bottrop.sport

Zurück in die Zukunft

TC Waldhof und TV Blau-Weiß richten die Stadtmeisterschaften 2016 aus

Es kommt einer kleinen Revolution gleich. Beim 154. Frühschoppen der Bottroper Tennisvereine stand die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften 2016 zur Diskussion. Zum ersten Mal seit 20 Jahren werden es wieder zwei Vereine sein, die die Tennisfamilie im kommenden Sommer begrüßen werden. Das Highlight im Bottroper Tenniskalender wird dann beim TV Blau-Weiß und dem TC Waldhof über die Bühne gehen.

Bottrops beste Tennisspieler werden 2016 beim TV Blau-Weiß und dem TC Waldhof ermittelt.

Beim letzten Frühschoppen des Jahres war das Clubhaus des TC Rot-Weiß noch einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Vorstände von elf der 15 Bottroper Tennisvereine waren vertreten. Dazu gesellten sich mit Roland Berger und Ulli Wilsch (Bezirk 5), Dr. Peter Scheidgen (Bottroper Sportbund), Frank Pinnow (Sparkasse), Jürgen Heidtmann (Vors. Sport- und Bäderbetrieb) und Heinz Lehrmann (Ehrenvorsitzender der Sparte Tennis) zahlreiche Ehrengäste.

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Stadtmeisterschaften 2016. Hier wussten Christian Schmitke vom TC Waldhof und Peter te Heesen vom TV Blau-Weiß Bottrop mit einem schlüssigen Konzept zu überzeugen. Sie hatten ihren Hut zwar ursprünglich erst für 2018 in den Ring geworfen, erhielten nun aber schon für das kommende Jahr den Zuschlag und jede Menge Rückendeckung der anwesenden Vorsitzenden. Damit geht die Fachschaft formal einen Schritt zurück und vertraut erstmalig seit der Zentralisierung der Titelkämpfe 1996 wieder mehr als einem Verein die Ausrichtung an. Gleichzeitig ist es aber auch ein richtungsweisender Schritt für die Zukunft. Denn wenn das vorgestellte Konzept aufgeht, könnten auch andere Clubs zukünftig wieder in die Rolle des Ausrichters schlüpfen. Es würde nicht mehr allein am TC Blau-Gelb Eigen und dem TC Eigen-Stadtwald liegen, die von der Kapazität der Plätze die größten Anlagen der Stadt stellen. Denn in Zukunft wird auch der VfL Grafenwald aller Voraussicht nach weniger Plätze zur Verfügung haben. Bedingt durch Bergschäden wird der Verein vom Sensenfeld seine Anlage in den kommenden Jahren umgestalten. "Wir werden die Anzahl der Plätze dabei sicherlich auch den Mitgliederzahlen anpassen", so Abteilungsleiter Ralf Scholz. Die heute sieben Plätze wird es dann nicht mehr geben.

Christian Schmitke hatte den Vorständen vorgerechnet, wie die Anlage des TC Eigen-Stadtwald bei den Titelkämpfen 2015 ausgelastet war. Daraus ließ sich der Schluss ziehen, dass das Turnier auch auf einer Anlage mit weniger als sieben Plätzen durchführbar wäre. Dennoch wollen die Waldhöfer keinen Alleingang starten, sondern kooperieren im kommenden Jahr mit dem TV Blau-Weiß. Über die genaue Ausgestaltung der Kooperation wird in den kommenden Wochen und Monaten entschieden. Eine Möglichkeit wäre, die erste und die dritte Turnierwoche auf jeweils einer der beiden Anlagen auszutragen, in der zweiten Turnierwoche, in der die Jugendlichen und die Erwachsenen parallel spielen, könnten dann auf beiden Anlagen zeitgleich Partien angesetzt werden.

Tennischronik unterm Weihnachtsbaum

Fachschaftsleiter Klaus Bürger nutzte den 154. Frühschoppen auch, um die Chronik der Stadtmeisterschaften nochmals zu bewerben. "Ein passendes Präsent zu Weihnachten", so Bürger. Das Werk ist im Bottroper Buchhandel für 20 Euro erhältlich und kann auch über das Kontaktformular bestellt werden.

Stattfinden werden die Stadtmeisterschaften 2016 für die Jugendlichen vom 27. August bis zum 11. September, die Erwachsenen beginnen am 3. September und bestreiten die Finalspiele am 18. September. Und auch für das Jahr 2017 wurde bereits ein Ausrichter festgelegt. Der TC Blau-Gelb Eigen, der in zwei Jahren seinen 50. Geburtstag feiert, ist dann wieder an der Reihe.

Beigelegt wurden auch letzte Unstimmigkeiten mit dem Tennisbezirk 5. Der Vorsitzende Roland Berger lobte im Rahmen des Frühschoppen noch einmal die Bottroper Titelkämpfe: "Ich habe mich selbst überzeugen können, welch einmaliges Turnier die Stadtmeisterschaften hier sind." Mögliche Zuschüsse seitens des Bezirks schloss er für die Zukunft nicht aus. Die Vertreter der Bottroper Tennisvereine dürften dies wohlwollend zur Kenntnis genommen haben. Der Fokus richtet sich nun aber vorerst auf den TC Waldhof und den TV Blau-Weiß, die nun unter Beweis stellen müssen, dass auch sie "Stadtmeisterschaften können".

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 1 und 7?