bottrop.sport

Traumhaftes Tennis im Stadtgarten

Wilczok-Pokal: Krimi im U12-Finale zwischen Röthlübers und Wetzel

Traumhaftes Tenniswetter bescherte dem Nachwuchs beim Wilckok-Pokal einen traumhaften Tennissamstag. Highlight des Tages war das Endspiel in der Altersklasse U12. Hier lieferten sich die Tim Röthlübers und Tristan Wetzel ein packendes Duell. Der Finaltag am morgigen Sonntag verspricht zudem weitere tolle Spiele.

Das U12-Endspiel entwickelte sich zu einem echten Krimi. Erst nach drei Sätzen stand der Sieger fest.

Stehende Ovationen verdienten sich Tim Röthlübers und Tristan Wetzel im U12-Endspiel auf dem Centrecourt. Fast zweieinhalb Stunden standen sich die beiden Essener gegenüber und boten den Zuschauern ein hochklassiges Match. „Das war wunderschönes Tennis“, geriet Turnierleiterin Karin Schade ins Schwärmen. Am Ende sicherte sich Tim Rothlübers nach 6:7 (6:8), 7:6 (7:4) und 10:6 den Turniersieg in seiner Altersklasse.

Aber nicht nur bei den U12-Junioren, sondern auch in weiteren Konkurrenzen wurden bereits Sieger ermittelt. Bei den Jüngsten setzte sich auf dem Mid-Court Noah Kerz durch. Mit vier Siegen aus vier Spielen holte er sich den Titel und verwies dabei Leonhard Grönner knapp auf Rang zwei. Die weiteren Plätze belegten Emilia Frank, Paulina Schnitter und Xenia Kaufmann.

Aus den Gruppenspielen in der U10 B-Konkurrenz ging Tim Riedel als Sieger hervor. Er feierte vier klare Siege und ist damit ein heißer Kandidat für die A-Gruppe bei der nächsten Auflage. Der zweite Rang war dagegen hart umkämpft. Er ging letztlich an Kjetil Heinsen vor Chiara Benedum.

Viele enge Spiele prägten auch das Bild der U16 B-Konkurrenz der Jungen. Hier ging Platz eins an Pascal Wielk, der Cederic Gottschalk und Hendrik Budke hinter sich ließ. Gewinner der U14 B-Runde ist Tim Synnberg, der sich ebenfalls nach Gruppenspielen durchsetzte.

Sonntag bringt zahlreiche Entscheidungen

Auch der Finaltag am morgigen Sonntag birgt jede Menge Spannung in sich. Besonders das Endspiel der U14-Junioren zwischen Noah Borges und Niklas Loipfinger dürfte es in sich haben. Hier kommt es zur Neuauflage des Ausscheidungsspieles um die Teilnahme an der Ruhrolympiade. Ein interessanter Vergleich steht auch bei den U12-Mädchen an. Paulina Loipfinger fordert Gina Dittmann zum Schlagabtausch.  Das Finale der U14-Junioren bestreiten Katharina Banasczak und Lina Philipps, wobei erstgenannte als Favoritin ins Rennen geht. Sie konnte bereits den direkten Vergleich in der Gruppenphase für sich entscheiden.

In den letzten Gruppenspielen wird zudem die Siegerin der U16-Konkurrenz ermittelt und darüber hinaus steht nach dem letzten Gruppenspiel der U10 auch das dortige Endspiel fest, das um 14 Uhr die beiden Sieger der zwei Gruppen bestreiten werden.

Endspiele am Sonntag:

U12-Juniorinnen

Gina Dittmann – Paulina Loipfinger

So, 14 Uhr

U14-Juniorinnen

Katharina Banaszak – Lina Philipps

So, 12 Uhr

U10-Junioren A

N.N.

So, 14 Uhr

U12-Junioren B

Kai Marawietz – Henry Steinke

So, 12 Uhr

U14-Junioren A

Niklas Loipfinger – Noah Borges

So, 14 Uhr

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 9 und 5?