bottrop.sport

Erfolgreiche Schinkenjagd

Einzig die schwache Resonanz beim Nachwuchs trübte die Stimmung

Bis nach Mitternacht wurde am Freitag und Samstag bei der 34. Auflage des Schinkenturniers beim VfB Kirchhellen aufgeschlagen, am Sonntag steuerten die Herren A dann noch ordentlich Qualität bei. Trotz der insgesamt 16 Tischtennisplatten mussten teilweise sogar Wartezeiten in Kauf genommen. Mit rund 200 Meldungen konnte die Zahl aus dem Vorjahr bestätigt werden, doch die mangelnde Resonanz bei den Frauen und im Jugendbereich trübte die gute Laune der Organisatoren ein wenig.
Voller Einsatz an der Platte. Foto: C. Dziwok

„Am Ende haben uns die eifrigen Herren gerettet“, brachte es Pressesprecher Ralph Stenzel auf den Punkt. Denn das traditionelle Schinkenturnier hatte am Freitag zunächst mit einem Dämpfer begonnen. Wegen der schlechten Resonanz mussten sämtliche Jugendkonkurrenzen und die Damen A  gestrichen werden. „Das kann nicht allein an Schulferien und Konkurrenzturnieren gelegen haben. Da müssen wir uns für das nächste Jahr vielleicht etwas überlegen“, so Stenzel. Schließlich musste am Ende auch die so beliebte Mixed-Konkurrenz unter der schwachen Resonanz bei den Damen leiden. Dass die 34. Auflage des Schinkenturniers dennoch ein Erfolg wurde, lag an den Tischtennisspielern der Herren A- bis E-Klasse, die für eine volle Sporthalle an der Löwenfeldstraße sorgte. Auf bis zu 16 Platten wurde zeitgleich aufgeschlagen.

Bilder vom Schinkenturnier

Dabei freuten sich über die beliebten Schinken bei den Herren vor allem Spieler aus den Nachbarstädten. Jörg Boden (TV Letmathe, Herren B), Stephan El Faramawy (TTC Werden, Herren C) und Björn Fleischer (SV Rhade, Herren D) räumten die Hauptpreise ab. Lediglich bei den Herren E machten zwei Lokalmatadore den Titel unter sich aus. Im Endspiel setzte sich Christian Burmester gegen André Nieblich durch. Die gute Bilanz des VfB Kirchhellen in dieser Klasse rundete André Nieblich dann noch mit Holger Graap im Doppel ab. Dort setzte sich das Duo gegen das zweite VfB-Doppel Jonas Veutgen/Frank Riedel durch. Bei den Damen B siegte Carina Wagener (TC Kupferdreh) vor ihrer Vereinskollegin Katrin Draese und Nicole Kellermann-Fischer (DJK Adler Frintrop).

Siegerschinken für Thomas Pellny

Erfolgreiche Schinkenjäger: Jan Medina, Daniel Porten, Peter Petrovics, Thomas Pellny (v.l.) Foto: VfB Kirchhellen

Zum Abschluss ermittelten am Sonntag die Herren A im Einzel und Doppel ihre Sieger. Dabei sahen die Zuschauer attraktive Spiele auf einem hohen Niveau. Der Siegerschinken ging an Thomas Pellny (TTG RG Porz), der sich im Finale gegen Daniel Porten (DJK Holzbüttgen) behauptete. Der Zweitplatzierte sicherte sich im Doppel dann aber noch einen Platz ganz oben auf dem Podest. Mit seinem Partner Jan Medina ging er gegen Hendrik und Jörg Stöck als Sieger von der Platte.

Lange warten müssen die Tischtennisasse derweil nicht auf die nächsten Höhepunkte. Schon am kommenden Wochenende beginnt die neue Saison und nur eine Woche später (13. – 15.09.) steigt in der Dieter-Renz-Halle die Kreismeisterschaft des Kreis Emscher-Lippe.

Text: Henning Wiegert  

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 4 und 5.