bottrop.sport

„1. Liga, Bottrop ist dabei!“

Die RWE Volleys gewinnen das letzte Saisonspiel gegen Delbrück mit 3:0

Es war 21:15 Uhr, als Josef Janosik vom Vertreter der Deutschen Volleyball-Liga, Daniel Sattler, den Pokal für die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord entgegen nahm. Rund 400 enthusiastische Fans in der Dieter-Renz-Halle feierten die Mannschaft mit Standing Ovations. Die RWE Volleys sind nun auch offiziell am Ziel angekommen. Am letzten Spieltag fuhr die Mannschaft einen klaren 3:0-Erfolg über den DJK Delbrück ein. Damit glückte auch die Revanche für die Hinspielniederlage.

Da ist das Ding! Die RWE Volleys feiern den Meistertitel in der 2. Liga. Foto: F. Hülskemper

Die erste erfreuliche Nachricht erreichte die Mannschaft und die Zuschauer in der Dieter-Renz-Halle schon vor dem ersten Ballwechsel. Hallensprecher Michael Reschke konnte verkünden, dass Itamar Stein wenige Stunden vor dem letzten Saisonspiel Vater einer gesunden Tochter geworden war. Der Mittelblocker fehlte den RWE Volleys entsprechend.

RWE Volleys - DJK Delbrück 3:0
(2. Bundesliga Nord)

Seine Teamkollegen taten sich im ersten Satz mächtig schwer und erwischten einen klassischen Fehlstart. Die Gäste agierten stark am Netz, führten schnell mit 5:0 und zur ersten technischen Auszeit mit 8:2. Die geplante Meisterparty schien einen echten Dämpfer zu erhalten, doch die RWE Volleys fanden auch dank einiger Fehler bei den Gästen zurück ins Spiel und gingen beim Stand von 14:13 erstmals in Führung, ließen dann aber wieder die Zügel schleifen. So boten sich dem DJK Delbrück wenig später zwei Satzbälle, doch der erste landete im Netz und beim zweiten war Bottrops Kapitän Jozef Janosik hellwach und glich trickreich zum 25:25 aus. In der Verlängerung war es dann Joe Deimecke, der zum 27:25-Satzgewinn vollendete. „Wir waren zu doof, um den Satz zuzumachen. Wir hätten die RWE Volleys gerne etwas länger geärgert“, sagte Delbrücks Trainer Ulrich Kussin nach dem Spiel.

Klassenunterschied wird sichtbar

Im zweiten Durchgang wurde der Tabellenführer dann seiner Favoritenrolle gerecht. Zwar leisteten sich die RWE Volleys viele direkte Fehler bei der Angabe, aber während der Ballwechsel wurde zeitweise ein Klassenunterschied sichtbar. Entsprechend hatten die Bottroper leichtes Spiel und schließlich machte Robert Böttcher das 2:0 perfekt. Das Minischnitzel aus dem VIP-Bereich hatte sich der Mittelblocker danach redlich verdient. Zwischenzeitlich war auch der frisch gebackene Vater Itamar Stein in der Halle eingetroffen, der von den Fans herzlich begrüßt wurde und umgehend eines der Meister-T-Shirts überstreifte.

Schaulaufen im dritten Satz

Der dritte Satz entwickelte sich dann zu einem Schaulaufen für die Volleys. Und auf dem Weg zum 3:0 durfte auch die zweite Reihe noch einmal ran. Matthias Nötzel kam in seinem letzten Spiel für die RWE Volleys für Kapitän Jozef Janosik, wenig später schickte Trainer Goran Aleksov auch noch Felix Ahr auf das Parkett. „Wir haben versucht so viele Spieler wie möglich nochmal als Kapitän auf das Feld zu schicken, denn das bringt zehn Euro für die Mannschaftskasse“, fügte Co-Trainer Marco Donat mit einem Augenzwinkern hinzu. Bis zum endgültigen Gewinn der Meisterschaft machten es Bottrops Volleyballer dann aber nochmal spannend. Erst der siebte Matchball fand seinen Weg ins Ziel und wieder einmal war es Joe Deimecke, der den entscheidenden Punkt beisteuerte.

Die Fans skandierten „1. Liga, Bottrop ist dabei!“ und die Mannschaft genoss das Bad in der Menge, bis Jozef Janosik schließlich den Pokal in die Höhe stemmte und damit den Startschuss zu einer langen Partynacht gab.

Aufstellung: Janosik (Nötzel), Keller (Ahr), Bevers (Kampa), Gosmann (Müller), Deimeke, Jakubov, Böttcher

Ergebnis: RWE Volleys Bottrop - DJK Delbrück 3:0 (27:25, 25:14, 25:19)

Text: Henning Wiegert

Kommentare (0)

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.