bottrop.sport

Herren: Epische Duelle auf dem Finalweg

Besonders die Viertelfinals der offenen Klasse hatten es in sich

Die dritte und letzte Turnierwoche der Stadtmeisterschaften hat es wahrlich in sich. Die Tennisfans bekamen an den letzten Tagen zahlreiche Leckerbissen serviert. Insbesondere die Viertelfinalduelle bei den Herren der offenen Klasse hatten es in sich. Zwei Mal ging es in den Match-Tiebreak, Christian Schmitke und Tobias Sprenger lieferten sich einen faszinierenden Tiebreak.

Herren A: Denkwürdige Viertelfinals

Frank Zwickl lieferte sich mit Jan-Rudolf Möller einen packenden Match-Tiebreak. Foto: S. Lindemann

Diese Viertelfinals hatten es wahrlich in sich. „Das war eines Finales würdig“, hatte Fachschaftsleiter Klaus Bürger bereits nach dem denkwürdigen Match-Tiebreak zwischen Jan-Rudolf Möller (TC Waldhof) und Frank Zwickl jr. (TV Blau-Weiß) zu Protokoll gegeben. Mit 18:16 hatte der Waldhöfer selbigen am Sonntag für sich entschieden, nachdem beide Akteure zuvor jeweils einen Durchgang nahezu im Schnelldurchgang für sich hatten entscheiden können. Packend auch das Duell zwischen Leonard Krichel (TK 78 Oberhausen) und Ufuk Altug (TC Eigen-Stadtwald). Nach 3:6 und 6:4 setzte sich der favorisierte Altug im Entscheidungssatz mit 10:4 durch. Die Tennisfans dürfen sich nun auf ein Tennisspektakel freuen, wenn Altug und Möller um den Finaleinzug spielen (Do., 20 Uhr).

Ein faszinierendes Match lieferten sich auch Christian Schmitke (TC Waldhof) und Tobias Sprenger (TC Eigen-Stadtwald) in der Neuauflage des Endspieles von 2013. Nachdem sich Schmitke den ersten Satz nach einer überragenden und annähernd fehlerfreien Leistung mit 6:0 gesichert hatte, konnte sich auch Sprenger nochmals steigern und so entwickelte sich im zweiten Durchgang ein hochklassiges Duell auf des Messers Schneide, das folgerichtig erst im Tiebreak entschieden wurde. Und auch der hatte es wahrlich in sich. Seinen dritten Matchball nutzte der dreimalige Stadtmeister Christian Schmitke schließlich zum 7:6 (12:10). Die stehenden Ovationen vom Publikum hatten sich anschließend beide Protagonisten verdient. „Das war der wohl beste erste Satz in dieser Saison“, äußerte sich Schmitke nach dem Match. Er trifft nun auf Teamkollege Christian Müller (Fr., 18.30 Uhr), der sich gegen Jens Limberg in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:1 behaupten konnte.

Herren B: Ausgeglichenes Teilnehmerfeld

In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld spielten sich bisher Nils Emschermann (TC Eigen-Stadtwald), Daniel Middeweg (TC Eigen-Stadtwald) und Luca Miketta (TV Blau-Weiß) in das Halbfinale. Um das letzte Halbfinalticket kämpfen Christian Latka (FA 79) und Hendrik Hürter (TC Eigen-Stadtwald).

Herren 40: Der Titelverteidiger erneut im Finale

Alex Loipfinger (r.) rang Michael Schön im Match-Tiebreak nieder.

In seiner Auftaktbegegnung tat sich der topgesetzte Michael Altmann (TC Eigen-Stadtwald) schwer. Erst im Match-Tiebreak konnte sich der Titelverteidiger gegen Juri Nickel (TC Blau-Gelb Eigen) behaupten. Das Halbfinale gegen Teamkollege Volker Schüppel war dagegen mit Blick auf das Ergebnis eine klare Angelegenheit. Der 6:1, 6:1-Erfolg verschweigt allerdings, dass sich die beiden Kontrahenten fast zwei Stunden auf dem „Vierer“ am Schlangenholt duellierten. "Am Anfang waren wir beide wohl etwas nervös, aber im zweiten Satz war es ein richtig gutes Match", sagte Michael Altmann. Im zweiten Semifinale (Do., 20 Uhr) trifft Anton Radev (TC Blau-Gelb Eigen) auf Alex Loipfinger (TV Blau-Weiß), der Michael Schön (TC Eigen-Stadtwald) im Match-Tiebreak niederringen konnte.

Herren 50: Neue Gesichter im Endspiel

Ein neues Gesicht auf der Bühne der Stadtmeisterschaften steht im Endspiel bei den Herren 50. Robbis Soffers (TC Blau-Gelb Eigen) sicherte sich sein Finalticket in einem spannenden Duell mit Hermann Moß (TC Blau-Gelb Eigen). Nach 6:3 und 6:7 behauptete sich der Topgesetzte mit 10:6 im Match-Tiebreak. Sein Finalgegner ist Markus Kissenbeck (TV Blau-Weiß), der in diesem Jahr seine Premiere in der Altersklasse 50 feiert. Er behauptete sich mit 7:5 und 6:1 gegen Andreas Schlapeid, der zuvor mit Siegen über Frank Sowa und Michael Amft überrascht hatte.

Herren 55: Danielowski beweist starke Nerven

Volker Danielowski entschied auf dem Weg in das Finale zwei Match-Tiebreaks für sich.

Mit Nerven aus Drahtseilen sicherte sich Volker Danielowski (TC Heide) das Finalticket bei den Herren 55. Nach seinem 3:6, 6:1, 10:7-Erfolg im Auftaktmatch über Hubert Koppenborg (TC Waldhof), legte der Fuhlenbrocker im Duell mit Titelverteidiger Raimund Behler noch einen nach. Nach 6:2 und 6:7 sicherte sich Danielowski mit einem 15:13 im Match-Tiebreak den Finaleinzug. Sein Gegner kommt in jedem Fall aus dem Lager des Gastgebers. Eric Wick und Klaus Kuhlmann spielen um das zweite Endspielticket (Do., 18.30 Uhr).

Herren 60: Dominanz des Gastgebers

Der Gastgeber dominiert die Altersklasse 60 bei den Herren. Martin Evers, Johannes Middeweg, Miguel Martin-Pelegrina und Dietmar Stratmann aus dem Verbandsligakader waren im Halbfinale unter sich. Am Ende setzten sich mit Martin Evers, der neu in dieser Altersklasse ist, und Dietmar Stratmann die Nummer eins und zwei der Setzliste durch.

Herren 70: Zahlreiche Überraschungen

Das mit 15 Meldungen voll besetzte Feld der Herren 70 hatte zahlreiche Überraschungen parat. Mit Werner Ridder, Rolf Sperling, Siegfried Lassak und Peter Schwabe, der verletzungsbedingt absagen musste, erwischte es die vier gesetzten Spieler bereits früh im Turnierverlauf. So ist nun der Weg frei für Werner Bildstein (TC Waldhof), der in die 70er nachgerückt ist, und im Halbfinale auch Werner van Liempt in zwei Sätzen bezwingen konnte. Sein Finalgegner wird nun zwischen Rolf Klümper (TC Rot-Weiß) und Karl-Heinz Bauhaus (TC Waldfriede) ermittelt (Mi., 17 Uhr).

Texte: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 1 und 4?