bottrop.sport

TTC-Reserve macht Boden gut

In der NRW-Liga taumelt der VfB Kirchhellen dagegen weiter

Während der VfB Kirchhellen in der NRW-Liga erneut das Nachsehen hatte, verbuchten die anderen Bottroper Teams aus WTTV-Ebene wichtige Punktgewinne. Die Frauen des TSSV Bottrop kamen zu einem 7:7-Unentschieden, in der Verbandsliga kehrten die Fuhlenbrocker Herren in die Erfolgsspur zurück. In der Landesliga teilte der DJK Olympia Bottrop gegen den Tabellenführer die Punkte und die Reserve des TTC 47 machte im Tabellenkeller Boden gut.

NRW-Liga: Kirchhellen ohne Mumm im fünften Satz

TTC Herne-Vöde - VfB Kirchhellen 9:2
(NRW-Liga)

Der VfB Kirchhellen verliert weiter an Boden im Abstiegskampf. In Herne setzte es mit einem 2:9 die deutlichste Saisonniederlage, obwohl man das Hinspiel noch mit 9:3 gewinnen konnte und der Gegner ohne Brett eins antraten musste. Derzeit aber haben die Kirchhellener ihre Doppelstärke eingebüßt. Nur Anton/Blies beeindruckten mit einem Dreisatzsieg, doch das Spitzendoppel Lindemann/Mann, Marius verlor trotz 2:1-Führung ihr Spiel noch im fünften Satz. Und das war das Problem an diesem Wochenende: der fünfte Satz konnte nicht gewonnen werden. Denn auch beide anschließenden Einzel im oberen Paarkreuz gingen im fünften Satz verloren. Anstelle des 1:4-Rückstand wäre auch eine 4:1-Führung möglich gewesen. Als aber nach einer weiteren Niederlage durch Schuster auch Marius Mann im fünften Satz verlor, war bei einem 1:6-Rückstand mehr als eine Vorentscheidung gefallen. Der diesmal im Einzel eingesetzte Rainer Blüm holte den einzigen Punkt im Einzel, ehe Maurice Mann die Niederlage besiegelte – im fünften Satz natürlich. In der Tabelle rangiert der VfB Kirchhellen weiter auf Rang sieben, weil auch die anderen untenstehenden Teams nicht gewannen, aber der Abstand zum Relegationsplatz beträgt nur drei Punkte und nächste Woche geht es gegen den Tabellendritten.

TSSV Bottrop - VfL Oldentrup 7:7
(Frauen, NRW-Liga)

Die Fuhlenbrocker Frauen trennten sich mit einem leistungsgerechten 7:7 vom VfL Oldentrup. Beide Seiten konnten jeweils ein Doppel für sich verbuchen, in den Einzeln erwies sich dann Marina Meyer (3:0) als Punktegarantin. Mechthild Knees (1:2) Izobela Staniaszek (1:2) und Sandra Prim (1:2) steuerten jeweils einen Erfolg bei. In der Tabelle der NRW-Liga büste der TSSV Bottrop im Abstiegskampf allerdings trotz des Punktgewinnes einen Zähler ein, weil der TTC Werne 98 zeitgleich überraschend gegen den Tabellenvierten aus Münster gewann.

Verbandsliga: Erfolg im Schlussdoppel bringt den Sieg

Bartosz Surzyn gewann beide Einzel und das Schlussdoppel mit Thorsten Hoffmann.

TSSV Bottrop - TTV Hamborn 2010 9:7
(Verbandsliga)

Nach den Niederlagen gegen den PSV Oberhausen und den Meidericher TTC kehrte der TSSV Bottrop gegen den TTV Hamborn in die Erfolgsspur zurück und gewann mit 9:7. Nach den Eingangsdoppeln hatten die Fuhlenbrocker noch mit 1:2 zurückgelegen, doch nach Siegen an den oberen und unteren Positionen von Bartosz Surzyn (2:0), Thorsten Hoffmann (2:0), Lukas Wagner (2:0) und Detlef Becker (1:1) wendete sich das Blatt, ehe Bartosz Surzyn und Thorsten Hoffmann im Schlussdoppel mit einem 3:1-Sieg den 9:7-Gesamterfolg perfekt machten. Dank des elften Saisonsieges verteidgt der TSSV Bottrop den zweiten Platz, der zur Relegation berechtigt, knapp vor dem PSV Oberhausen, der einen Zähler weniger auf dem Konto hat.

TTC Bottrop 1947 – PSV Oberhausen 3:9
(Verbandsliga)

Gegen den Tabellendritten war für das Aushängeschild des TTC 47 in der heimischen Halle nicht viel zu holen. Das Spiel ging deutlich mit 3:9 verloren. In den Eingangsdoppeln war das Doppel Christopher Buschbeck/Dennis Schutin knapp in fünf Sätzen erfolgreich, sodass die Bottroper mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel starteten. In diesen zeigten die Oberhausener allerdings zunächst, warum sie auf Platz drei der Tabelle stehen. Im oberen und mittleren Paarkreuz gingen alle Spiele aus Sicht der Bottroper verloren und erst Christopher Buschbeck war im unteren Paarkreuz in der Lage sein Einzel hauchdünn in der Verlängerung des fünften Satzes zu gewinnen. Mit einem recht deutlichen 2:7-Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde. In dieser gelang es Christopher Riedel zunächst durch einen Sieg gegen den Oberhausener Spitzenspieler auf 3:7 zu verkürzen. Kurze Zeit später wurde allerdings durch zwei weitere verlorene Einzel der 3:9-Endstand erreicht.

In der kommenden Woche sind die 47er zu Gast beim Meidericher TTC 47. Gegen den Zehntplatzierten muss ein Sieg her, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Landesliga: TTC-Reserve macht Boden gut

Auch Tobias Kauws gewann seine beiden Einzel. Foto: TTC 47

TTC Bottrop 1947 II – Sterkrade Nord 9:6
(Landesliga)

Die Reserve der 47er gewann das Kellerduell gegen das Tabellenschlusslicht aus Oberhausen mit 9:6 und zog nach Punkten mit dem Konkurrenten des Tusem Essen gleich, der aktuell den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Nach einem 1:2-Rückstand nach den Doppeln siegten die Bottroper dank eines überragenden Felix Klöpper, der seine beiden Duelle jeweils klar mit 3:0 gewann, und dank der eigenen Nervenstärke. Fünf der sechs Fünfsatzduelle entschieden die Gastgeber für sich, ehe Florian Kellermann den Schlusspunkt zum 9:6-Erfolg setzte.

DJK Olympia Bottrop - TTV DSJ Stoppenberg 8:8
(Landesliga)

Die Olympioniken lieferten sich mit dem Tabellenführer einen echten Krimi und teilten am Ende die Punkte. Nach den Eingangsdoppeln hatten die Boyer noch mit 0:3 zurückgelegen, die dann aber in den Einzelpaarungen ein eindrucksvolles Comeback zeigten und zwischenzeitlich sogar mit 7:6 in Führung lagen.

In der Tabellen liegen die Bottroper mit einer Bilanz von 17:11 Punkten aktuell auf Rang drei hinter dem Spitzenduo aus Stoppenberg und Meiderich, das mit 19:9 Punkten nach 14 von 22 Partien gleichauf liegen.

Texte: Henning Wiegert, Ralph Stenzel (VfB Kirchhellen)

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 7 und 5.