Gegen Heisingen in der Pflicht
In der NRW-Liga will der VfB Kirchhellen ein Polster schaffen
NRW-Liga: Gegen Heisingen in der Pflicht
VfB Kirchhellen – SG Heisingen
(NRW-Liga, Sa., 18.30 Uhr)
Auch die SG Heisingen dürfte für den VfB Kirchhellen nicht leicht zu schlagen sein, weil der Kontrahent mit acht Punkten nur einen Platz vor der Relegation steht und dringend jeden Punkt braucht, um über dem Strich zu bleiben. Da rechnet man sich gegen die Kirchhellener, die 2017 noch sieglos sind, einiges aus. Allerdings sind auch die Essener in diesem Jahr noch ohne Erfolgserlebnis, während der VfB immerhin zwei Unentschieden holte. Im Hinspiel hatte der VfB am Ende knapp die Nase vorn.
Leicht verunsichert könnte der Gast im oberen Paarkreuz sein, denn hier holte man in der Rückrunde noch keinen Punkt. Auch unten sucht man nach einigen Umstellungen zur Rückrunde noch nach Konstanz. Die Gastgeber kamen im oberen Paarkreuz dagegen gut aus den Startlöchern, können an allen anderen Positionen jedoch keine positiven Bilanzen vorweisen. Sollte sich das am Samstag (18.30 Uhr) mit Unterstützung der Fans in der Sporthalle am Vestischen Gymnasium ändern, wäre ein Sechspunktepolster zum Gegner aufgebaut, was entspannter in die Zukunft blicken ließe. Es wartet also eine lukrative Chance auf den VfB Kirchhellen.
SC BW Ottmarsbocholt II – TSSV Bottrop
(Frauen, NRW-Liga, Sa., 18.30 Uhr)
Im Hinspiel unterlagen die Frauen des TSSV Bottrop dem Tabellenführer nur knapp mit 6:8. Das macht Mut für das zweite Aufeinandertreffen, wenngleich die Favoritenrolle klar bei den Gastgeberinnen liegt.
Verbandsliga: TSSV Bottrop will zurück in die Erfolgsspur
Meidericher TTC 47 - TSSV Bottrop
(Verbandsliga, Sa., 19 Uhr)
Nach dem Rückschlag bei der 6:9-Niederlage gegen den PSV Oberhausen ist der TSSV Bottrop nun beim Tabellenvorletzten in Meiderich zu Gast. Dort gilt es in die Erfolgsspur zurückzufinden, um den Vorsprung auf den Drittplatzierten weiterhin konstant bei drei Punkten zu halten.
TSV Krefeld-Bockum - TTC Bottrop 47
(Verbandsliga, Sa., 18.30 Uhr)
Gegen Beckhausen verbuchten die 47er zuletzt zumindest einen Punktgewinn. Nun geht es zum TSV Krefeld-Bockum und damit erneut gegen ein Team aus dem Mittelfeld der Tabelle. Das Hinspiel verloren die Bottroper mit 5:9, doch wenn es mit dem Klassenerhalt noch etwas werden soll, sind die Bottroper diesmal auf mehr angewiesen.
Landesliga: Olympia kann mit Frintrop gleichziehen
DJK Adler Union Frintrop II - DJK Olympia Bottrop
(Landesliga, Sa., 18.30 Uhr)
Nach zwei spielfreien Wochenenden gastieren die Olympioniken im ersten Spiel des neuen Jahres am Samstag gleich beim Ligazweiten in Frintrop. Der Essener Fusionsclub liegt allerdings gleich auf mit dem Tabellendritten aus Schultendorf und dem Viertplatzierten aus Stoppenberg. Nur zwei Punkte dahinter lauern die Bottroper, die mit einem Sieg in Frintrop mit dem direkten Konkurrenten gleichziehen könnten. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 8:8-Unentschieden.
Texte: Henning Wiegert