bottrop.sport

Deutschland spielt Tennis im Stadtgarten

Zentraler Aktionstag am Sonntag beim TV Blau-Weiß Bottrop

Am Wochenende ist es wieder soweit. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) lädt am Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ zum Spiel mit der gelben Filzkugel ein. Mehr als 2.300 Vereine beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit. Die zentrale Veranstaltung im Tennis-Verband Niederrhein (TVN) steigt in diesem Jahr beim TV Blau-Weiß Bottrop im Stadtgarten.

Auf eine volle Anlage hoffen die Verantwortlichen am Sonntag.

„Als die Anfrage vom Tennisverband kam, ob wir die zentrale Veranstaltung ausrichten könnten, haben wir nicht lange gezögert. Wir sehen das auch als eine Form der Anerkennung für die gute Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren geleistet haben. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Tag auf unserer schönen Anlagen und laden alle Bottroper Tennisspieler dazu ein diesen gemeinsam mit uns zu verbringen“, betont der Vorsitzende Peter te Heesen, dass sich das Angebot nicht allein an die eigenen Mitglieder richtet. Die Gemeinschaft der Bottroper Tennisvereine soll die Anlage im Stadtgarten am Sonntag bevölkern und natürlich sind auch Gäste und Tennisneulinge herzlich willkommen.

Tennisabzeichen, Kids-Arena und Beachtennis

Ab 13 Uhr ist im Stadtgarten ein buntes Rahmenprogramm geplant. So stehen Jugendtrainer Oliver Buschmann und die mehrfache Stadtmeisterin Wiebke Hamel bereit, um das Tennissportabzeichen abzunehmen und die ganz jungen Tennisspieler können sich in der Kids-Arena austoben. Zudem können die Sportler auf mehreren Plätzen verschiedene Stationsübungen absolvieren und bei einer Form des Beachtennis neue Spielformen ausprobieren. „Wir wollen generationenübergreifend den Spaß am Tennis vermitteln. Jung und Alt sollen gemeinsam den Schläger schwingen“, betont Jugendwartin Karin Schade, die für die Programmplanung verantwortlich zeichnete.

„Für uns ist das auch eine Chance das Tennis in Bottrop zu repräsentieren.“

Dem bunten Treiben beiwohnen wird dann auch der Ehrenpräsident des Tennis-Verbandes Niederrhein. Gerhard Nölle hat seinen Besuch ebenso angekündigt wie der Verbandsreferent für den Breitensport, Michael Gielen. Peter te Heesen weiß: „Für uns ist das auch eine Chance das Tennis in Bottrop zu repräsentieren. Wir sind gut aufgestellt und brauchen uns nicht zu verstecken.“

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 2 plus 4.