bottrop.sport

Perfekter Start in das Tennisjahr

Leonie Schuknecht und Noah Borges triumphieren beim ETG-Cup

Traditionell zu Jahresbeginn geht es für den Tennisnachwuchs im TVN Tennis-Zentrum in Essen um begehrte Ranglistenpunkte. Die U14-Konkurrenz beim ETG-Cup wurde in diesem Jahr vom TV Blau-Weiß dominiert. Leonie Schuknecht und Noah Borges standen am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest und feierten damit einen perfekten Start in das Tennisjahr 2015.

Leonie Schuknecht gewann den Titel beim ETG-Cup.

Bei den Bezirksmeisterschaften kurz vor Weihnachten musste sich Leonie Schuknecht (TV Blau-Weiß) noch mit Rang drei begnügen, als Nummer zwei der Setzliste gehörte sie beim ETG-Cup aber zu den Favoritinnen im Feld der U14-Juniorinnen und wurde dieser Rolle auch gerecht. Ohne Satzverlust marschierte die Stadtmeisterin bis in das Endspiel und hatte dort auch gegen die topgesetzte Michelle Hochfeld (TC RW Hagen) das bessere Ende für sich (6:3, 6:1). Im Ligaalltag geht nun schon am kommenden Wochenende weiter, dann geht es mit der Damenmannschaft in der Bezirksliga gegen den Stadtrivalen des TC Blau-Gelb Eigen.

Noah Borges gewann bei den U14-Junioren.

Ähnlich souverän pflügte auch Noah Borges (TV Blau-Weiß Bottrop) durch das Teilnehmerfeld der U14-Jungen. Der topgesetzte Nachwuchsspieler musste sich lediglich im Halbfinale gegen Bastian Kenzlers (TC GW Westerholt) strecken (2:6, 6:1, 10:5). Nach diesem Erfolg im Match-Tiebreak setzte sich Borges im Endspiel dann klar gegen Noah Fitzon (TC Rot-Weiß Bönen) durch (6:2, 6:3) und sorgte so für den Doppeltriumph des Traditionsvereins aus dem Stadtgarten.

Teilerfolge auch für weitere Talente

Noah von Schwartzenberg setzte sich gut in Szene.

Die weiteren Bottroper Nachwuchsspieler konnten zwar nicht in das Titelrennen eingreifen, verbuchten aber immerhin Teilerfolge. In den stark besetzten U21-Konkurrenzen konnten Katharina Mirau (Lintorfer TC) und ihr Bruder Jan (TC Jahn Hiesfeld) jeweils ein Match gewinnen, mussten dann aber die Segel streichen. Gut verkaufen konnte sich einmal mehr Noah von Schwartzenberg (TC Eigen-Stadtwald). Bei den U16-Junioren scheiterte er nach zwei Auftaktsiegen erst im Achtelfinale am späteren Finalisten Tim Rothlübbers (ETUF). Ebenfalls in Essen im Einsatz waren Jack Herrmann (U14, TC Eigen-Stadtwald), Xenia Kaufmann (U12, TV Blau-Weiß), Julius Grönner (U16, TV Blau-Weiß) und Tom te Heesen (U14, TV Blau-Weiß).  

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 4 und 2.