bottrop.sport

40 Jahre TC Eigen-Stadtwald

Mit einem Tag der offenen Tür feiert der Tennisclub seinen 40. Geburtstag

Der TC Eigen-Stadtwald wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Mit einem großangelegten Tag der offenen Tür feiert der Tennisclub von der Stenkhoffstraße am morgigen Samstag (22.04.) sein Jubiläum. Auf die Mitglieder und Gäste wartet ab 11 Uhr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um die gelbe Filzkugel.

Als erstes Clubheim diente eine Bauleiterbaracke.

Mitte der 70er Jahre regte sich auch im kalten Eigen der Wunsch nach einem eigenen Sportverein. Brauchtum und Tradition hatte sich der Stadtteil seit jeher auf die Fahnen geschrieben. So entstand unter der Führung von Franz Jochheim und Herbert Preuthen eine Interessensgemeinschaft aus der am 24. Juli 1977 schließlich der TC Sportfreunde Eigen-Stadtwald e.V. hervorging. Dabei ging es im ersten Anlauf gar nicht unbedingt um Tennis, doch auf einer ersten Versammlung gab es ein deutliches Votum zu Gunsten des weißen Sports.

„Wir hatten es uns als vorrangige Aufgabe gesetzt, gerade den Bürgern dieses Stadtteils die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen“, äußerte sich Franz Jochheim anlässlich der ersten Einweihung der Platzanlage. Die sollte zunächst unweit des Forsthaus Specht entstehen, doch nachdem sich derartige Pläne zerschlagen hatten, fand sich 1978 eine endgültige Lösung. An der Stenkhoffstraße stellte die Stadt dem Verein das heutige Grundstück zur Verfügung und es entstanden zunächst vier und wenig später noch zwei weitere Plätze. 1980 nahm der junge Club mit über 400 Mitgliedern erstmals mit vier Mannschaften am Spielbetrieb teil. Als erstes Clubheim diente eine in Eigenregie umgestaltete Bauleiterbaracke. Die offizielle Einweihung der Anlage erfolgte am 16. August 1980 und auch Oberbürgermeister Ernst Wilczok zollte den Stadtwäldern einst viel Anerkennung für ihr Werk: „Als Ehrenpräsident des TV Blau-Weiß kann ich beim Anblick dieser Anlage nur vor Neid erblassen.“

Doch der Schaffenswille der Vereinsverantwortlichen um Franz Jochheim war damit noch längst nicht gestillt. Zwei Jahre später wehte bereits der Richtkranz über der neuen Tennishalle, an die sich bis heute das großzügige Clubheim nebst Umkleideräumen anschließt. Im Oktober 1982 konnte der Spielbetrieb unter dem Hallendach, noch zwei Jahre später auch auf den Plätzen sieben und acht aufgenommen werden. Innerhalb von nur fünf Jahren war an der Stenkhoffstraße eine Tennisanlage entstanden, die ohne ein beeindruckendes „Eigen“-Engagement kaum hätte realisiert werden können. Noch heute zehrt der aktuell 336 Mitglieder zählende Verein von den Errungenschaften der Gründungsmitglieder, die mit dem Bau der Anlage die wesentliche Grundlage einer erfolgreichen Vereinsarbeit geschaffen haben. Mit 22 Mannschaften beteiligen sich die Stadtwälder im Sommer 2017 an den Medenspielen, allein neun davon rekrutieren sich aus dem Nachwuchsbereich.

Am Samstag sind nun nicht nur die Mitglieder, sondern alle Tennisinteressierten eingeladen, sich ab 11 Uhr ein Bild von den Sportmöglichkeiten beim TC Eigen-Stadtwald zu machen. Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Biathlon-Wettbewerb, für den musikalischen Rahmen sorgt eine Blaskapelle und in einem Einlagespiel fordert die Herrenmannschaft den TV Blau-Weiß Bottrop. Die Jüngsten kommen auf der Hüpfburg, beim Ponyreiten und beim Luftballonwettbewerb voll auf ihre Kosten. Darüber hinaus werden im Rahmen eines Festaktes die 19 Gründungsmitglieder geehrt, ehe der Tag der offenen Tür mit einer Saisoneröffnungsparty im Klubhaus ausklingen wird.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 1 und 6.