bottrop.sport

Klassenerhalt für Wackelkandidaten

Verbandsligisten retten sich am letzten Spieltag aus eigener Kraft

Zwar verloren zwei der vier Mannschaften, die am Wochenende in den Verbandsligen im Einsatz waren, doch wirklich gezittert werden musste nicht mehr. Die Herren II des TC Waldhof, die Herren 30 des TC Eigen-Stadtwald und die Damen 30 des TC Blau-Gelb Eigen konnten sich über den Nichtabstieg freuen.

TC Waldhof – BW Krefeld 2:4
(H, 1. VL)

Die Krefelder waren der erwartet starke Gegner und so war das Spiel bereits nach den Einzeln entschieden. Ein Doppel ging anschließend kampflos an die Waldhöfer, das zweite Duell konnten Jan Möller und Julian Schulte gewinnen, sodass es am Ende 2:4 hieß. „Es haben alle ordentlich gespielt, aber irgendwie hat es nicht zu mehr gereicht“, bilanzierte Christian Müller nach dem abschließenden Saisonspiel. Im Sommer suchen die Männer vom Quellenbusch dann eine neue Herausforderung und peilen als Herren 30 den Sprung in die Niederrheinliga an.

MTV Kahlenbeg II – TC Waldhof II 0:6
(H, 2. VL)

Die Mülheimer konnten keine geeignete Spielstätte stellen und so gingen die Punkte kampflos an die Waldhöfer, die mit dem Sieg auch den Klassenerhalt in der zweiten Verbandsliga sicher haben.

Ulla Bähr und die Damen 30 des TC Blau-Gelb Eigen bleiben in der 1. Verbandsliga. Foto: bs-Archiv

TC Blau-Gelb Eigen – TC Rheinstadion 2:4
(D30, 1. VL)

Da Mannschaftsführerin Ulla Bähr ihr Einzel in zwei Sätzen für sich entschied und anschließend auch gemeinsam mit Olivia Holz das Doppel im Match-Tie-Break gewinnen konnte, standen am Ende trotz der 2:4-Niederlage die zum Klassenerhalt benötigten zwei Matchpunkt auf der Habenseite. „Astrein, dass es gereicht hat“, freute sich Ulla Bähr nach dem Spiel. Im Sommer wollen die Damen 30 vom Schlangenholt dann auch auf Asche wieder in die 1. Verbandsliga zurückkehren.

TC Eigen-Stadtwald – DJK TuS St. Hubert 4:2
(H30, 1. VL)

Souverän entschieden die Stadtwälder ihr Abstiegsendspiel gegen den DJK TuS St. Hubert für sich. Dragan Simic, Volker Schüppel und Jürgen Bannasch sorgten mit ihren klaren Siegen im Einzel dafür, dass der Klassenerhalt nicht mehr in Gefahr geriet. Die Doppel wurden anschließend geteilt.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 3 und 3.