bottrop.sport

Wöller-Cup erfreut sich großer Beliebtheit

Der Wöller-Cup auf der Anlage des VfL Grafenwald erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. 44 Jugendliche kamen von Freitag bis Sonntag zusammen, um beim Nachwuchsturnier, das zum ersten Mal von der Sparkasse unterstützt wurde, aufzuschlagen.

Die Sieger des Wöller-Cups

Knapp drei Stunden standen Mona Schadeund Paulina Loipfinger am Sonntagmittag auf dem Platz. Dann konnte Loipfinger ihren zweiten Matchball zum 7:5/6:4 verwandeln. Kurze Zeit später mussten beide wieder auf den Platz. So ist auch das Konzept des Wöller-Cups. "Wir wollen, dass die Jugendlichen möglichst oft spielen können", so Turnierleiter Ralf Scholz. In sechs verschiedenen Altersklassen wurde am Sensenfeld über die drei Tage verteilt aufgeschlagen. Zunächst in Gruppenspielen, teilweise ging es danach im KO-Modus weiter. "Das System hat sich in den letzten Jahren etabliert, daran werden wir nichts ändern", so Scholz. Dass das Wetter in den drei Tagen mitspielte freute ihn natürlich besonders.

Bei den Jüngsten, den Junioren U11 konnte sich Robin-Benedikt Wagner den Titel holen. Er bezwang Lukas Heß mit 6:4/6:4. Zwei Altersklassen höher, bei den Junioren U14, holte sich Lokalmatador Niklas Loipfinger den Titel. In einem packenden Endspiel bezwang er seinen Mannschaftskollegen Lukas Vogel mit 3:6/6:0/7:6. Johannes Bonmann hatte bei den Junioren U16 dagegen leichtes Spiel gegen Martin Peters. Er gewann glatt mit 6:0 und 6:0. Kämpfen musste Mats Schade. Das U18 Finale gewann er letztendlich mit 6:2/5:7/7:6. Paulina Loipfinger konnte sich nicht nur den Sieg im Marathonmatch gegen Mona Schade sichern, sondern blieb im gesamte Turnierverlauf ungeschlagen und sicherte sich wie Bruder Niklas den Titel bei den Juniorinnen U14. Zweite wurde Katharina Banaszak vom TC Waldhof vor Mona Schade. Lynn Hohmann siegte derweil bei den Juniorinnen U16, ebenfalls in Gruppenspielen. Für die Erst- bis Drittplatzierten gab es zu den Pokalen noch Gutscheine, die von der Sparkasse gestiftet wurden.

Text: Max Lazar

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 4 und 8?