bottrop.sport

Erster Schritt zum Klassenerhalt

TVBW-Damen luden die Sponsoren zum Schleifchenturnier

Für die Damenmannschaft des TV Blau-Weiß Bottrop hat der Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga im Sommer oberste Priorität. Einen ersten wichtigen Schritt absolvierten die Spielerinnen am vergangenen Samstag (22.03.). Beim Schleifchenturnier mit Sponsoren und Gönnern ging es auch darum eine finanzielle Grundlage für die bevorstehende Saison zu schaffen. Denn auf dem Weg zum Klassenerhalt ist die Niederländerin Elke Tiel als Punktegarantin fest eingeplant.

Die Stimmung beim Sponsorenturnier war prächtig. Foto: TVBW

Bloß nicht schon wieder eine Zitterpartie um den Klassenerhalt. Unter diesem Motto stand die Saisonplanung bei den Damen des TV Blau-Weiß Bottrop in diesem Winter. Es war klar: Eine personelle Aufwertung an der Spitzenposition ist nötig, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Doch um wie die Konkurrenz auf eine ausländische Spitzenkraft setzen zu können, galt es zum einen Sponsorengelder zu akquirieren und zum anderen die Akzeptanz der Vereinsmitglieder zu gewinnen. Beide Ziele konnten in den vergangenen Wochen in zahlreichen Gesprächen und im Rahmen der Mitgliederversammlung realisiert werden und fanden im Schleifchenturnier in der Tennishalle Regent ihren Höhepunkt.

16 Teilnehmer traten gemeinsam mit den Spielerinnen der 1. Mannschaft im Doppel an. Mit dabei waren auch die Talente Noah Borges, Mats Schade und Leonie Schuknecht sowie zahlreiche weitere Aktive aus den unterschiedlichsten Mannschaften im Verein. So vertrat Christian Borges die Herren 50, Claudia Lauben und Sandra Schuknecht die erfolgreichen Damen 30 und Ulrich Schade und Werner Bloch die Herren 40. Auch der 1. Vorsitzende Peter te Heesen ließ es sich nach seinem Skiunfall nicht nehmen dem sportlichen Treiben einen Besuch abzustatten.

Elke Tiel wird die neue Nummer eins

Hier in Orange, im Sommer dann in Blau-Weiß: Elke Tiel. Foto: www.elketiel.nl

Im Sommer soll dann die Niederländerin Elke Tiel für die Big Points im Rennen um den Klassenerhalt sorgen. Die 18-jährige gehört zu den Top 50 bei den Damen im Nachbarland und hat bereits bei zahlreichen Turnieren der ITF Future-Serie aufgeschlagen. Anfang Februar kam sie extra für ein Probetraining nach Bottrop und sorgte mit ihrem Auftritt für Begeisterung bei den Mitspielerinnen. „Sportlich ist sie ein Riesengewinn für uns und auch menschlich passt sie toll in unsere Truppe“, freut sich Mannschaftsführerin Wiebke Hamel über den Neuzugang. Darüber hinaus wird auch Antonia Lazar zukünftig den Blau-Weißen Dress tragen. Sie soll an den hinteren Positionen punkten.

Vor diesem Hintergrund geht Wiebke Hamel auch „positiv optimistisch“ in die bevorstehende Spielzeit. „Mit Krefeld und Düsseldorf haben wir zwei starke Teams in der Gruppe, aber mit dem TC Waldhof sehe ich uns auf Augenhöhe und die drei anderen Konkurrenten halte ich mit Blick auf die Mannschaftsmeldungen für schlagbar“, so Hamel, die nach dem harmonischen Turnierabend in der Regenthalle vor allem eines noch loswerden wollte: „Unser Dank gilt allen Sponsoren, Gönnern sowie den Mitgliedern und dem Vorstand des Vereins für den tollen Rückhalt. Ein besonderer Dank geht aber auch an unseren Trainer Frank Zwickl, der mit seinem Engagement einen besonders großen Anteil an dem erfolgreichen Sponsorenturnier hatte.“

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 9 und 2.