bottrop.sport

Abschluss eines turbulenten Jahres

RWE Volleys empfangen am Sonntag die VSG Ammerland

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen liegt hinter den RWE Volleys. Nach dem Abstieg aus dem deutschen Volleyball Oberhaus, gingen die Bottroper in der 2. Liga Nord erfolgreich auf Punktejagd. Neun Siege aus zehn Spielen standen bis vor einer Woche zu Buche. Die letzte Auswärtspartie in diesem Jahr ging dann aber verloren. Nun will sich die Truppe von Trainer Goran Aleksov mit einem Heimsieg in die Weihnachtspause verabschieden.

Im ersten Spiel der Rückrunde und dem letzten Spiel des Jahres wollen die RWE Volleys vor heimischem Publikum wieder jubeln. Foto: Tom Schulte

Extrem ärgerlich war die 0:3-Niederlage am vergangenen Samstagabend bei der DJK Delbrück. "Heute standen alle neben sich", war Co-Trainer Marco Donat nach dem Spiel enttäuscht. Trotzdem grüßen die RWE Volleys weiterhin von der Tabellenspitze. Die Solingen Volleys konnten durch ihren Sieg den Rückstand zwar verkürzen, aber Bottrop durfte die inoffizielle Herbstmeisterschaft mit zwei Zählern Vorsprung bejubeln.

Am kommenden Sonntag steigt nun das letzte Spiel dieses ereignisreichen Jahres. Mit einem Sieg wollen die RWE Volleys ihren ersten Tabellenplatz festigen und den Vorsprung mit in die Weihnachtspause nehmen. Bis zum 12. Januar können sich die Volleyballer dann ein wenig zurücklehnen.

Gute Erinnerungen an das Hinspiel

Mit der VSG Ammerland ist der Tabellenzwölfte zu Gast in Bottrop. Das Hinspiel in Ammerland konnten die RWE Volleys souverän mit 3:0 (25:22, 25:22, 25:15) für sich entscheiden. Nur eine der letzten fünf Partien konnte die VSG gewinnen. Aktuell rangiert man mit sechs Zählern auf dem zwölften Platz. Die RWE Volleys sind also klar favorisiert. Nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende will die Aleksov-Sechs zum Hinrundenauftakt den elften Saisonsieg einfahren. Dafür benötigt man im letzten Spiel des Jahres allerdings eine deutliche Leistungssteigerung.

Ab 16 Uhr gastiert die VSG Ammerland am Sonntag in der Dieter-Renz-Halle. Dann wollen die Mannen um Kapitän Jozef Janosik ihre weiße Heimweste weiter verteidigen und sich mit einem Sieg in die Weihnachtspause verabschieden wollen.

Text: Felix Hülskemper (RWE Volleys)

Kommentare (0)

Was ist die Summe aus 7 und 9?