bottrop.sport

Nur der TSSV Bottrop kann überzeugen

NRW-Liga: Kirchhellen strauchelt beim Tabellenschlusslicht

Die Tischtennisspieler erlebten auf WTTV-Ebene keinen guten Start in die Rückrunde. Lediglich der TSSV Bottrop konnte in der Verbandsliga überzeugen und gewann in Krefeld mit 9:4. Der VfB Kirchhellen strauchelte dagegen in der NRW-Liga und kam gegen das Tabellenschlusslicht nicht über ein Remis hinaus. Die Teams des TTC Bottrop 1947 gingen komplett leer aus.

NRW-Liga: Kirchhellen verliert die Kontrolle

Sascha Schuster konnte ein Einzel gewinnen.

VfB Kirchhellen - TTV Falken Rheinkamp 8:8
(NRW-Liga, 12. Spieltag)

Mit dem 8:8-Remis gegen das Tabellenschlusslicht konnte der VfB Kichellen zum Rückrundenauftakt in der NRW-Liga nicht zufrieden sein. Die heimischen Zuschauer mussten mit ansehen, wie ein souverän geführtes Spiel plötzlich außer Kontrolle geriet, denn zu Beginn nahm zunächst alles seinen erwarteten Verlauf. Wie schon beim 9:1-Erfolg im Hinspiel wurden die ersten Doppel im Rekordtempo ohne Satzverlust eingefahren, lediglich die Kombination Blies/Anton musste sich unglücklich nach fünf Sätzen geschlagen geben. Das schien aber nicht weiter ins Gewicht zu fallen, denn Marius und Maurice Mann sowie Udo Lindemann erhöhten mühelos und ohne Satzverlust auf 5:1.

Doch dann geschah etwas, was immer wieder passieren kann, sich aber kaum rational erklären lässt. Anstatt auf 7:1 davonzuziehen und den ungefährdeten Sieg unter Dach und Fach zu bringen, gingen nach Sascha Schuster Niederlage zwei weitere Spiel nach jeweiliger 2:1-Führung im fünften Satz verloren. Wie schon im Doppel mussten André Blies und Reinhold Anton unglückliche Fünfsatzniederlagen quittieren. Nun stand es plötzlich 5:4 und mit jedem Ballwechsel witterten die Gäste mehr und mehr ihre Chance, während der VfB Kirchhellen seine Souveränität vollends einbüßte. Zwar holte Lindemann einen weiteren sicheren Punkt, doch Maurice Mann blieb am Nebentisch chancenlos. Marius Mann verlor das vierte Fünfsatzspiel des Tages. Dass dann André Blies und Reinhold Anton ihre Spiele ebenfalls im fünften Satz verloren, überraschte dann schon kaum noch. Schließlich gelang es Sascha Schuster dann doch noch mit einem glücklichen Fünfsatzsieg den Bann zu brechen und hielt dann auch das Schlussdoppel im fünften Satz zumindest den Punktgewinn fest.

Punkte: Lindemann/Mann, Marius 2:0, Mann, Maurice/Blüm 1:0, Anton/Blies 0:1, Lindemann 2:0, Mann, Maurice 1:1, Mann, Marius 1:1, Schuster 1:1, Blies 0:2, Anton 0:2.

TTVg WRW Kleve II – TSSV Bottrop 8:1
(Frauen, NRW-Liga, 10. Spieltag)

Wie schon Hinspiel mussten sich die Frauen des TSSV Bottrop gegen Kleve mit 1:8 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt verbuchte Izobela Staniaszek, die ihr Einzel gegen die Nummer zwei der Gastgeberinnen klar in drei Sätzen gewann. Drei Partien gingen knapp im fünften Satz verloren. Bedingt durch die Niederlage rutschen die Fuhlenbrockerinnen auf den Relegationsplatz ab.

Verbandsliga: TSSV Bottrop dominiert die Einzel und gewinnt

Bartosz Surzyn blieb in Krefeld ohne Satzverlust.

TSV Krefeld-Bockum – TSSV Bottrop 4:9
(Verbandsliga, 12. Spieltag)

Zwar erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen in den Doppeln mit 2:1 in Führung. Doch in den Einzeln wurden die Fuhlenbrocker dann nicht nur ihrer Favoritenrolle gerecht, sondern zeigten auch starke Nerven. Drei von vier Fünfsatzentscheidungen verbuchte der TSSV für sich. Mit ihren Einzelerfolgen schraubten Surzyn (2), Hoffmann (2), Wagner (2), Paskuda (1) und Knees (1) das Endergebnis auf 9:4. Damit verteidigen die Bottroper den zweiten Tabellenplatz hinter dem unagefochtenen Ligaprimus des DJK Rhenania Kleve.

Kempener LC – TTC Bottrop 1947 9:3
(Verbandsliga, 12. Spieltag)

Gegen den Tabellenfünften aus Kempen kam der TTC 47 nicht über eine 4:9-Niederlage hinaus. Zu Beginn der Partie sah es noch gut aus, denn drch Siege von Josef Langer/Dennis Schutin und Thomas Nawarecki/Christopher Buschbeck konnten die Bottroper mit 2:1 in Führung gehen. In den anschließenden Einzeln lief für die 47er allerdings nicht mehr viel zusammen. Lediglich Christopher Riedel war in der Lage sein erstes Einzel in vier Sätzen zu gewinnen.

Durch die Niederlage stehen die 47er weiterhin am Tabellenende. Schon am kommenden Wochenende will man aber gegen den TB Beckhausen dann aber endlich punkten und den ersten Saisonsieg einfahren.

Landesliga: 47er rutschen auf einen Abstiegsplatz

TUSEM Essen – TTC Bottrop 1947 II 9:4
(Landesliga, 12. Spieltag)

Im Auftaktspiel der Rückrunde verlor die Reserve der 47er mit 4:9 gegen den TUSEM Essen und rutscht erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz. Nach einem ausgeglichenen Beginn ging es mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel. Matthias Woort/Tobias Kauws gewannen in vier Sätzen. Die anderen beiden Doppel gingen jeweils in vier Sätzen verloren.

Es folgte eine Punkteteilung im oberen Paarkreuz, da Matthias Woort einen Sieg einfahren konnte, während Felix deHond knapp in fünf Sätzen unterlegen war. Da allerdings im mittleren Paarkreuz beide Spiele verloren gingen, lag es am unteren Paarkreuz bei einem Rückstand von 2:5 die Bottroper zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Doch nach einer Punkteteilung im unteren Paarkreuz durch einen Sieg von Felix Klöpper in fünf Sätzen stand es zu Beginn der zweiten Einzelrunde 3:6 aus Sicht der 47er. Hier gab es im oberen Paarkreuz erneut eine Punkteteilung. Dieses mal war es Felix deHond, der sein Einzel gewinnen konnte. Nach zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz war der dann allerdings die 4:9-Niederlage besiegelt.

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 6 plus 6.