bottrop.sport

Ordentlich mithalten

Olympioniken spielen vor allem um den Klassenerhalt

Für den Boyer Tischtennisverein DJK Olympia gehen in der neuen Saison insgesamt zehn Mannschaften an die Platte. Der Club von der Körnerschule schickt fünf Herrenteams und eine Senioren Ü40-Mannschaft, sowie vier Nachwuchsmannschaften ins Rennen. Ziel ist es, in allen Klassen eine gute Rolle zu spielen, zumindest aber die jeweilige Klasse zu sichern. Im Nachwuchsbereich sollen die olympischen Talente zielführend weiterentwickelt werden, um auch in Zukunft erfolgreich agieren zu können.
Die Olympioniken sind zurück an der Platte. Foto: Privat

Die 1.Herren geht in der Bezirksliga Gr. 1 auf Punktejagd und begrüßt die Gegnerschaft immer Samstags um 18:30 Uhr in der Halle Körnerschule an der Walter-Spindler-Straße. Sven und Marvin Mackenberg, Winfried Brück, Robert Daitschmann, Kapitän Matthias Siebert sowie Jörg Mackenberg und Michael Maryschka wollen der Konkurrenz stets Paroli bieten und nach Möglichkeit unter die ersten fünf kommen.

Die 2. Herren schlägt in der Bezirksklasse Gr.2 auf und bestreitet ihre Heimspiele Freitags um 19.30 Uhr. Die neuformierte Truppe um Kapitän Marc Pawleta geht nach dem personellen Aderlass der Vorsaison als Underdog an den Start, ist aber guten Mutes und wird versuchen, den Klassenerhalt mit Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit zu erreichen. Phillip Waldhoff, Michael Schirlo, Wolfgang Pommer, Marc Pawleta, Hartmut schelle und Heiko Leonhardt wagen das Abenteuer Bezirksklasse und wollen am Ende über dem Strich stehen.

3. Herren auf der Suche nach Erfolgserlebnissen

Die 3. Herren startet in der 1.Kreisklasse Gr. 2 und spielt immer Freitags um 19 Uhr in der Besetzung Alexander Gleiss, Michael Szymiczek, Paul Lange, Franz Uhl, Stefan Laagland und Dirk Kurschat um den Klassenerhalt. Die neuformierte 4. Herren greift in der 3.Kreisklasse Gr. 2 zum Schläger und geht jeweils Freitags um 19 Uhr mit Jörg Müller, Michael Poetsch, Ralf Michelbach und Kapitän Sebastian Schmitz an den Start, um nach der schweren Vorsaison wieder einige Erfolgserlebnisse einzufahren

Ebenfalls in der gleichen Liga, jedoch in der Gruppe 3 befindet sich die fünfte olympische Herrenmannschaft um Kapitän Günter Mathis, der gemeinsam mit Friedrich Oelerich, André Jordan, Reiner Poetsch und Björn Feldeisen, sowie Daniel Homann, Marcel Poetsch, Nils Stamm, Holger Iffert und Phillip Michelbach den einen oder anderen Punkt einfahren möchte.

Die Boyer Altstars der Senioren Ü40 wollen nach dem guten Abschneiden in der Vorsaison unter der Regie von Kapitän Detlef Gleiss erneut eine gute Rolle spielen. Mit Franz Uhl steht zudem ein weiterer starker Senior im Aufgebot der Detlef Gleiss, Udo Schrubock, Michael Poetsch, Ralf Michelbach und Friedel Oelerich sowie Reiner Poetsch, Günter Mathis und Heinz Sicking unterstützen wird.

Vier Nachwuchsteams auf Punktejagd

Vier Nachwuchsteams gehen an die Platten. Foto: Olympia Bottrop

Der Nachwuchsbereich des Boyer Tischtennisvereins besteht aus vier Mannschaften, die in der Saison 2013/2014 alle im Kreis Emscher-Lippe an die Tische gehen.

Im Jugendbereich stell der Verein dabei eine Mannschaft in der Kreisliga, die als Saisonziel den Nichtabstieg ausgegeben hat, daneben aber auch Erfahrung sammeln und sich weiterentwickeln soll. Björn Feldeisen, Johannes Zeiger, Paul Schäfer, Bastian Hilgert, Marcel Homann und Lukas Urban wollen gemeinsam den Klassenerhalt schaffen und bitten die Gäste immer samstags ab 14.30 Uhr zum Tanz an die Tische.

Der Schülerbereich ist mit zwei Schülerteams und einer B-Schüler-Mannschaft breit aufgestellt und bildet die Basis der Jugendarbeit. Die 1.Schüler geht als Kreisligist in die neue Runde und möchte den nächsten Entwicklungsschritt machen, der eine Liga höher als letztes Jahr durchaus gelingen sollte. Benedikt Zeiger, Luca Buschfort, Justin Tanten und René Bloch wollen zeigen, dass der Erfolg der Vorsaison kein Zufall war und sind zuversichtlich, dass auch diese Saison gut laufen wird. Angeführt von Sophia Kordelas geht die 2. Schülermannschaft in der 1.Kreisklasse an den Start und soll sich dort weiterentwickeln und Spielpraxis sammeln. Simon Pelzel, Jana Kütemann , Jan Leye-Pommer, Marcel Schilling sowie Charleen Hirt und Michelle Marie Hooge komplettieren das Aufgebot.

Zur neuen Saison wird auch wieder ein B-Schüler-Team aufgeboten, das aus Marvin Sachs, Sina Leye-Pommer, Rabea Grollmann, Timo Scharenberg und Maxi Drzeniek sowie Leonard Gremm besteht. Die Jüngsten sollen erste Erfahrungen im Punktspielbetrieb sammeln, die Scheu vor der Wettkampfsituation ablegen und Spaß am Spiel mit dem kleinen weißen Ball haben, wobei der sportliche Erfolg hier nachrangig ist, aber gerne mitgenommen wird, sollte sich eine Chance bieten.

Text: Sebastian Schmitz (Olympia Bottrop)

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.