bottrop.sport

Erfreuliche Entwicklung beim TSSV

Bottrops größter Tischtennisverein schickt 13 Teams in die Saison

Mit 38 Aktiven aus den 7 Herren-, 2 Damen- und 4 Nachwuchsmannschaften starteten die Tischtennisspieler vom TSSV Bottrop die Saisonvorbereitung mit einem Trainingslager im Leistungszentrum Grenzau. Bemerkenswert ist, dass auch in diesem Jahr kein aktiver Spieler den größten Bottroper Tischtennisverein verlassen hat und vier Aktive sich dem Verein neu angeschlossen haben.
Auf gute Leistungen will man beim TSSV auch in der kommenden Saison anstoßen. Foto: TSSV

Herren: Der Klassenerhalt ist das Ziel

Die erste Herrenmannschaft startet als Verbandsligaaufsteiger und ist erster Abstiegskandidat in der neuen Spielzeit. Daher kann das Saisonziel nur Klassenerhalt heißen. Michael Kriesel wird dem TSSV in der kommenden Saison nur in Ausnahmefällen zur Verfügung stehen. Seinen Platz wird der Nachwuchsspieler Hendrik Paskuda einnehmen, der in dieser Saison für den TSSV an den Start geht. Die bewährten Kräfte Lothar Paskuda, Dominik Danielowski, Stefan Ullrich, Udo Schulte ter Hardt und Norbert Lechtenberg komplettieren den Verbandsligakader, der sich auch mit dem Oberligaabsteiger VfB Kirchhellen messen muss. Das Derby steigt bereits am zweiten Spieltag.

Damen: Die Spitze im Blick

Die erste Damenmannschaft, die in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg verpasst hat, hofft auch in dieser Saison an der Spitze mit dabei zu sein. Mit Petra Toppmöller steht den Verbandsligadamen eine weitere Spielerin zur Verfügung, die den Weg aus Kirchhellen zum TSSV gefunden hat. Mit Jutta König, Mechthild Knees und Heike Paskuda wird es für jeden Gegner schwer diese Truppe zu bezwingen.

Damen II: Zittersaison vermeiden

Die zweite Damenmannschaft schlägt in diesem Jahr wieder in der Bezirksklasse auf und hofft, nicht wieder bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern zu müssen. Mit Melanie Langer, Britta Fuchs, Kristina Kristan, Katharina Morio, Katja Wissen, Sabine Maciejewski, Pia Schmitz, Ina Winkel, Alexandra Fritsch und Lilo Seifert stehen ausreichend Spielerinnen zur Verfügung, die das Klassenziel frühzeitig erreichen können.

Herren II: Obere Tabellenhälfte wird angepeilt

Die Reserve der Verbandsligaherren schlägt als Bezirksligaabsteiger in der Bezirksklasse auf und hofft am Saisonende in der oberen Hälfte zu landen. Mit dem Zugang Nils König wird ein Nachwuchsspieler die 2. Herrenmannschaft verstärken. Mit ihm werden Thorsten Fritsch, Jürgen Wirzberger, Thorsten Borg, Uwe Lautsch, Andrè Overhagen und Andreas Bortz als Ersatzspieler versuchen die Ziele in die Tat umzusetzen.

Jungen wollen in die Verbandsliga

Klares Ziel für die erste Jungenmannschaft vom TSSV ist die Meisterschaft in der Bezirksliga, um sich in einer Relegation für die höchste deutsche Jugendliga, der Verbandsliga, zu qualifizieren. Hendrik Paskuda, Nils König, Jonas Czeslik und Jannis Klingbeil werden alles daran setzen, dieses Ziel, auch gegen starke Konkurrenz, zu erreichen.

Die Ziele der weiteren Teams:

Eine schwere Saison steht den Schülern des TSSV in der Bezirksliga bevor. Für Jorge Worpenberg, Rene Stubbe, Luca Scherz und Daniel Lüdiger ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel. Die 3. Herrenmannschaft schlägt erneut in der Kreisliga auf. In der ausgeglichen Liga ist es das Ziel, unter die Top 5 zu kommen. Die 1. Kreisklasse ist die Heimat der Herren 4. Das Ziel lautet im oberen Drittel der Tabelle zu landen. Die 5. Mannschaft startet in der 2. Kreisklasse und peilt die obere Tabellenhälfte an. Die mit Schülern gespickte 6. Mannschaft geht ebenfalls in der 2. Kreisklasse an den Start. Das Ziel Klassenerhalt ist schwer zu erreichen, aber für dieses junge Team möglich. Die 7. Herrenmannschaft spielt in der 3. Kreisklasse, der untersten Spielklasse. Die Herren gehen entspannt in die neue Saison. Da ein Abstieg nicht möglich ist, will man sehen, was nach oben möglich ist.

Text: TSSV Bottrop

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 6 und 7?