uhr eine Runde gespielt, am Sonntag ab 10 Uhr und 11.30 Uhr. „Das Wochenende gehen wir bewusst noch sehr ruhig an, schließlich sind viele Spieler noch bei den Stadtmeisterschaften im Einsatz und wollen dort auch die Endspiele verfolgen“, sagt Eveline Kubetta, die mit ihrem Team für die Turnierwoche gerüstet ist.

Ansetzungen und Ergebnisse: TVProOnline

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.