bottrop.sport

Fotostrecke: Favoriten sichern Finaltickets

Christian Schmitke zieht erneut in das Endspiel ein

Am Donnerstag war noch einmal richtig was los auf der Anlage am Schlangenholt. Zahlreiche Halbfinals lockten die Zuschauer zu den Stadtmeisterschaften und der Unterhaltungswert war groß. Das Halbfinale der Herren zwischen Jan-Rudolf Möller und Christian Schmitke wurde erst im Match-Tie-Break entschieden.
Birgit Rebbelmund und Michael Kalthoff lieferten sich ein äußerst unterhaltsames Mixed mit Sylke Steede und Ralf Banaszak, hatten am Ende aber knapp im Match-Tie-Break das Nachsehen.

Am Ende zog der Titelverteidiger mit 3:6, 6:4 und 10:5 in das Endspiel ein. Für Christian Schmitke (TC Waldhof) ist es nach dem zweiten Platz in 2010 und den Titelgewinnen 2011 und 2012 bereits die vierte Endspielteilnahme in Serie. Dort erwartet er nun Tobias Sprenger (TC Eigen-Stadtwald), den er im vergangenen Jahr im Halbfinale bezwungen hatte. Gegen den stark aufspielenden Jan-Rudolf Möller (TC Waldhof) bekam Schmitke erst im zweiten Satz Zugriff und holte sich im entscheidenden Moment das Break  zum 6:4-Satzgewinn. Im Match-Tie-Break bewies Schmitke dann die erforderliche Nervenstärke, während sich sein Gegenüber einige leichte Fehler leistete, die letztlich spielentscheidend waren.

Mit einer Ausnahme wurden in den übrigen Halbfinals die Favoriten ihrer Rolle gerecht. Einzig Anton Radev (TC Blau-Gelb) musste sein Spiel gegen Volker Schüppel (TC Eigen-Stadtwald) verletzungsbedingt aufgeben, womit ein heißer Titelkandidat die Segel streichen musste. Ansonsten zogen Kosima Wedig (TC Waldhof) und Renate Czekalla (TC Vonderort) (D50) ebenso sicher in das Endspiel ein wie Klaus Kuhlmann und Eric Wick (H50), Martin Evers (H55), Ulla Bähr (D40) (alle TC Blau-Gelb).

Alle Ergebnisse des gestrigen Tages finden sich hier: Turnierportal

Text und Fotos: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 6 und 4?