bottrop.sport

TTC-Vierte behauptet den Relegationsplatz

Die Spiele im Bezirk Münster und dem Kreis Emscher-Lippe

Die vierte Mannschaft des TTC 47 Bottrop kann in der Kreisliga den Vorsprung auf Platz drei weiter ausbauen. Dabei half nicht nur ein eigener 9:6-Erfolg gegen Gladbeck, sondern auch der Ausrutscher des Verfolgers aus Kirchhellen.

TTC Bottrop 47 III – TuS 09 Erkenschwick 8:8
(Bezirksklasse)

Ohne Stammspieler Evgenij Bessonov wuchsen die Spieler des Bezirksklasse-Teams des TTC 47 über sich hinaus und konnten gegen den aktuellen Tabellenführer ein Unentschieden erreichen und somit einen Punkt zuhause behalten.

Bereits die Doppelbegegnungen verliefen besser als erwartet, denn sowohl das Spitzendoppel Florian Kellermann/Andre Skrzypczyk als auch das neu formierte Doppel Albert Trausch/Mehmet Aksu konnten sich souverän behaupten. Jannik Lüger/Sercan Altunsaban zeigten ebenfalls eine gute Leistung, mussten sich jedoch im fünften Satz geschlagen geben.

Aufgrund der gewonnenen Doppelpartien und der damit verbundenen Führung, gingen die TTC-Akteure mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die anschließenden Einzelpartien. Angeführt von den stark aufspielenden Sercan Altunsaban und Albert Trausch (je 2:0), zeigten auch Florian Kellermann und Andre Skrzypczyk (je 1:1) eine gute Leistung und sorgten dafür, dass ihre Mannschaft mit einer 8:7-Führung in das alles entscheidende Abschlussdoppel gehen konnte. Das sonst so zuverlässige Spitzendoppel Florian Kellermann/Andre Skrzypczyk zeigte auch hier eine gute Leistung, musste sich jedoch mit 0:3 geschlagen geben. Die Tatsache, dass jeder Satz mit nur zwei Punkten Differenz entschieden wurde, beweist wie eng das Abschlussdoppel wirklich verlief.

So stand am Ende ein 8:8 Unentschieden bei 33:30 Sätzen für die Gastgeber fest. Dank des unerwarteten Punktgewinns kann die dritte Mannschaft des TTC 47nun selbstbewusst in das Derby gegen den Tabellennachbarn des TSSV Bottrop III gehen, das am kommenden Sonntag in der Konradschule ausgetragen wird.

DJK Olympia Bottrop II – VfB Kirchhellen II 9:7
(Kreisliga, Gr. 2)

Nach dem Punktverlust nach hoher Führung in der Vorwoche dachte man bei der Zweitvertretung des VfB Kirchhellen, es könnte schlimmer nicht mehr kommen. Doch weit gefehlt. Beim Tabellennachbarn aus Bottrop reichte den Gästen nicht einmal eine 7:3-Führung zum Sieg.

Nach einer knappen Doppel-Führung lief es zunächst nach Plan. Recht klar beherrschte der Gast aus Kirchhellen die Einzel, die auch folgerichtig gewonnen wurden. Nach dem Sieg von Dominik Blass im Spitzeneinzel sprach alles für den VfB, doch zahllose Chancen und Satzführungen wurden vergeben und so gelang dem VfB Kirchhellen tatsächlich kein einziger Punkt mehr, wodurch der zweite Tabellenplatz vorerst in weiter Ferne rückt.

Punkte: Blass/Lammerding 1:1, Veutgen/Wilke 1:0, Nieblich/Rastetter 0:1, Blass 2:0, Veutgen 0:2, Wilke 1:1, Lammerding 1:1, Nieblich 1:1, Rastetter 0:2.

TTC Bottrop 47 IV – DJK TTG Gladbeck-Süd II 9:6
(Kreisliga)

Im dritten Spiel der Rückrunde, konnte das Kreisliga-Team des TTC 47 nach einem umkämpften Spiel gegen den Tabellensiebten aus Gladbeck den dritten Sieg feiern.

Dabei sah es zu Beginn nach einer viel eindeutigeren Sache für die Gastgeber aus. So konnten durch Gregor Maxner/Detlev Spicker, Nico Wolf/Albert Winger sowie Frank Kerlin/Jörg Brinkmann alle Doppel gewonnen und eine scheinbar komfortable 3:0-Führung erspielt werden.

So leicht gaben sich die Gäste allerdings nicht geschlagen und zeigten in den Einzelbegegnungen, dass sie durchaus mithalten können. Dennoch konnte die vierte Mannschaft des TTC, angeführt von den stark aufspielenden Frank Kerlin und Detlev Spicker (je 2:0), die Führung ins Ziel retten. Dabei halfen auch Gregor Maxner und Albert Winger (je 1:1), die ebenfalls wichtige Spielgewinne feiern konnten.

Insgesamt stand somit ein knapper, aber verdienter 9:6-Heimerfolg. Durch diesen Sieg konnte man nicht nur den Relegationsplatz behaupten, sondern dank einer Niederlage des VfB Kirchhellen den Vorsprung auf Platz drei auf drei Punkte ausbauen. Um im nächsten Meisterschaftsspiel, dem Spitzenspiel gegen den Tabellenführer TB Beckhausen II, eine Chance zu haben, wird sich die Mannschaft um Mannschaftsführer Jörg Brinkmann allerdings steigern müssen.

