bottrop.sport

TTC 47 sendet ein Lebenszeichen im Abstiegskampf

Verbandsliga: Punkteteilung gegen Beckhausen

Während sich der VfB Kirchhellen in der NRW-Liga am Ende mit einer Punktteilung zufrieden geben musste, verpasste der TSSV Bottrop die Vorentscheidung im Rennen um Platz zwei in der Verbandsliga. Der TTC Bottrop 1947 sendete dagegen ein Lebenszeichen im Abstiegskampf und verbuchte das zweite Remis in dieser Saison. In der Landesliga kam der DJK Olympia Bottrop zu zwei kampflosen Punkten.

NRW-Liga: Leistungsgerechtes Remis gegen Bochum

TT-Team Bochum – VfB Kirchhellen 8:8
(NRW-Liga)

In der NRW-Liga verpasste es der VfB Kirchhellen gegen das TT-Team Bochum den 9:7-Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen. Am Ende stand nach ständig wechselnden Führungen ein leistungsgerechtes 8:8-Unentschieden, denn im entscheidenen Schlussdoppel hatten die Gastgeber die Nase vorn. In der Tabelle wahrt der VfB Kirchhellen damit seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze und ist nach 13 von 22 Spieltagen aktuell Tabellensiebter.

Wie eng es zuging, das wurde bereits in den Eingangsdoppeln klar, die alle drei erst im fünften Satz entschieden wurden. Zwei Mal durften die Gäste aus Kirchhellen jubeln. Auch das erste Einzel ging in den Entscheidungssatz, hier mit dem schlechteren Ende für VfB-Kapitän Maurice Mann. Dagegen zeigte Kirchhellens Nummer eins, Udo Lindemann, einmal mehr seine beeindruckende Form, gewann beide Einzel und schraube seine Bilanz auf 18:8. In der Mitte lief es für den VfB Kirchhellen nicht rund, denn Marius Mann und Sascha Schuster blieben ohne Erfolg. Doch diesmal war auf das untere Paarkreuz Verlass. Am letzten Spieltag noch ohne Glück, kamen André Blies und Reinhold Anton zu zwei Erfolgen im fünften Satz und brachten dem VfB Kirchhellen auf die Siegerstraße. Das Schlussdoppel ging dann allerdings vergleichsweise klar an das mithin zweimal erfolgreiche Bochumer Spitzendoppel, so dass am Ende die gerechte Punkteteilung stand.

Punkte: Lindemann/Mann, Marius 1:1, Mann, Maurice/Blüm 0:1, Blies/Anton 1:0, Lindemann 2:0, Mann, Maurice 1:1, Mann, Marius 0:2, Schuster 0:2, Blies 2:0, Anton 1:1

Verbandsliga: TSSV Bottrop verpasst die Vorentscheidung

Matthias Langer holte zwei wichtige Einzelsiege für den TTC 47.

TTC Bottrop 1947 – TB Beckhausen 8:8
(Verbandsliga)

Gegen den Tabellenachten aus Beckhausen setzten die 47er ein Lebenszeichen im Abstiegskampf und sicherten sich immer einen Zähler. Es wäre allerdings noch mehr drin gewesen, denn im abschließenden Spitzendoppel unterlagen Christopher Riedel und Matthias Langer denkbar knapp in fünf Sätzen. Allerdings bedeutete das Resultat auch ausgeglichene Gerechtigkeit, denn in den Eingangsdoppeln hatten die Bottroper zwei der drei Duelle im Entscheidungssatz für sich verbucht. In den Einzeln wusste derweil vor allem das untere Paarkreuz zu überzeugen. Matthias Langer und Christoph Buschbeck hielten sich mit jeweils zwei Siegen komplett schadlos, Josef Langer und Dennis Schultin steuerten jeweils einen Punkt bei. An den Spitzenpositionen war für Christopher Riedel und Thomas Nawrecki dagegen nichts zu holen.

TSSV Bottrop – PSV Oberhausen 6:9
(Verbandsliga)

Der TSSV Bottrop verpasste es, sich im Kampf um die Aufstiegsrelegation entscheidend abzusetzen. Gegen den direkten Verfolger des PSV Oberhausen mussten sich die Fuhlenbrocker mit 6:9 geschlagen geben und haben nun nur noch drei Zähler Vorsprung auf den Tabellendritten.

Verlassen konnten sich die Fuhlenbrocker einmal mehr auf ihre Nummer eins, Bartosz Surzyn, der beide Einzel gewann. Zwei Erfolge gingen auch auf das Konto von Lothar Paskuda. Den fünften Einzelpunkt verbuchte Thorsten Hoffmann. Da das untere Paarkreuz aber komplett leer ausging, drei der vier Fünf-Satz-Entscheidungen an die Gäste gingen und obendrein nur das Spitzendoppel punkten konnte, stand am Ende die bittere 6:9-Niederlage.

Landesliga: Olympia siegt kampflos

Olympia Bottrop – Sterkrade Nord 9:0 NA
(Landesliga)

Schon am vergangenen Wochenende hatten die Olympioniken frei, weil der SC Buschhausen II seinen Rückzug aus der Liga bekannt gegeben hatte, diesmal musste das Tabellenschlusslicht aus Sterkrade passen. Telefonisch erreichte die Bottroper am Samstagvormittag die Nachricht, dass die Oberhausener krankheitsbedingt keine schlagkräftige Truppe stellen können. Entsprechend wanderten die Punkte kampflos auf das Konto der Bottroper.

TTC Bottrop 1947 II – MTG Essen-Horst II 4:9
(Landesliga, 18.30 Uhr)

Der Erfolg im Spitzendoppel und die Einzelsiege von Matthias Woort, Florian Kellermann und Tobias Kauws waren zu wenig, um gegen den Gast zu bestehen, zumal gleich drei Duelle im fünften Satz an den Konkurrenten aus Essen gingen. Nach der siebten Saisonniederlage bleiben die 47er vorerst auf dem Relegationsplatz.

Text: Henning Wiegert, Ralph Stenzel (VfB Kirchhellen)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.