bottrop.sport

Punktloser Start für Oberligateams

Die Tischtennisspieler des VfB Kirchhellen starteten am Wochenende in die neue Saison. Für die Oberligamannschaften gab es jedoch erwartungsgemäß nichts zu holen. Sowohl die Damen, als auch die Herren verloren ihre Auftaktpartie. Immerhin, die weiteren Herrenteams agierten überwiegend erfolgreich.

Herren I – SV DJK Holzbüttgen (OL) 2:9
(Oberliga West, Gr. 2, 1. Spieltag)

Mit der erwarteten Niederlage gegen den Regionalligaabsteiger aus Holzbüttgen begann der Auftakt der Oberligaherren. Gleichwohl hätte die Pleite nicht so deutlich ausfallen müssen. Schon in den Doppeln zeigte sich der Gastgeber gleichwertig. So verloren Reinhold Anton/Rainer Blüm erst denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz, und auch Maurice und Marius Mann waren in ihren den vier gespielten Sätzen nicht schlechter als ihre Gegner. Da aber auch Ulber/Schuster unterlagen, ging es mit einem klaren 0:3-Rückstand in die Einzel. Hier wurde deutlich, dass Udo Lindemann, der auf einen Einsatz im Doppel verzichtete, nach einer Knieoperation noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. Hendrik Ulber nahm dem gegnerischen Spitzenmann Yang Li immerhin einen Satz ab, und Reinhold Anton brachte mit seinem den Gegner entnervenden Spiel das Kunststück fertig, in allen drei Sätzen insgesamt nur elf Gegenpunkte zuzulassen. Maurice Mann glänzte durch Kämpferherz und Nervenstärke und steuerte den zweiten Gegenpunkt bei. Wer bei einem Zwischenstand von 3:6 dachte, dass es noch eine Wende geben könnte, sah sich getäuscht, denn anschließend holten die Gastgeber keinen Satz mehr, obwohl Sascha Schuster in den ersten beiden Sätzen seines Spiels schon vorentscheidend die Nase vorn zu haben schien. Fazit: Wenn auch Holzbüttgen nicht so stark war wie die Spitzenteams in der letztjährigen Saison, so waren sie doch eine Nummer zu groß. Vielleicht ergibt sich in zwei Wochen in Uerdingen eine größere Siegchance.

Damen I –TuS Xanten 3:8
(Oberliga West, 1. Spieltag)

Überraschend gut starteten die Kirchhellener Oberligadamen in die Saison. Gegen Xanten hielt man lange Zeit mit. Susanne Walsch erwischte mit zwei Einzelsiegen und einem Erfolg im Doppel einen ausgezeichneten Tag. Neuzugang Nadine Ständler ließ über weite Strecken ihre Angriffslust aufblitzen, spielte aber bei ihrem ersten Oberligaauftritt noch nicht konstant genug und verlor einmal im fünften Satz, einmal trotz mehrerer Führungen und auch gegen die Xantener Spitzenspielerin führte sie bereits mit 2:1 Sätzen, um doch noch zu unterliegen. Auch Michaela Klaus und Petra Toppmöller enttäuschten nicht. Insgesamt nahm sich die Mannschaft noch zu viele „Auszeiten“ – dummerweise, während eigentlich gespielt wurde, aber der Auftritt lässt für die nächsten Aufgaben hoffen.

Herren II – TSV Marl-Hüls III 9:5
(KL)

Der Start in die Partie misslang, weil Bison/Wilke unglücklich im fünften Satz verloren, Jansen/Lammerding weitgehend chancenlos blieben und Bison auch sein Einzel abgab. Dann jedoch sorgten Schaefer und Wilke mit zwei Fünfsatzkraftakten für die Wende. Als dann noch vier weitere Einzelsiege folgten, war mit einem Zwischenstand von 7:3 die Vorentscheidung gefallen. Zwar musste Wilke noch eine knappe Fünfsatzniederlage einstecken, aber das untere Paarkreuz mit dem jeweils zweiten Sieg machte den Gesamterfolg perfekt.

Herren III – SG Suderwich II 9:3
(1. KK)

Nach dem Ergebnis deutlich, nach dem Verlauf knapp, gelang ein perfekter Auftakt. Schon in den Doppeln ging es heiß her: alle drei wurden erst im fünften Satz allesamt zugunsten des Heimteams entschieden. Spannend ging es weiter, allerdings nun in die andere Richtung, wobei auch zwei Spiele im fünften Satz verloren gingen. Beim Zwischenstand von 3:3 stellte man sich schon auf einen langen Abend ein, doch dann explodierte der VfB und ließ trotz weiterer knapper Ergebnisse keinen Gegenpunkt mehr zu.

FC Schalke 04 IV – Herren IV 9:1
(1. KK)

Zwar gab es einige enge Spiele, aber letztlich standen die Kirchhellener auf verlorenem Posten und konnten nur einen Ehrenpunkt durch Fischer ergattern.

Herren V – TTV Hervest-Dorsten IV 9:3
(2. KK)

Nach holprigem Beginn mit Rückständen von 0:2 und 2:3 kam die neuformierte Fünfte immer besser ins Spiel und ließ dem Abstiegskonkurrenten keine Chance mehr.

FC Schalke 04 V – Herren VI 8:8
(3.KK)

Mit einem Teilerfolg kehrte die Sechste von den Königsblauen zurück.

Herren VII – SV Altendorf-Ulfkotte III 9:0
(3.KK)

Unter dem Strich ohne Mühe gelang die Premiere für die Siebte, die nun weiter nach oben schauen will.

DC Dream Team Recklinghausen III - Damen II 8:4
(KL)

Ein spannendes Spiel gab es zum Auftakt in der Kreisliga, wobei die VfB-Damen dem anfänglichen 1:4-Rückstand hinterherlaufen mussten, was sich trotz des anschließend ausgeglichenem Spielverlaufs nicht mehr kompensieren ließ.

Text: Ralph Stenzel

Kommentare (0)

Bitte addieren Sie 9 und 5.