VfB Kirchhellen III – TTV GW Schultendorf V 9:6
(1. Kreisklasse)

Fast genau gegensätzlich zur Zweitvertretung des VfB Kirchhellen verlief das Spiel der Drittvertretung. Gegen Schultendorf lief zunächst wenig, sodass der Gast völlig überraschend mit 6:2 in Front lag. Der VfB haderte zunehmend und schien erneut gegen einen Abstiegskandidaten zu patzen. Doch dann riss ausgerechnet Ersatzmann Wehner, der zuvor in dieser Saison noch kein Land gesehen hatte, mit einem Fünfsatzsieg die Kirchhellener aus ihrer Lethargie. Fortan gab man nur noch vier Sätze und keinen Punkt mehr ab und ging doch noch als Sieger von den Tischen; Wehner setzte den Schlusspunkt zum 9:6-Erfolg.

Punkte: Gronski-Schaefer/Hanßen 0:1, Josten/Wehner 0:1, Krause/Fischer 1:0, Josten 2:0, Gronski-Schaefer 1:1, Krause 1:1, Hanßen 1:1, Fischer 1:1, Wehner 2:0

VfB Kirchhellen V – TTV GW Schultendorf VII 9:3
(2. Kreisklasse)

Einen weiteren ganz wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt erreichte die 5. Mannschaft des VfB Kirchhellen gegen den Tabellennachbarn. Die knappe Führung nach den Doppeln konnte durch eine starke Teamleistung kontinuierlich ausgebaut werden. Kellermann brachte zum Schluss das Kunststück fertig, bei Gleichstand im letzten Satz mit einem Feuerwerk an Netz- und Kantenbällen zu einem halben Dutzend Matchbällen zu gelangen. Den letzten verwandelte er unerreichbar - durch einen Schmetterball mit der Schlägerkante. Nach dem Rückzug des Tabellenletzten verringert sich die Anzahl der Absteiger und der VfB hat nach dem Start in die Rückrunde gute Karten, die Klasse zu halten.

Punkte: Stenzel/Kellermann 1:0, Walsch/Kropp 0:1, Draeger/Porsch 1:0, Walsch 2:0, Stenzel 2:0, Kellermann 1:1, Draeger 0:1, Kropp 1:0, Porsch 1:0.

Texte: Ralph Stenzel (VfB Kirchhellen), Tim Rosenberg und Felix Klöpper (TTC 47)

ETG Recklinghausen IV – TTC Bottrop 47 V 7:9
(2. Kreisklasse)

Zum zweiten Mal in Folge konnte sich die fünfte Mannschaft des TTC 47 hauchdünn mit 9:7 durchsetzen.

Dass die Partie insgesamt knapp verlaufen wird, deutete sich bereits in den Eingangsdoppeln an. Während Wolfgang Preißner/Bastian Pawlinsky und Volker Aust/Tobias Gehmeyer erfolgreich die Platten verlassen konnten, mussten sich Frank Pohlhaus/Henning Hansen knapp im fünften Satz geschlagen geben.

Auch die anschließenden Einzelbegegnungen verliefen äußerst umkämpft und spannend. Besonders gut aufgelegt und nervenstark zeigten sich Henning Hansen und Tobias Gehmeyer (je 2:0), die wichtige Spielgewinne verbuchen konnten. Darüber hinaus konnten sich auch Frank Pohlhaus, Volker Aust und Bastian Pawlinsky (je 1:1) in die Siegerliste eintragen und dafür sorgen, dass die Mannschaft mit einer 8:7-Führung in das Abschlussdoppel gehen konnte. Obwohl der erste Satz verloren wurde, zeigten sich Frank Pohlhaus/Henning Hansen davon unbeeindruckt. So konnten sie die folgenden drei Sätze für sich entscheiden und somit auch den letztlich knappen, aber verdienten 9:7-Auswärtserfolg sichern.

Am kommenden Wochenende trifft die Mannschaft um Spitzenspieler Frank Pohlhaus auf den Tabellensechsten DJK TTG Gladbeck-Süd IV und wird versuchen ihrer Favoritenstellung gerecht zu werden.

Jugend: Olympia gewinnt das Derby

TTC Bottrop 47 – TuB Bocholt 3:7
(Jungen-Bezirksliga)

In der Jungen-Bezirksliga konnte das Bottroper Team gegen die Siebtplatzierten aus Bocholt durch eine 3:7- Niederlage wie auch in der vergangenen Woche gegen Schultendorf einen Punkt einfahren. Vor allem Philipp Hißmann konnte durch zwei Einzelsiege im unteren Paarkreuz überzeugen. Den dritten Punkt steuerte Arda Demirel im unteren Paarkreuz durch einen Sieg in vier Sätzen bei. In der kommenden Woche treffen die 47er auf Ückendorf. Gegen den achtplatzierten können sich die Bottroper durchaus gute Chancen ausrechnen.

TTC Bottrop 47 – DJK Olympia Bottrop 2:8
(Schüler-Kreisklasse)

In der Schüler Kreisklasse mussten die 47er im Derby gegen die zweitplatzierte DJK Olympia Bottrop eine 2:8-Niederlage hinnehmen und blieben somit ohne Punktgewinn. Die beiden Siege für die Bottroper erspielten sich Yusuf Güngör und Muhammed Güngör. In der kommenden Woche treffen die 47er auf den Tabellenführer PSV Recklinghausen. In dieser Partie gehen die Bottroper als Außenseiter ins Rennen.

Texte: Ralph Stenzel (VfB Kirchhellen), Tim Rosenberg und Felix Klöpper (TTC 47)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 5 und 1?