bottrop.sport

Silberne Ehrennadel für Dietmar Stratmann

Mitgliederversammlung des Tennis-Verband Niederrhein

In der vergangenen Woche (02.04.) fand im Essener Hotel Bredeney die Mitgliederversammlung des Tennis-Verband Niederrhein (TVN) statt. Dabei ging es nicht nur um eine mögliche Beitragserhöhung, sondern auch darum, verdiente Persönlichkeiten zu ehren. Der Bottroper Schiedsrichter Dietmar Stratmann wurde mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Dietmar Stratmann (mitte) mit TVN-Präsident Jörg Messerschmidt (r.) und Ehrenpräsident Gerhard Nölle (l.). Foto: D. Meier

Sinkende Mitgliederzahlen (von 109.475 in 2010 auf 103.451 in 2013), geringere Sponsoren-Gelder, aber steigende Kosten und die Frage, wie weit auch künftig auf Sponsoren gesetzt werden kann: Mit diesen Problemen muss sich der Tennissport in Deutschland auseinandersetzen und damit auch der Tennis-Verband Niederrhein. Bei der Mitgliederversammlung schlug der TVN um seinen Präsidenten Jörg Messerschmidt daher eine Beitragserhöhung für die Vereine vor, die nach einer lebhaften Diskussion auch eine mehrheitliche Zustimmung fand. Es ging im Hotel Bredeney aber nicht nur um diese Beitragserhöhung, sondern auch um die Ehrung verdienter Tennisspieler und Funktioniere.

Silberne Ehrennadel für Dietmar Stratmann

Mit der silbernen Ehrennadel wurde in diesem Jahr der Bottroper Dietmar Stratmann ausgezeichnet. Er ist bereits seit zwölf Jahren Regelreferent im Tennisbezirk V Essen/Bottrop und war zuvor auch Sportwart beim TC Blau-Gelb Eigen. Als Regelreferent ist er auch seit Jahren Oberschiedsrichter bei den Deutschen Rollstuhlmeisterschaften, dem DTB Talent-Cup und den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften. Über viele Jahre war er zudem bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im Einsatz, war Stuhlschiedsrichter in der Tennis-Bundesliga und Linienrichter beim World-Team-Cup in Düsseldorf. Den Bottroper Tennisspielern ist Dietmar Stratmann aber vor allem als Oberschiedsrichter bei den Stadtmeisterschaften ein Begriff. Mit den Herren 55 des TC Blau-Gelb Eigen strebt er darüber hinaus im Sommer den Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga an. Für seine langjährigen Verdienste zeichnete ihn TVN-Präsident Jörg Messerschmidt nun mit der silbernen Ehrennadel aus.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 8 plus 5.