bottrop.sport

Nachwuchs feiert den Klassenerhalt

Jungenteam spielt auch in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse

Sensationell: Den Jungen I des DJK Olympia Bottrop gelang mit einem 8:5-Erfolg schon einen Spieltag vor Saisonende der Klassenerhalt in der Verbandsliga. Damit spielen die Nachwuchs-Olympioniken auch in der kommenden Spielzeit in der höchsten Spielklasse. Die übrigen Jugendmannschaften des DJK mussten sich dagegen ihren Gegnern beugen.

Die Jungen I sicherten sich mit einem Sieg den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Foto: Olympia Bottrop

Jungen I - 1. Neusser TTC Nordstadt 8:5
(Verbandsliga, Gr. 3)

Es ist geschafft! Mit einem 8:5-Heimsieg über den 1. Neusser TTC Nordstadt sicherte sich der Boyer Nachwuchs einen Spieltag vor dem Saisonende den Klassenerhalt in der Verbandsliga und darf somit auch im nächsten Jahr in der höchsten deutschen Nachwuchsklasse starten.

Dabei war der Boyer Nachwuchs gewarnt, denn das Hinspiel hatte man in Neuss mit 4:8 verloren, sodass man nicht von einem leichten Spiel ausgehen konnte. Und bis der Sieg unter Dach und Fach war, mussten die Boyer Talente schwer kämpfen, denn wie nicht anders zu erwarten war, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel.

Im Doppel konnten Paskuda/Sven Mackenberg für Olympia punkten, während Wagner/Marvin Mackenberg dem Gegner gratulieren mussten. Auch oben verlief es ausgeglichen, da Sven Mackenberg gegen den Materialspieler Frey gewann, Zwillingsbruder Marvin am Nebentisch aber verlor, weil er gegen den unorthodox spielenden Neusser Einser Steinwachs kein probates Mittel fand. Unten hatte man sich, ob der geänderten Aufstellung, Vorteile erhofft, aber diese Hoffnungen erfüllten sich in der ersten Runde noch nicht, denn Paskuda besiegte seinen Gegner klar, aber Lukas Wagner unterlag dem Neusser Yan mit 1:3, sodass wiederum Gleichstand herrschte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs teilte man sich die Punkte erneut, denn der Neusser Einser Jörn Steinwachs war auch für Sven Mackenberg nicht zu bezwingen und Bruder Marvin musste fünf Sätze hart kämpfen, um gegen den Abwehrer Frey letztlich knapp die Oberhand zu behalten. Im unteren Abschnitt feierten Paskuda und Wagner dann zwei Siege für den grün-weißen Nachwuchs und so konnten die Bottroper Talente den entscheidenden Vorsprung erspielen. In der letzten, paarkreuzübergreifenden, Runde verlor Paskuda gegen Steinwachs, sodass der Gast aus Neuss auf 5:6 herankam. In der Folge sicherten die Mackenberg-Zwillinge mit Siegen über die Neusser Yan und Bui den knappen, aber letztlich verdienten Erfolg und stellten somit den Klassenverbleib sicher.

TST Buer-Mitte – Jungen II 6:4
(1. Kreisklasse, Gr. B)

Ohne Spitzenspieler Björn Feldeisen, dafür aber mit Paul Schäfer und Bastian Hilgert verlor die zweite Jungenmannschaft knapp mit 4:6 beim TST Buer-Mitte. Dass es nicht zu mehr reichte, lag daran, dass Marcel Homann ins obere Paarkreuz aufrücken musste und dort überfordert war, obwohl er kämpferisch überzeugte. So konnte der olympische Nachwuchs ein Doppel durch Michelbach/Homann gewinnen und oben durch Phillip Michelbach ein Einzel gewinnen. Unten punktete Paul Schäfer für Olympia, sodass es bis zum 3:3-Zwischenstand gut aussah, doch anschließend konnte nur noch Bastian Hilgert für die Grün-Weißen einen Zähler holen, sodass es letztlich trotz guter Leistung nur zu einem Punkt reichte.

Schüler II – FC Schalke 04 2:8
(1. Kreisklasse, Gr. A)

Eine deutliche Niederlage musste die zweite Schülermannschaft im Spitzenspiel gegen den Gast aus der königsblauen Stadt hinnehmen. Das Doppel Zeiger/Bloch besiegte die Schalker Kombination Pfeiffer/Pamuksuz ebenso klar, wie Buschfort/Tanten gegen Wendt/Karutz unterlegen waren. Im Einzel setzte sich dann die größere Abgeklärtheit der Gäste durch, sodass es für die Hausherren trotz guter Spiele und großem Kampfgeist nur noch zu einem weiteren Sieg durch Benedikt Zeiger reichte. Nun soll in den verbleibenden zwei Spielen weiter erfolgreich gepunktet werden.

BW Ückendorf – Schüler III 8:2
(1. Kreisklasse, Gr. A)

Eine etwas zu deutliche Niederlage musste die dritte Schülermannschft in Ückendorf einstecken, denn ganz so überlegen wie das Ergebnis aussagt, waren die Gastgeber nicht. Speziell Pechvogel Jan Leye-Pommer hatte mit zwei knappen Niederlagen zu kämpfen, obwohl er keinesfalls schlechter war als seine Kontrahenten. Erfreulich war der Doppelsieg von Pelzel/Sachs zu Beginn und der Erfolg von Simon Pelzel im unteren Paarkreuz, wobei mit ein bisschen Glück auch oben noch mindestens ein Punkt drin gewesen wäre. Insgesamt merkte man den Olympioniken die Nervosität gerade in den engen Spielen an, sodass es trotz teilweise guten Spiels letztlich nicht reichte, um das Ergebnis knapper zu gestalten.

Nun gilt es, in den verbleibenden zwei Spielen gegen den Ortsnachbarn TTG 75 und Spitzenreiter Schalke wieder gute Leistungen zu zeigen. Vielleicht ist dann sogar mal eine Überraschung drin.

Text: Sebastian Schmitze (Olympia Bottrop)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 1 und 2?