bottrop.sport

Olympia startet mäßig

Mit einem mäßigen Wochenende starteten die Tischtennisspieler von DJK Olympia Bottrop in die Saison. Bei den Erwachsenen konnte lediglich ein Remis eingefahren werden, zwei Niederlagen stehen dem Gegenüber. Immerhin, der Nachwuchs wusste mit drei Siegen aus drei Spielen zu überzeugen.

Herren V – SC Buer-Hassel V 2:9

Der Gast aus Hassel erwies sich für die Mannen um Sebastian Schmitz als zu starker Gegner und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Trotz allen Einsatzes konnten nur Günter Mathis im oberen Paarkreuz (3:2-Sieg über Luka) und Reiner Poetsch in der Mitte (3:2-Sieg über Millinski) ihren Gegnern die Grenzen aufzeigen, sodass nach dem 0:3 der Anfangsdoppel recht schnell klare Verhältnisse herrschten und die wackeren Boyer dem siegreichen Gegner aus Hassel gratulieren mussten. 

Herren III – DJK Germ. Lenkerbeck II 7:9

Eine, dem Spielverlauf nach, überaus ärgerliche Niederlage musste die Dritte zum Saisonauftakt in der Kreisliga hinnehmen. Mannschaftskapitän Marc Pawleta stand verletzungsbedingt nicht zur Verfügung und so musste mit Ersatz gegen die stark eingeschätzten Marler angetreten werden. Da auch der Gast, wider Erwarten, nicht in Bestbesetzung auflief, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, was aufgrund der klaren Ausgangslage nicht zu erwarten war. Zu Beginn konnten die Olympioniken in den Eingangsdoppeln zwei Partien für sich entscheiden, Maryschka/Uhl siegten knapp und Pommer/Schirlo waren deutlich überlegen. Das „Notdoppel“ Schmitz/Lange war gegn Giemsa/Schmidt ohne Chance. Im Einzel konnten die Boyer Abwehrstrategen Maryschka und Schirlo im oberen Paarkreuz beide Partien gewinnen, sodass die Boyer Dritte zwischenzeitlich mit 4:1 in Führung lag.

In der Mitte folgte dann ein weiterer Punkt für Olympia durch den starken Wolfgang Pommer, Franz Uhl agierte insgesamt zu unsicher und musste seinem Gegner gratulieren. 5:2 für Olympia! Im unteren Paarkreuz siegte dann Paul Lange, während Sebastian Schmitz in der ungewohnten Kreisliga zwar kämpferisch überzeugen konnte, jedoch spielerisch klar unterlegen war, sodass Lenkerbeck auf 6:3 herankam. Dann lief es etwas unglücklich für die Boyer Farben, denn in der Folge verloren Maryschka und Schirlo ihre Einzel jeweils knapp in fünf Sätzen, sodass die Führung dahinschmolz. Nur noch 6:5 für Olympia! Der verlässliche Pommer besiegte in der Mitte seinen Gegner deutlich und es keimte Hoffnung auf, denn beim Zwischenstand von 7:5 fehlte nur noch ein Sieg, um Zählbares in der eigenen Halle zu behalten. Die restlichen Einzel verliefen an diesem Abend allerdings sieglos, denn sowohl Franz Uhl als auch Paul Lange und Sebastian Schmitz unterlagen ihren Gegnern auf Marler Seite allesamt in fünf Sätzen, sodass aus der Führung ein 7:8-Rückstand wurde und das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. Maryschka/Uhl verloren trotz gewonnenem ersten Satz insgesamt deutlich gegen das Lenkerbecker Spitzendoppel Kunze/Pelk und konnten die unglückliche Niederlage nicht mehr abwenden. 

Herren IV – TTV GW Schultendorf V 8:8

Ein wahrer Krimi von fast vier Stunden Länge fand im Remis ein für beide Seiten akzeptables Ende. Die Anfangsdoppel brachten eine 2:1-Führung für Olympia, da sowohl Leonhard/Kurschat als auch Müller/Poetsch Ihre Partien siegreich gestalten konnten, während Mathis/Michelbach unterlagen. Oben folgte dann ebenfalls eine Punkteteilung, weil Heiko Leonhard sicher gewann und der aufgerückte Michael Poetsch knapp das Nachsehen hatte. In der Mitte erzielten dann Dirk Kurschat und Ralf Michelbach die Punkte vier und fünf für Olympia, während im unteren Paarkreuz beide Einzel an Schultendorf gingen. Mathis musste Lobitz gratulieren und Müller verlor knapp gegen Hahn, sodass es mit 5:4 für Olympia in den zweiten Durchlauf ging. Oben wieder das gleiche Bild, wie am Anfang. Sieg durch Leonhard, Niederlage für Michael Poetsch, was zum zwischenzeitlichen 6:5 führte. Auch die Mitte teilte sich die Punkte, weil „Schupfgott“ Ralf Michelbach mit seinem zweiten Sieg an diesem Abend die Niederlage von Dirk Kurschat gegen den Abwehrspieler Otto ausglich. Im unteren Paarkreuz verlor dann  Jörg Müller trotz großen Kampfes gegen Lobitz im fünfte Satz und „Joker“ Günter Mathis errang nach einem Geduldsspiel gegen Hahn den achten Punkt für die olympischen Farben. Das Schlussdoppel verbuchten dann die Gäste aus Gladbeck auf der Habenseite, sodass am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden stand, mit dem beide Seiten leben können. 

Schüler I – TTV DJK Herten-Disteln 10:0

Einen Traumstart erwischte die 1. Schülermannschaft beim 10:0-Auswärtsieg in Herten-Disteln. Paul Schäfer, Johannes Zeiger, Bastian Hilgert und Lukas Urban gewannen in überzeugender Manier sowohl beide Eingangsdoppel als auch alle acht folgenden Einzel und überließen dem Gegner lediglich sechs Satzgewinne.  

Schüler II – VFB Kirchhellen 10:0

Auch die 2. Schülermannschaft besiegte den Gegner aus Kirchhellen im Derby mit 10:0 und gab nur zwei Sätze ab. Luca Buschfort, Benedikt Zeiger, Jan Leye-Pommer und Justin Tanten trugen allesamt mit je zwei Einzelsiegen und zwei gemeinsamen Doppelerfolgen zum deutlichen Ergebnis bei.

Schüler III – TuS Haltern II 6:4

Auch das „Girl-Power-Team“ gewann, unterstützt von Simon Pelzl an Brett drei, sein Auftaktspiel in Haltern am See mit 6:4. Sophia Kordelas (1), Simon Pelzl (1), Jana Kütemann (1) sowie das Doppel Kordelas/Pawlicka und zwei kampflos gewonnene Punkte trugen zum Sieg bei.

Text: Sebastian Schmitz (DJK Olympia Bottrop)

Kommentare (1)

Bitte rechnen Sie 3 plus 9.

von Sebastian Schmitz,

Hallo Herr Wiegert,

super Sache, so finde ich das richtig gut.

Da macht man sich doch gerne die Mühe und schreibt die Berichte!

Beste Grüße!

Sebastian Schmitz