bottrop.sport

Christian Schmitke unter den letzten Acht

Christian Schmitke bleibt bei den Verbandsmeisterschaften im Rennen. Er nahm auch die Hürde Rafael Skiba und steht nun im Viertelfinale. Nicht mehr mit dabei ist Julian Schulte. Der Bezirksmeister setzte sich zwar zunächst gegen Christopher Kleindienst durch und zeigte danach gegen Mark Joachim überragendes Tennis, musste sich am Ende aber doch dem Favoriten geschlagen geben.

Christian Schmitke ist bei den Verbandsmeisterschaften weiter im Rennen.

Zum Auftakt sah sich Julian Schulte in der zweiten Runde der offenen Klasse Christoffer Kleindienst vom TC Grün-Weiß Oberkassel gegenüber. Und der Waldhöfer knüpfte nahtlos an die gute Leistung der vorangegangenen Runde an, hatte im Tie-Break des ersten Satzes jedoch Pech. Zunächst konnte er einen eigenen Satzball nicht nutzen und musste schließlich den Verlust des ersten Satzes hinnehmen. Im zweiten Durchgang war Schulte dann aber von Beginn an präsent und ging schnell mit 3:0 in Führung. Bei seinem Kontrahenten ging dagegen gar nichts mehr. Rückenprobleme zwangen Christopher Kleindienst zur Aufgabe, sodass für Schulte gleich am Nachmittag die nächste Runde auf dem Programm stand.

"Das war vielleicht das Spiel meines Lebens"

Dort ging es gegen die Nummer vier der Setzliste Mark Joachim. Nach einem 2:6 im ersten Satz, wuchs Julian Schulte über sich hinaus. „Das war eine überragende Vorstellung, einfach irre gutes Tennis“, kommentierte Mannschaftskollege Christian Schmitke den 6:0-Satzgewinn. Und auch danach schien Schulte gegen die Nummer fünf der H35-DTB-Rangliste nah dran an der Sensation. Doch drei Braekbälle zum 3:1 blieben ungenutzt und als auch noch drei Spielbälle zu einer möglichen 3:2-Führung nicht zum Ziel führten, war der Favorit vom TC Kaiserswerth wieder oben auf, sicherte sich den dritten Satz und den Einzug in das Viertelfinale. „Das war vielleicht das Spiel meines Lebens. Als ich im dritten Satz in Führung lag, habe ich angefangen nachzudenken, aber es hat unglaublich Spaß gemacht. Genau wegen solcher Spiele spielt man Turnier“, war Julian Schulte trotz der Niederlage hochzufrieden mit seinem Abschneiden.

Christian Schmitke im Viertelfinale

Im Feld der Herren 30 geht das Abenteuer Verbandsmeisterschaften für Christian Schmitke derweil noch weiter. Der Stadtmeister setzte sich gegen Rafael Skiba (TV Osterath) mit 7:6 und 6:3 durch und steht im Viertelfinale. „Heute hat es richtig Spaß gemacht, weil ich einen Gegner auf Augenhöhe hatte. Ich bin echt zufrieden. Das Optimum habe ich noch nicht erreicht, aber es war ein weiterer Schritt nach Vorne“, sagte Christian Schmitke nach seinem Zwei-Satz-Erfolg. Im ersten Satz hatte der Waldhöfer bereits drei Satzbälle abgewehrt, ging aber letztlich als verdienter Sieger vom Feld. Nun geht es für Christian Schmitke gegen Daniel Meier, der für den Ratinger TC Grün-Weiß in der H30-Regionalliga aufschlägt und auf Platz 28 der DTB-Rangliste der Herren 35 steht. Eine echte Herausforderung.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (1)

Was ist die Summe aus 1 und 9?

von Aquila,

Es ist sicher ritchig, dass die deutsche Mannschaft gestern keine Glanzleistung gezeigt hat, dass hatte aber ja nun mal mehrere Gr nde, erstens haben die Kroaten in der 2. Halbzeit h chst unfair gespielt und zum anderen waren die Deutschen einfach nicht auf der H he. Das kommt vor, bei jedem von uns. Aaaber: deswegen zu behaupten, Deutschland fliege wegen sterreich aus, naja, dass h rt sich schwer nach Wunschdenken an, sterreich hat nicht ein Spiel gewonnen, gegen Polen lediglich einen Gleichstand erwirken k nnen, wohingegen Deutschland Polen mal eben weggeputzt hat.Wir werden sehen was kommt, aber sicher wird Jogi den Jungs die H lle hei machen, damit sie wieder spielen, wie es gegen Polen der Fall war! Und dann sieht es f r sterreich bel aus.