bottrop.sport

Waldhof erfüllt sein Soll über

Rund 200 Zuschauer sehen den 7:2-Erfolg über den TC Alsdorf

Die Herren 30 des TC Waldhof schließen die Saison mit fünf Siegen und als Vizemeister in der Regionalliga ab. Der Aufsteiger besiegte am letzten Spieltag vor heimischem Publikum den TC Alsdorf mit 7:2. Rund 200 Zuschauer sahen noch einmal Tennis auf höchstem Niveau.

Am Quellenbusch war es nochmals voll.

Als es pünktlich um 13 Uhr losgehen sollte, öffnete Petrus seine Schleusen. Die schlimmsten Befürchtungen schienen sich zu bewahrheiten. Ein weiterer Spieltag unter dem Hallendach? Doch es blieb bei einem Schauer, mit rund 45 Minuten Verspätung ging es weiter und zwischendurch ließ sich sogar die Sonne blicken. Die rund 200 Tennisfans wurden für ihr Kommen belohnt, spätestens als auf dem Centre Court der Belgier Xavier Malisse seine Klasse aufblitzen ließ.

Der Belgier Xavier Malisse begeisterte die Zuschauer auch bei seinem zweiten Einsatz.

Als der Wimbledon-Halbfinalist von 2002 in der zweiten Runde auf den Platz ging, führten die Waldhöfer bereits mit 3:0. Der Niederländer Rick Louwerse war gegen Marc Edele nur selten auf die Probe gestellt worden (6:2, 6:2), Christian Müller siegte souverän (6:1, 6:0) und Jan-Rudolf Möller punktete stets in den entscheidenden Momenten (6:4, 6:4). Auf dem Court Nummer eins sahen die Zuschauer zunächst einen nervösen Alsdorfer Kai-Uwe Gebing, der lange warten musste, bis er zu seinem ersten Punkt kam, dann aber sogar einen Spielgewinn verbuchen konnte und sich auch den Applaus seines Kontrahenten verdiente. Das Ergebnis fiel am Ende dennoch deutlich aus. Die einstige Nummer 19 der Weltrangliste verbuchte mit einem 6:1, 6:0-Erfolg den vierten Punkt. Dabei blieb es dann allerdings auch, denn weder Kapitän Christian Schmitke, noch Matthias Merkel konnten sich im Match-Tiebreak durchsetzen. Beide kamen nach verlorenem ersten Satz noch einmal zurück, gingen dann aber doch leer aus. Auch die Aufholjagd von Matthias Merkel, der sich im Entscheidungssatz nach einem 1:9-Rückstand noch auf 8:9 herankämpfte, wurde nicht belohnt. Den Ausgleich vor Augen setzte er einen Vorhandvolley knapp ins Aus, sodass es „nur“ mit einer 4:2-Führung in die Doppel ging.

Hier durfte Malte Masuth, der für Christian Schmitke in das Team rückte, wie schon gegen den Gladbacher HTC an der Seite von Xavier Malisse aufschlagen. In einem Doppel mit hohem Unterhaltungswert vollbrachten zunächst alle vier Protagoisten das Kunststück, ihren Aufschlag abzugeben. Einen von vielen tollen Ballwechseln schloss der Belgier schließlich mit einem Passierball zum 6:4-Satzgewinn ab. Der zweite Durchgang war dann eine klare Angelegenheit und nach 6:4 und 6:1 war der fünfte Saisonsieg der Waldhöfer in trockenen Tüchern. Jan-Rudolf Möller und Julian Schulte, der Matthias Merkel abgelöst hatte, erhöhten in zwei Sätzen (7:6, 6:3) auf 6:2, ehe Rick Louwerse und Christian Müller auch noch das dritte Doppel für die Bottroper entschieden (6:2, 6:2) und den 7:2-Endstand perfekt machten.

Das Siegerfoto als Einstimmung auf das EM-Viertelfinale.

Im Anschluss folgte das obligatorische Siegerfoto. Kurzerhand wurden der Niederländer Rick Louwerse und Xavier Malisse in ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft gesteckt, besser hätte die Einstimmung auf das EM-Viertelfinale nicht ausfallen können. Sportlich hat der TC Waldhof als Vizemeister sein Soll für die Premierensaison übererfüllt. Hält man sich vor Augen, dass Teams wie der heutige Gegner aus Alsdorf oder der TTC Brauweiler im vergangenen Jahr noch souverän die Klasse hielten und nun den Gang zurück auf Verbandsebene antreten müssen, kann man die Leistung der Jungs vom Quellenbusch mit fünf Saisonsiegen nicht hoch genug bewerten.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.